Hier dreht sich alles um die News "Star Wars"-Film verliert Lindelof & Britt-Gibson - Steven Knight an Bord. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Silencio
Wie leicht ich es mir mache kann ich dir sagen weil ich mir den von dir verlinkten Artikel gestern Nacht schon nach eigener Recherche angeschaut habe. Wie bin ich darauf gekommen? Er ist in der englischen Wikipedia (TESB) als Quelle für folgende Aussage verlinkt: Lucas had concepts for the sequel but no solid structure.[35]
Der von dir zitierte Abschnitt schließt meine Aussage der groben Idee seiner Heldenreise nicht aus sondern würde ich als nachvollziehbare Arbeit verstehen wenn man eine Drehbuchautorin engagiert.
Du kannst sicher verstehen dass es dem gegenüber nicht gerade motiviert tiefer zu graben, wenn man als Input eine kurze, absolute Behauptung ohne zusätzliche Informationen bekommt. Daher vielen Dank dass du dir nun die Mühe gemacht hast.
Das Interview worauf ich mich bezog (er hat es in mehreren gesagt, aber ich habe eines nun tatsächlich auf die Schnelle gefunden) war ein Interview aus dem Jahr 1995 mit Leonard Maltin. Ab ca. 2:07 bis 2:50 wird der Teil thematisiert:
TiiN
"Der von dir zitierte Abschnitt schließt meine Aussage der groben Idee seiner Heldenreise nicht aus sondern würde ich als nachvollziehbare Arbeit verstehen wenn man eine Drehbuchautorin engagiert
Erstmal bitte lernen, was "Heldenreise" bedeutet (nein, das ist nicht nur "Held zieht aus um x zu machen") und dann auch aufmerksam lesen, weil du dann feststellen wirst, dass von Lucas Ideen für den zweiten Teil (die er erst NACH dem ersten aufgeschrieben hat), kaum was übrig geblieben ist.
Das Interview sagt dann auch nicht, was du meinst: Lucas erklärt den Schreibprozess des ERSTEN Films, den er verkleinern musste.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Im zweiten Teil dieser Interviewserie mit Leonard Maltin (damals erschienen auf der THX-VHS Edition) knüpft Lucas an die Aussage vom ersten Teil an, dass er nach dem Erfolg 1977 die anderen Teile aus der Schublade rausgeholt hat. (im Video von ca. 1:00 bis 1:41)
Aber die "Diskussion" mit dir bereitet mir so viel Freude, dass ich sie an dieser Stelle beenden möchte.
Und nochmal: von diesen Ideen ist nachweisbar nichts übrig geblieben. Ich hab dir jetzt genug Beispiele genannt, warum die OT kein feststehendes Konzept hatte.
Wenn du dir den Spaß aber mal machen möchtest, kannst du ja mal was zum Originaldrehbuch lesen (von Dark Horse zB als The Star Wars in Comicform) und dir dann ein paar Gedanken machen, warum ESB und RotJ wohl eher nicht auf den Ideen dafür basieren werden...
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
"Star Wars"-Film verliert Lindelof & Britt-Gibson - Steven Knight an Bord
Moviejones | 25.03.2023