Hier dreht sich alles um die News Review "The Mandalorian" Kapitel 20: Grogus Retter wurde enthüllt!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ja überwiegend Filler, aber unterhaltsam und ein toller Flashback, auch wenn mir der Jedi nix gesagt hat. Der Name des Darstellers ebenso wenig, also hätten sie auch einen bekannten Jedi nehmen können.
Besser jedenfalls als die vorige Folge...nun ja, schlimmer geht auch nicht.
Hoffentlich ist die nächste Folge dann aber nicht so wie die 3. Wenigstens 50:50 könnten sie ja die Laufzeit aufteilen (oder 100% wie in Folge 4^^).
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
@FlyingKerbecs
Dir sagt Ahmed Best bzw. Jar Jar Binks nichts?
Der Flashback war natürlich ganz nett, aber ich hätte mir mehr erhofft. Vielleicht Ahsoka als kleines Vorgeplänkel auf ihre Serie. oder auch ein paar Szenen mit Hayden Christensen. So war die Szene einfach ganz nett, aber nicht mehr.
Was den Rest der Folge angeht: Wie Kerbecs sagte halt so eine Filler Episode. Teilweise etwas hölzern geschrieben.
@TiiN
Jar Jar Binks klar, aber ich hab mich nie bzgl. seines Darstellers informiert oder interessiert.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Für eine sogenannte Filler-Episode bin ich sehr angetan. Der Großteil der Folge war solide, die Gemeinschaft der Mandalorianer wurde weiter beleuchtet, was ich nur positiv finde. Der wichtigste Teil ist natürlich die Flashback-Szene, und nach den ganzen unglaubwürdigen und teilweise nervigen Theorien, wer Grogu gerettet hat, hätte Favreau wirklich keine bessere Wahl treffen können. Klasse, dass Ahmed Best als Kelleran Beq nun auch in einer "richtigen" Serie auftritt, freut mich sehr für ihn. Ich hoffe, man sieht noch mehr davon, wie es mit ihm und Grogu weiterging. Man hat auch wieder gesehen, wie traumatisch die Order 66 für Grogu waren (logisch). Davon abgesehen bin ich natürlich auch gespannt, wie es mit der Haupthandlung weitergeht und was Bo-Katan vorhat.
@TiiN
Nun ja, Ahsoka hätte hier im Flashback gar nicht auftreten können, da sie zu dem Zeitpunkt nicht auf Coruscant war (siehe The Clone Wars Staffel 7). Finde es ganz gut, mal eine andere Figur ins Rampenlicht zu stellen - Ahsoka hatte davon schon viel und wird auch noch viel bekommen. Hayden Christensen hätte ich dagegen auch gerne gesehen.
Ihr habt wohl eine andere Vorstellung und dem Namen Füller-Folge als ich XD.
Also für mich ist dies ganz klar DIE dritte Folge die ich sehen wollte. Nichts hiervon hat mich an eine Filler denken lassen. Endlich einfach nur Mandalorianer beim Machen, dazu Relevanter hintergrund Stuff um Grogu. Die Perfekte Folge. Könnte die ganze Zeit so weiter gehen. Ich war absolut begeister. Leider war mir die Zeit zu Kurz für dieses Schmuckstück. Da hätten sie ruhig nochmal 12 Minuten draufpacken können, ich musste schließlich zwei Wochen warten auf eine Folge Mandalorian. Aber nach dieser Folge habe ich das Gefühl kann es nur Bergab gehen.
Jop, klassische Füller-Folge wie es sie leider sehr oft bei der Serie gibt.
Grogu war heute dann endlich mal wieder im Rampenlicht und die Flashback-Szene war toll. Ich fand es auch super, dass es keinen weiteren Fanservice gab und nicht irgend jemand Besonderes ihn gerettet hat. Zudem toll, dass ausgerechnet dieser Darsteller den Held spielen durfte, da er ja sehr unter der Kritk an seiner Rolle in der PT gelitten hatte - obwohl er sicherlich am wenigsten dafür konnte. Gespannt bin ich, wer nun seine Freunde sind...ich erwarte mir ja irgendwie immer noch ein mögliches Crossover mit The Bad Batch oder Rebels.
Bei Mando halt wie so oft - er muss eine Mission erfüllen um die nächste Folge freizuschalten. War es in Folge 1 noch ein Wasserdino, war es nun ein Flugdino mit dem die Mandalorianer Probleme hatten. Nett fand ich, Mandalorianer in Aktion zu sehen - wobei dies ja auch nicht neu ist. Vor allem Bo Katan durfte dann hier profitieren und zeigen, dass sie die perfekte Anführerin ist - was löst das in ihr aus? Irgendwie muss der Thron ja wieder ins Spiel kommen - mal abwarten, ich vermag da noch keine Richtung erkennen.
@Duck-Anch-Amun
Gespannt bin ich, wer nun seine Freunde sind...ich erwarte mir ja irgendwie immer noch ein mögliches Crossover mit The Bad Batch oder Rebels.
Jap, zumindest wissen wir, dass Naboo irgendwie beteiligt ist, das Raumschiff sowie die Soldaten zeigten dies ganz deutlich. Rebels würde vielleicht auch im Bezug auf die Ahsoka-Serie die Brücke schlagen - aber irgendwie müssen Kelleran und Grogu auch wieder getrennt werden.
Zu Bo-Katan und der Anführerfrage - hier finde ich es auch noch ziemlich schwer vorherzusagen, wie sich das entwickeln wird. Am Ende von Staffel 2 sowie in BoBF wird Din doch recht deutlich als neuer mandalorianischer Anführer in Stellung gebracht, jetzt aber gehen die Zeichen doch wieder mehr in Richtung Bo. Zwar hat Din noch das Dunkelschwert, Bo hat aber den Mythosaurier gesehen. Zieht sie wirklich am gleichen Strang? Kommt vielleicht auch eine geteilte Herrschaft in Frage? Theorien dazu gibt es natürlich schon. Auf jeden Fall dürfte der Mythosaurier zu deutlich mehr Macht verhelfen als das Dunkelschwert. Aber Din ist immer noch die titelgebende Hauptfigur - wir werden sehen, die Hälfte der Staffel liegt noch vor uns. Die Frage ist natürlich auch, auf welches Ende diese Staffel hinsteuert, vieles wird sich sicher erst in der 4. Staffel auflösen. Ich rechne zum Ende der Staffel noch mit einem deutlichen Ahsoka-Tease, vielleicht sogar Thrawn. Ach ja, wann taucht Gideon wohl wieder auf?
Also ja ist es vielleicht eine Filler-Folge, aber ich finde, wenn man eine Fillerfolge macht, dann sollte sie genau so sein. Diese Folge bringt Grogu weiter, Bo-Katan und die Dynamik in der Gruppe verändert, Bo-Katan erzählt von ihrer Entdeckung in der Höhle und ihr wird von der Schmiedin nicht geglaubt, die Beziehung zwischen Vizla und Bo wird besser, Bo zeigt auch der Watch wie stark sie anführen kann usw. Außerdem ist die neue Aufgabe von mando klar und zwar Grogu zum mando zu machen und dann wahrscheinlich bald auch der kampf gegen das Rest-Imperium und gegen ein ziemlich bedeutsames Monster.
@FlyingKerbecs
Dann nenne mal einen bekannten Jedi, der zu den Zeitpunkt nicht tod oder woanders war Das ist garnicht so einfach. Ich fande es cool, dass es eben nicht der halbtode Mace Windu war oder so.
@Optimus13
Was ich richtig toll finde... Sie haben ein Mysterium von grogu gelöst und gleichzeitig ein neues geschaffen, was ich ziemlich cool finde und das ist das wovon Star Wars auch lebt.
Bezüglich Naboo hoffe ich ja das die Erklärung kommt, dass eventuell Kelleran Beq aus Naboo stammt. Das wäre auch ein cooles EasterEgg, wenn der Jar jar Binks-Darsteller einen Jedi aus Naboo spielen würde und guten Kontakt zur Königin hat. Das wäre für mich die logischte Erklärung. Er sagt ja, dass es seine Freunde sind.
Ich rechne zum Ende der Staffel noch mit einem deutlichen Ahsoka-Tease, vielleicht sogar Thrawn. Ach ja, wann taucht Gideon wohl wieder auf?
Ich hoffe ab der nächsten Folge. Wir haben ja einiges aus den Trailer noch nicht gesehen, unter anderem die Szene mit Carson Teva oder die Piratenschlacht. Ich hoffe nicht, dass sie in den Trailer mehr als Folge 1-5 gezeigt haben.
Bezüglich der Mando-Anführersache bin ich genauso hin- und hergerissen wie Optimus und @Duck-Anch-Amun . Ich muss sagen: ich hoffe mittlerweile auf Bo, weil in TCW und Rebels mochte ich den Charakter garnicht so gerne, aber hier spielt Katee Sackhoff die Figur einfach trotz den Helmes so gut. Es kann sich aber noch alles ändern, was ich ziemlich cool finde.
"Hasskampagne vieler sogenannter Fans"
Sowas kommt leider viel zu häufig vor. Ich frage mich nur können die tatsächlich nicht zwischen Rolle und realer Person unterscheiden oder wollen sie der Person wirklich was böses oder brauchen sie einfach nur einen "greifbaren" Sündenbock wo sie den ganzen Frust ablassen können? Oder sind sie einfach nur unendlich dumm?
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
Ahmed Best zu sehen hat mich richtig gefreut und ich hoffe auch das er noch den einen oder anderen Auftitt als Jedi haben wird! Bisher war für mich jede Folge von Mando ein Genuß und heilt, zusammen mit Andor, die Fan Wunden die man durch Boba Fett und Obi Wan Kenobi erlitten hat
Eine Füller Episode? Grogu behauptet sich spielend gegen einen Mandalorianer, Grogu erinnert sich, Paz Viszla zeigt sich dankbar, Bo-Katan ist integriert, Grogu ist vorurteilsfrei angenommen, man sieht mehr Mandalorianer als je zuvor...und: sie haben jetzt Drachen-Babys! Die Folge war spannend und ist super inszeniert.
Warum ist es für euch nur ein "Füller"?
Sind nicht alle Folgen "Füller" Episoden, welche die Serie füllen?
Zu Ahmed Best: Genial! Das ist der Weg!
Auch wenn ich mich der "Filler"-Gemeinde angeschlossen habe kann ich den Kommentar von Ellessarr sehr gut nachvollziehen.
Was gucken wir hier? Die Staffel The Mandalorian.
Die eine Sache wo wir dachten es wird die gesamte Staffel dominieren wurde in Folge 2 abgehandelt und Mando ist rehabiliert. Was ist für den Kern der Serie noch interessant? Grogus Ausbildung und der Weg des Mandalor und beides hat die Folge geliefert.
Rückblenden (Order 66) oder Nebenquests (letzte Folge) sind ganz nett für alles drum herum, aber für die eigentliche Mandalorian-Geschichte nicht so relevant. Fragt sich nur, was man mit der aktuellen Staffel noch genau vor hat. Grogu selbst ist meiner Meinung nach nur schwer für den Hauptfokus zu gebrauchen weil er nur sehr langsam altert. Bleiben das Dunkelschwert und Bo-Katan und durch die Etablierung von Bo im Kreis der Mandalorianer ist man in Folge 4 durchaus weitergekommen.
Trotzdem fängt für mich allmählich mein generelles Problem mit Serien an: Sie laufen zu lang und verschleppen das Tempo um die Zuschauer künstlich immer wieder zu teasen.
Weil hier wieder alles auf die Goldwaage gelegt wird, hier meine Meinung weshalb es für mich nur eine Filler-Folge war.
Grogu:
Ja, wir bekommen nun auch gezeigt, dass Mando aus ihm einen Mandalorianer machen wird, was zuvor nur gesagt wurde. Es ist vielleicht eine der süßesten und lustigsten Szenen bisher, aber wir haben gesehen was Grogu kann, einen Teil seiner Ausbildung miterlebt und somit ist es nicht überraschend, dass er auch gewinnt. Auch die Flashback-Szene gibt wenig Neues, wir wussten schon, dass er im Tempel war, die Order auch ihn auslöschen sollte und er gerettet wurde.
Neu ist nur, dass wir wissen von wem - aber die aufkommenden Fragen wie es weitergeht und ob es überhaupt von Bedeutung ist, werden wir erst später erfahren.
Mando:
Er will, dass sein "Sohn" Mandalorianer wird - siehe oben. Dann kommt eine Mission, wo er mal wieder Badass sein kann, was wir aber schon unzählige Male gesehen haben. Mehr noch, Monster of the Week 2.0, indem in Folge 1 im gleichen Setting noch ein Fischsaurier besiegt werden musste, nun ein Flugsaurier. Die wichtigste Frage ihn betreffend wurde eigentlich wider Erwartung schon sehr früh geklärt - er war nun auf Mandalore. Wie sein weiterer Weg weiter gehen wird, darauf ging die Folge nicht ein, denn sein Schwert noch die Neubesiedlung wurden bisher von ihm angesprochen. Ja, er ist nun Buddy mit Viszla - aber auch da war der Konflikt gelöst indem Mando ihn schon besiegt hatte.
Bo Katan:
Ja, sie wird nun von den Mandalorianer aufgenommen, was aber schon in Folge 2 angeteast wurde. Sie beweist Führungsqualitäten, was wir aber auch schon wussten und erahnen konnten.
Flugsaurier-Babys:
Musste es wirklich eine Folge geben die uns zeigt, dass die Mandalorianer Flugsaurier-Babys bekommen, welche sicherlich noch im Staffel-/Serienfinale zum Einsatz kommen? Ich behaupte mal keiner von uns hätte sich Fragen gestellt, wenn die Folge damit beginnt, dass es Flugstunden gibt und man im Nebensatz erwähnt, dass man diese Findlinge in dne Bergen verlassen vorgefunden hätte.
Dies sind für mich einfach Anzeichen für eine Füller-Folge, da die Figuren und Handlung einfach so wenig nach vorne getragen wurden und dies trotz einer guten Laufzeit. Ja, es gibt minimale Entwicklungen und Erkenntnisse, von denen wir aber den Großteil kannten oder wo es uns nur auf die nächste Flashback-Reise schicken wird. Das mag dem Großteil dr Fans reichen, da die Serie ja sehr davon lebt jedes Detail genüsslich zu zelebrieren, ändert aber nix daran, dass nur sehr wenig passiert.
Da sehe ich es halt wie TiiN - das Tempo wird verschleppt, da die Geschichte die man sich ausgedacht hat möglicherweise nicht so episch ist wie von Fans anfangs vermutet und dass man sich selbst durch die Luke-Momente oder nun der schnelle Mandalore-Einstieg selbst mit Serienhöhepunkten oder gar passenden Finalen Steine in den Weg legte.
Es gibt noch Potenzial für Mando, den Titelhelden. Und sicherlich kommt da noch was, immerhin war dies erst Folge 4. Aber in dieser Folge selbst haben wir nur wenig Neues gelernt. Und deshalb ist es für mich nur eine Füller-Folge, was ja aber nicht schlimm ist, da dies alle Serien haben.
@Optimus13
Verdammt, warum hab ich dies nicht mal bemerkt^^ Ich dachte mir noch, hmmm diese Typen und all das drumherum kommt mir doch sehr bekannt vor. Bin gespannt wie dies nun weitergeht, auch wenn ich irgendwie bezweifele, dass es für die Geschichte und sogar Grogu noch irgendeine Rolle spielt. Hoffe aber, dass man sich den Naboo-Fanservice spart, indem es z.B. wieder zu Widersprüchen kommen könnte.
Review "The Mandalorian" Kapitel 20: Grogus Retter wurde enthüllt!
Moviejones | 22.03.2023