Hier dreht sich alles um die News Owen Wilson ist nicht Bob Ross: Neuer Trailer & Poster zu "Paint". Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Oh ich weiß ja nicht. Wenn man sich Bob Ross beim Malen anguckt fühlt es sich so beruhigend, harmonisch und friedlich an...... bei dem Trailer habe ich gar nichts der gleichen empfunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Film ihn mehrere Minuten wirklich beim Malen zeigt.
Manche Sachen müssen nicht verfilmt werden. Auch wenn es optisch gut getroffen ist.
Ich schaue gerne die Videos von Bob Ross und hab auch die Doku über ihn gesehen. Der Trailer hat jetzt nicht wirklich mein Interesse geweckt und da es anscheinend wirklich nicht mal wirklich um Ross geht, werde ich den Film wohl nicht schauen. Aber mal abwarten.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Als ich auf die News geklickt habe, dachte ich es wäre ein wahrgewordener Traum...ein Biopic über Bob Ross, das die Ästhetik seiner Bilder aufgreift und als kleine Tragikokömidie ein kleiner IndieFilmhit als The Disaster Artist sein könnte.
Wie viele Stunden habe ich damals noch tief in der Nacht oder am frühen Morgen im Halbschlaf seiner Stimme gelauscht und bin gedanklich den Pinselstrichen gefolgt, um dann entspannt dabei einzuschlafen. Er genoss bei uns auf dem Schulhof tatsächlich einen richtigen Kult-Status und das obwohl alles an ihm, der Sendung und der gesamten Aufmachung in unserem Alter nicht uncoller hätte sein können, aber hatte einfach das gewisse Etwas...
Nach Sichtung des Trailers machte sich allerdings schnell Ernüchterung breit. Inhaltlich weiß ich zwar noch nicht was sie da vor haben, es sieht aber leider eher sehr eindimensional als vielschichtig aus und eher nach einer seichten - nicht sehr witzigen - Komödie aus, die sich gewisser Anleihen an Ross bedient, aber nichts wirklich eigenständiges oder neues zu bieten hat, das wirklich erzählenswert wäre.
Ich behalte den weiter im Auge, aber es sieht nach einer sehr vertanen Chance aus, einer Kultfigur einen angemessen Film zu liefern.
- CINEAST -
Bob Ross Namensrechte sind halt so ein Thema, da gab es ja auch schon genug Streit drum. Im Grunde ist das die Grundstruktur von Bob Ross mit neuem Namen und vermischt mit einer soliden Comedy Story. Wird vermutlich kein Überflieger aber hoffentlich auch keine Niete. Ins Kino gehe ich für den aber wohl nicht, auf Disc könnte ich ihn mir aber vorstellen Owen Wilson hatte zwar auch schon einige Titel die recht grenzwertig waren, aber vom Trailer her dürfte das für eine Sichtung am heimischen TV doch noch lohnen.
Bob Ross selbst bleibt natürlich irgendwo auch Kult, eigentlich so ein typisches alt Mütterchen Programm, aber mit seiner speziellen Art blieb er doch im Gedächtnis. Davon ab war es schon erstaulich wie es aussehen konnte als ruiniere er gerade sein ganzes Bild weil er da mitten mit dem fetten Pinsel drauf klatscht und dann wird aus dem Matsch getupfe ein Berg oder ein Baum.
„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“
Jumanji
Owen Wilson ist nicht Bob Ross: Neuer Trailer & Poster zu "Paint"
Moviejones | 08.03.2023