Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - The Mandalorian

News Details Reviews Trailer
Großes "Star Wars"-Comeback!

Review "The Mandalorian" Kapitel 20: Grogus Retter wurde enthüllt!

Review "The Mandalorian" Kapitel 20: Grogus Retter wurde enthüllt!
13 Kommentare - Mi, 22.03.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Kapitel 20 von "The Mandalorian" dürfte wohl als Füller Folge durchgehen. Dennoch geschah bedeutendes und es kam sogar zu einem ganz großen "Star Wars"-Comeback. Hier unsere Review.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Nachdem wir letzte Woche in den Genuss der bislang längsten Episode der Serie überhaupt gekommen sind, müssen wir diesmal mit der bisher kürzesten Episode ausgekommen, die Star Wars - The Mandalorian bisher zu bieten hatte. 32 Minuten, mehr nicht. Doch bereits in der Vergangenheit zeigte die Serie, dass kurz nicht unbedingt auch schlecht bedeutet.

Was die Episode letzte Woche betrifft, so sind die Fans hier sehr zweigeteilt in ihren Meinungen. Für einige die beste Episode der Serie bisher, für andere eine eher schlechte und vor allem langweilige Folge. Man darf gespannt sein, wie die Meinungen in dieser Woche ausfallen werden.

Denn Kapitel 20 kann wohl vor allem unter einer Bezeichnung zusammengefasst werden: Füller Folge. Das heißt aber nicht, dass hier nichts Wichtiges passiert ist. Wir möchten sogar behaupten, etwas Grandioses wurde in dieser Folge gezeigt, denn wir wissen endlich, wer Grogu einst aus dem Jedi-Tempel gerettet hat.

Review The Mandalorian Kapitel 20: Das Findelkind

Wir befassen uns erst einmal mit der Hauptstory dieser Episode, denn so viel ist ja nicht passiert. Wir sind wieder bei den Mandalorianern in ihrem Versteck und sehen ihnen am Strand beim Training zu. Und nicht nur wir tun dies, auch Bo-Katan sieht sich alles ganz genau an, immerhin ist sie noch neu hier.

Während Grogu am Strand mit Steinen spielt, entscheidet Mando, dass es für den Kleinen an der Zeit ist, mit seiner Ausbildung als Mandalorianer zu beginnen. Grogu muss sich in einem Kampf gegen ein anderes Findelkind beweisen. Nachdem es zu Beginn nicht gut für Grogu aussieht, da er sich auch mit seinen Fähigkeiten zurückhält, ermutigt Mando ihn, zu zeigen, was er kann. Und kurz darauf hat Grogu seinen Kampf auch gewonnen.

Anschließend wird jedoch das Findelkind, gegen das Grogu gekämpft hat, von einem großen Flugsaurier (so bezeichnen wir es einfach mal) gepackt und entführt. Die Verfolgung per Jet-Pack scheitert zunächst, doch Bo-Katan schafft es mit ihrem Schiff, das Nest der Kreatur ausfindig zu machen.

Sie führt daraufhin einen Trupp an, zu dem auch Mando gehört, um das Findelkind zu retten. Um zum Nest zu gelangen, müssen sie jedoch einen hohen Berg erklimmen. Bevor sie dies tun, schlagen sie für die Nacht zunächst ein Lager auf und Bo-Katan wird hier weiter in die Umgangsformen der Gruppe eingeführt, wie man zum Beispiel isst, ohne dass andere sehen, wie man den Helm abnimmt. Es wird schon hier deutlich, dass die anderen Mandalorianer Bo-Katan als eine der ihren vollständig akzeptieren.

Am nächsten Morgen erklettern sie den Berg und erreichen das Nest. Den Jungen zu retten, wird allerdings nicht ganz so einfach, denn der Flugsaurier schnappt sich seine Beute und fliegt davon. Es entbrennt ein Luftkampf zwischen der Kreatur und den Mandalorianern. Am Ende gelingt es ihnen, die Kreatur zu besiegen und Mando schafft es, den Jungen zu retten. Erfolgreich kehren sie zu den anderen Mandalorianern zurück.

Während des Kampfes verlor Bo-Katan jedoch eine ihrer Schulterplatten. Die Schmiedin bietet ihr daraufhin an, es zu ersetzten. Bo-Katan hat jedoch eine Bitte: Sie möchte statt ihres ursprünglichen Symbols, die Nachteule, das Symbol des Mythosauriers auf der Schulterplatte haben. Ein Wunsch, der ihr gewährt wird. Bo-Katan erzählt der Schmiedin sogar von ihrer Begegnung mit dem Mythosaurier, etwas, was von der Schmiedin schlicht als mächtige Vision abgetan wird. Gut möglich, dass der Mythosaurier doch noch eine Rolle spielen wird.

Grogus Retter

Seit Beginn der Serie ist es eines der größten Rätsel rund um Grogu: Wie entkam er aus dem Jedi-Tempel auf Coruscant? Wie überlebte er die Order 66? Wir sahen sogar bereits Rückblenden, wie einige Jedi versucht haben ihn zu beschützen. Doch wer war schließlich der Jedi, der ihn aus dem Tempel brachte? War es überhaupt ein Jedi? Einige Theorien glaubten sogar, dass es Anakin gewesen ist. Jetzt endlich haben wir die Antwort auf diese Fragen und mit diesem grandiosen Twist hat wohl niemand gerechnet!

Zunächst einmal bleibt Grogu zurück, während Mando und Bo-Katan aufbrechen, um das Findelkind zu retten. Die Schmiedin nimmt Grogu mit zur Schmiede, wo sie für ihn ein erstes Teil seiner Rüstung anfertigt. Und während dieser Fertigstellung überkommen Grogu Erinnerungen an die Order 66. Vergleichbar übrigens mit Mandos Flashbacks an die Klonkriege, als die Schmiedin für ihn die Rüstung in der ersten Staffel anfertigte. Eine schöne Parallele.

Wir sehen Grogu im Tempel, beschützt von einer kleinen Gruppe Jedi, die versuchen, die Klontruppen zurückzuhalten, um den jungen Grogu zu schützen. Ein Jedi nach dem anderen wird jedoch getötet. Es gelingt jedoch noch, Grogu in einen Fahrstuhl zu bringen. Die letzte überlebende Jedi sagt ihm, kurz bevor auch sie getötet wird, er soll runterfahren zu Kelleran. Ein Name, bei dem es vielleicht bei dem ein oder anderen schon geklingelt hat.

Unten angekommen öffnet sich die Fahrstuhltür und ein Jedi steht bereit, der bereits auf Grogu gewartet hat. Es ist besagter Kelleran und viele Star Wars-Fans werden den Schauspieler sicherlich sofort erkannt haben: Es ist Ahmed Best!

Für alle, die auch jetzt noch auf dem Schlauch stehen: Ahmed Best war der Schauspieler, der in den Prequels die Rolle von Jar Jar Binks übernommen hatte. Eine Rolle, die bei vielen Fans nicht sonderlich gut ankam. Und ausbaden musste es der Schauspieler, der sich einer jahrelangen Hasskampagne vieler sogenannter Fans ausgesetzt sah, die unter anderem zu starken Depressionen, seines Rückzugs aus der Öffentlichkeit und sogar Selbstmordgedanken führte.

Ahmed Best hat eine lange Reise hinter sich, seit Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung. Es dauerte lange Zeit, bis er sich vor einigen Jahren wieder auf eine Star Wars-Convention traute. Und dort wurde er von den richtigen Fans umjubelt empfangen. Schließlich ging er sogar einen Schritt weiter und kehrte ins Star Wars-Universum zurück. Auf dem Youtube-Kanal Star Wars Kids moderierte er die Spielshow "Star Wars - Jedi Temple Challenge" für Kinder, und trat dort als Jedi-Meister Kelleran Beq auf!

Eine Rolle, die er jetzt in Star Wars - The Mandalorian erneut übernahm. Denn er ist der Retter von Grogu! Was für eine geniale Entscheidung von Jon Favreau und Dave Filoni. Von allen Möglichkeiten, die sie hatten, haben sie sich ausgerechnet für den einst von den Fans so verhassten Ahmed Best entschieden und ihm diese so entscheidende Rolle gegeben. Mace Windu, Anakin, vielleicht sogar Yoda. Wer alles als Grogus Retter vermutet wurde. Doch nichts davon toppt diese Entscheidung. Und es zeigt sich hier erneut, dass Star Wars - The Mandalorian mehr als nur eine Serie ist. Für viele Fans ist sie die Rettung von Star Wars, oder man könnte auch sagen die Heilung offener Wunden. Im Falle von Ahmed Best trifft dies in jedem Fall zu. Als Jar Jar einst verhasst, war er es nun, der die aktuell wohl beliebteste Figur auf der Welt gerettet hat. Ahmed Best, diesen tollen Auftritt hast du mehr als verdient! Und hoffentlich war es nicht der letzte.

Doch der Rückblick ging ja noch weiter. Inzwischen draußen, schafft es Kelleran mit gleich zwei Lichtschwertern die anrückenden Klontruppen abzuwehren und mit Grogu auf einem Speeder zu entkommen. Es entsteht eine kleine Verfolgungsjagd durch Coruscant bis zu einer Landeplattform, wo laut Kelleran Freunde auf sie warten würden. Und in der Tat steht dort ein uns bekanntes Schiff, zumindest sieht es diesem sehr ähnlich: Die königliche Yacht der Königin von Naboo, genauer gesagt das Schiff, mit dem Padmé und Anakin in Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger zusammen unterwegs waren. Ob es tatsächlich das gleiche Schiff oder nur eines des gleichen Modells ist, wissen wir nicht. Aber auch die dort wartenden Truppen sind definitiv angezogen wie die Truppen von Naboo. Und die eröffnen sofort das Feuer auf die kommenden Klontruppen und ermöglichen so Kelleran und Grogu die Flucht mit der Yacht. Im Weltraum angekommen, gelingt ihnen der Sprung in den Hyperraum. Womit Grogus Flashback zu Ende geht.

Fazit

Alles rund um die Rettung des Findelkinds wird wohl lediglich dazu gedient haben, um den Zusammenhalt unter den Mandalorianern zu stärken und um Bo-Katan stärker an die Gruppe zu binden. Ansonsten ist dieser Handlungsstrang wohl vernachlässigbar.

Erwähnt werden muss aber auch hier, wie gut das alles aussah, vor allem erneut die Kreaturen. Es ist nicht das erste Mal in dieser Staffel, dass es die Mandalorianer mit urzeitlichen Kreaturen zu tun bekommen. Und dann wäre da noch der Mythosaurier. Und dieser wurde übrigens bereits viel früher zum ersten Mal erwähnt, genauer gesagt bereits in der allerersten Folge von Star Wars - The Mandalorian. Während Mando erfolglos versuchte, einen Blurrg zu zähmen, erzählte Kuiil ihm, dass bereits die Vorfahren heutiger Mandalorianer die großen Mythosaurier ritten. Wir können es nur vermuten, aber es hat zumindest den Anschein, dass die Macher der Serie tatsächlich einen Plan haben.

Viel bedeutender war aber natürlich der Rückblick zur Order 66. Fragen wurden endlich beantwortet, aber wie so oft, stellen sich anschließend viele neue. War es Zufall, dass es ausgerechnet dieses Naboo-Raumschiff war, oder steckt auch hier eine größere Bedeutung dahinter? Hatte vielleicht sogar Padmé selbst dabei ihre Finger im Spiel? Und wie wird wohl das frisch gegründete Imperium auf die Tatsache reagieren, dass Naboo an der Flucht von Jedi beteiligt ist?

Interessanter ist aber die Frage, wie die Geschichte mit Kelleran und Grogu weiter geht. Beide konnten entkommen, Kelleran zudem, wie es aussah, unverletzt. Wo sind die beiden hin? Was wurde auch Kelleran? Erleben wir vielleicht noch, wie er von einem Inquisitor oder gar Darth Vader selbst getötet wird? Und warum ist Grogu für die Jedi so wichtig? Es gab auch noch andere Jünglinge im Tempel, doch für keinen wurde so viel unternommen und geopfert wie für Grogu. Warum?

Das vielleicht größte Rätsel der Serie wurde endlich gelöst. Doch jetzt stehen wir vor einem neuen. Wie ist eure Meinung zur Folge und was sind eure Theorien hinsichtlich Grogu und seiner Flucht? Und erzählt uns gerne, ob ihr auch Ahmed Best sofort erkannt habt. Was für ein tolles Comeback!

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Disney+
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.03.2023 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Weil hier wieder alles auf die Goldwaage gelegt wird, hier meine Meinung weshalb es für mich nur eine Filler-Folge war.

Grogu:
Ja, wir bekommen nun auch gezeigt, dass Mando aus ihm einen Mandalorianer machen wird, was zuvor nur gesagt wurde. Es ist vielleicht eine der süßesten und lustigsten Szenen bisher, aber wir haben gesehen was Grogu kann, einen Teil seiner Ausbildung miterlebt und somit ist es nicht überraschend, dass er auch gewinnt. Auch die Flashback-Szene gibt wenig Neues, wir wussten schon, dass er im Tempel war, die Order auch ihn auslöschen sollte und er gerettet wurde.
Neu ist nur, dass wir wissen von wem - aber die aufkommenden Fragen wie es weitergeht und ob es überhaupt von Bedeutung ist, werden wir erst später erfahren.

Mando:
Er will, dass sein "Sohn" Mandalorianer wird - siehe oben. Dann kommt eine Mission, wo er mal wieder Badass sein kann, was wir aber schon unzählige Male gesehen haben. Mehr noch, Monster of the Week 2.0, indem in Folge 1 im gleichen Setting noch ein Fischsaurier besiegt werden musste, nun ein Flugsaurier. Die wichtigste Frage ihn betreffend wurde eigentlich wider Erwartung schon sehr früh geklärt - er war nun auf Mandalore. Wie sein weiterer Weg weiter gehen wird, darauf ging die Folge nicht ein, denn sein Schwert noch die Neubesiedlung wurden bisher von ihm angesprochen. Ja, er ist nun Buddy mit Viszla - aber auch da war der Konflikt gelöst indem Mando ihn schon besiegt hatte.

Bo Katan:
Ja, sie wird nun von den Mandalorianer aufgenommen, was aber schon in Folge 2 angeteast wurde. Sie beweist Führungsqualitäten, was wir aber auch schon wussten und erahnen konnten.

Flugsaurier-Babys:
Musste es wirklich eine Folge geben die uns zeigt, dass die Mandalorianer Flugsaurier-Babys bekommen, welche sicherlich noch im Staffel-/Serienfinale zum Einsatz kommen? Ich behaupte mal keiner von uns hätte sich Fragen gestellt, wenn die Folge damit beginnt, dass es Flugstunden gibt und man im Nebensatz erwähnt, dass man diese Findlinge in dne Bergen verlassen vorgefunden hätte.

Dies sind für mich einfach Anzeichen für eine Füller-Folge, da die Figuren und Handlung einfach so wenig nach vorne getragen wurden und dies trotz einer guten Laufzeit. Ja, es gibt minimale Entwicklungen und Erkenntnisse, von denen wir aber den Großteil kannten oder wo es uns nur auf die nächste Flashback-Reise schicken wird. Das mag dem Großteil dr Fans reichen, da die Serie ja sehr davon lebt jedes Detail genüsslich zu zelebrieren, ändert aber nix daran, dass nur sehr wenig passiert.

Da sehe ich es halt wie TiiN - das Tempo wird verschleppt, da die Geschichte die man sich ausgedacht hat möglicherweise nicht so episch ist wie von Fans anfangs vermutet und dass man sich selbst durch die Luke-Momente oder nun der schnelle Mandalore-Einstieg selbst mit Serienhöhepunkten oder gar passenden Finalen Steine in den Weg legte.
Es gibt noch Potenzial für Mando, den Titelhelden. Und sicherlich kommt da noch was, immerhin war dies erst Folge 4. Aber in dieser Folge selbst haben wir nur wenig Neues gelernt. Und deshalb ist es für mich nur eine Füller-Folge, was ja aber nicht schlimm ist, da dies alle Serien haben.

@Optimus13
Verdammt, warum hab ich dies nicht mal bemerkt^^ Ich dachte mir noch, hmmm diese Typen und all das drumherum kommt mir doch sehr bekannt vor. Bin gespannt wie dies nun weitergeht, auch wenn ich irgendwie bezweifele, dass es für die Geschichte und sogar Grogu noch irgendeine Rolle spielt. Hoffe aber, dass man sich den Naboo-Fanservice spart, indem es z.B. wieder zu Widersprüchen kommen könnte.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
26.03.2023 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Auch wenn ich mich der "Filler"-Gemeinde angeschlossen habe kann ich den Kommentar von Ellessarr sehr gut nachvollziehen.

Was gucken wir hier? Die Staffel The Mandalorian.
Die eine Sache wo wir dachten es wird die gesamte Staffel dominieren wurde in Folge 2 abgehandelt und Mando ist rehabiliert. Was ist für den Kern der Serie noch interessant? Grogus Ausbildung und der Weg des Mandalor und beides hat die Folge geliefert.

Rückblenden (Order 66) oder Nebenquests (letzte Folge) sind ganz nett für alles drum herum, aber für die eigentliche Mandalorian-Geschichte nicht so relevant. Fragt sich nur, was man mit der aktuellen Staffel noch genau vor hat. Grogu selbst ist meiner Meinung nach nur schwer für den Hauptfokus zu gebrauchen weil er nur sehr langsam altert. Bleiben das Dunkelschwert und Bo-Katan und durch die Etablierung von Bo im Kreis der Mandalorianer ist man in Folge 4 durchaus weitergekommen.

Trotzdem fängt für mich allmählich mein generelles Problem mit Serien an: Sie laufen zu lang und verschleppen das Tempo um die Zuschauer künstlich immer wieder zu teasen.


Avatar
Logan : : Moviejones-Fan
25.03.2023 21:37 Uhr | Editiert am 25.03.2023 - 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.06.20 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Eine Füller Episode? Grogu behauptet sich spielend gegen einen Mandalorianer, Grogu erinnert sich, Paz Viszla zeigt sich dankbar, Bo-Katan ist integriert, Grogu ist vorurteilsfrei angenommen, man sieht mehr Mandalorianer als je zuvor...und: sie haben jetzt Drachen-Babys! Die Folge war spannend und ist super inszeniert.
Warum ist es für euch nur ein "Füller"?
Sind nicht alle Folgen "Füller" Episoden, welche die Serie füllen?

Zu Ahmed Best: Genial! Das ist der Weg!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.03.2023 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.802 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ahmed Best zu sehen hat mich richtig gefreut und ich hoffe auch das er noch den einen oder anderen Auftitt als Jedi haben wird! Bisher war für mich jede Folge von Mando ein Genuß und heilt, zusammen mit Andor, die Fan Wunden die man durch Boba Fett und Obi Wan Kenobi erlitten hat laughing

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
24.03.2023 07:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.036 | Reviews: 0 | Hüte: 128

"Hasskampagne vieler sogenannter Fans"
Sowas kommt leider viel zu häufig vor. Ich frage mich nur können die tatsächlich nicht zwischen Rolle und realer Person unterscheiden oder wollen sie der Person wirklich was böses oder brauchen sie einfach nur einen "greifbaren" Sündenbock wo sie den ganzen Frust ablassen können? Oder sind sie einfach nur unendlich dumm?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
23.03.2023 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 665 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Also ja ist es vielleicht eine Filler-Folge, aber ich finde, wenn man eine Fillerfolge macht, dann sollte sie genau so sein. Diese Folge bringt Grogu weiter, Bo-Katan und die Dynamik in der Gruppe verändert, Bo-Katan erzählt von ihrer Entdeckung in der Höhle und ihr wird von der Schmiedin nicht geglaubt, die Beziehung zwischen Vizla und Bo wird besser, Bo zeigt auch der Watch wie stark sie anführen kann usw. Außerdem ist die neue Aufgabe von mando klar und zwar Grogu zum mando zu machen und dann wahrscheinlich bald auch der kampf gegen das Rest-Imperium und gegen ein ziemlich bedeutsames Monster.

@FlyingKerbecs

Dann nenne mal einen bekannten Jedi, der zu den Zeitpunkt nicht tod oder woanders war smile Das ist garnicht so einfach. Ich fande es cool, dass es eben nicht der halbtode Mace Windu war oder so.

@Optimus13

Was ich richtig toll finde... Sie haben ein Mysterium von grogu gelöst und gleichzeitig ein neues geschaffen, was ich ziemlich cool finde und das ist das wovon Star Wars auch lebt.

Bezüglich Naboo hoffe ich ja das die Erklärung kommt, dass eventuell Kelleran Beq aus Naboo stammt. Das wäre auch ein cooles EasterEgg, wenn der Jar jar Binks-Darsteller einen Jedi aus Naboo spielen würde und guten Kontakt zur Königin hat. Das wäre für mich die logischte Erklärung. Er sagt ja, dass es seine Freunde sind.

Ich rechne zum Ende der Staffel noch mit einem deutlichen Ahsoka-Tease, vielleicht sogar Thrawn. Ach ja, wann taucht Gideon wohl wieder auf?

Ich hoffe ab der nächsten Folge. Wir haben ja einiges aus den Trailer noch nicht gesehen, unter anderem die Szene mit Carson Teva oder die Piratenschlacht. Ich hoffe nicht, dass sie in den Trailer mehr als Folge 1-5 gezeigt haben.

Bezüglich der Mando-Anführersache bin ich genauso hin- und hergerissen wie Optimus und @Duck-Anch-Amun . Ich muss sagen: ich hoffe mittlerweile auf Bo, weil in TCW und Rebels mochte ich den Charakter garnicht so gerne, aber hier spielt Katee Sackhoff die Figur einfach trotz den Helmes so gut. Es kann sich aber noch alles ändern, was ich ziemlich cool finde.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
23.03.2023 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@Duck-Anch-Amun

Gespannt bin ich, wer nun seine Freunde sind...ich erwarte mir ja irgendwie immer noch ein mögliches Crossover mit The Bad Batch oder Rebels.

Jap, zumindest wissen wir, dass Naboo irgendwie beteiligt ist, das Raumschiff sowie die Soldaten zeigten dies ganz deutlich. Rebels würde vielleicht auch im Bezug auf die Ahsoka-Serie die Brücke schlagen - aber irgendwie müssen Kelleran und Grogu auch wieder getrennt werden.

Zu Bo-Katan und der Anführerfrage - hier finde ich es auch noch ziemlich schwer vorherzusagen, wie sich das entwickeln wird. Am Ende von Staffel 2 sowie in BoBF wird Din doch recht deutlich als neuer mandalorianischer Anführer in Stellung gebracht, jetzt aber gehen die Zeichen doch wieder mehr in Richtung Bo. Zwar hat Din noch das Dunkelschwert, Bo hat aber den Mythosaurier gesehen. Zieht sie wirklich am gleichen Strang? Kommt vielleicht auch eine geteilte Herrschaft in Frage? Theorien dazu gibt es natürlich schon. Auf jeden Fall dürfte der Mythosaurier zu deutlich mehr Macht verhelfen als das Dunkelschwert. Aber Din ist immer noch die titelgebende Hauptfigur - wir werden sehen, die Hälfte der Staffel liegt noch vor uns. Die Frage ist natürlich auch, auf welches Ende diese Staffel hinsteuert, vieles wird sich sicher erst in der 4. Staffel auflösen. Ich rechne zum Ende der Staffel noch mit einem deutlichen Ahsoka-Tease, vielleicht sogar Thrawn. Ach ja, wann taucht Gideon wohl wieder auf?

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.03.2023 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Jop, klassische Füller-Folge wie es sie leider sehr oft bei der Serie gibt.
Grogu war heute dann endlich mal wieder im Rampenlicht und die Flashback-Szene war toll. Ich fand es auch super, dass es keinen weiteren Fanservice gab und nicht irgend jemand Besonderes ihn gerettet hat. Zudem toll, dass ausgerechnet dieser Darsteller den Held spielen durfte, da er ja sehr unter der Kritk an seiner Rolle in der PT gelitten hatte - obwohl er sicherlich am wenigsten dafür konnte. Gespannt bin ich, wer nun seine Freunde sind...ich erwarte mir ja irgendwie immer noch ein mögliches Crossover mit The Bad Batch oder Rebels.

Bei Mando halt wie so oft - er muss eine Mission erfüllen um die nächste Folge freizuschalten. War es in Folge 1 noch ein Wasserdino, war es nun ein Flugdino mit dem die Mandalorianer Probleme hatten. Nett fand ich, Mandalorianer in Aktion zu sehen - wobei dies ja auch nicht neu ist. Vor allem Bo Katan durfte dann hier profitieren und zeigen, dass sie die perfekte Anführerin ist - was löst das in ihr aus? Irgendwie muss der Thron ja wieder ins Spiel kommen - mal abwarten, ich vermag da noch keine Richtung erkennen.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
23.03.2023 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Ihr habt wohl eine andere Vorstellung und dem Namen Füller-Folge als ich XD.

Also für mich ist dies ganz klar DIE dritte Folge die ich sehen wollte. Nichts hiervon hat mich an eine Filler denken lassen. Endlich einfach nur Mandalorianer beim Machen, dazu Relevanter hintergrund Stuff um Grogu. Die Perfekte Folge. Könnte die ganze Zeit so weiter gehen. Ich war absolut begeister. Leider war mir die Zeit zu Kurz für dieses Schmuckstück. Da hätten sie ruhig nochmal 12 Minuten draufpacken können, ich musste schließlich zwei Wochen warten auf eine Folge Mandalorian. Aber nach dieser Folge habe ich das Gefühl kann es nur Bergab gehen.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
22.03.2023 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Für eine sogenannte Filler-Episode bin ich sehr angetan. Der Großteil der Folge war solide, die Gemeinschaft der Mandalorianer wurde weiter beleuchtet, was ich nur positiv finde. Der wichtigste Teil ist natürlich die Flashback-Szene, und nach den ganzen unglaubwürdigen und teilweise nervigen Theorien, wer Grogu gerettet hat, hätte Favreau wirklich keine bessere Wahl treffen können. Klasse, dass Ahmed Best als Kelleran Beq nun auch in einer "richtigen" Serie auftritt, freut mich sehr für ihn. Ich hoffe, man sieht noch mehr davon, wie es mit ihm und Grogu weiterging. Man hat auch wieder gesehen, wie traumatisch die Order 66 für Grogu waren (logisch). Davon abgesehen bin ich natürlich auch gespannt, wie es mit der Haupthandlung weitergeht und was Bo-Katan vorhat.

@TiiN

Nun ja, Ahsoka hätte hier im Flashback gar nicht auftreten können, da sie zu dem Zeitpunkt nicht auf Coruscant war (siehe The Clone Wars Staffel 7). Finde es ganz gut, mal eine andere Figur ins Rampenlicht zu stellen - Ahsoka hatte davon schon viel und wird auch noch viel bekommen. Hayden Christensen hätte ich dagegen auch gerne gesehen.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.03.2023 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@TiiN

Jar Jar Binks klar, aber ich hab mich nie bzgl. seines Darstellers informiert oder interessiert.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.03.2023 20:40 Uhr | Editiert am 22.03.2023 - 20:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

@FlyingKerbecs

Dir sagt Ahmed Best bzw. Jar Jar Binks nichts?

Der Flashback war natürlich ganz nett, aber ich hätte mir mehr erhofft. Vielleicht Ahsoka als kleines Vorgeplänkel auf ihre Serie. oder auch ein paar Szenen mit Hayden Christensen. So war die Szene einfach ganz nett, aber nicht mehr.

Was den Rest der Folge angeht: Wie Kerbecs sagte halt so eine Filler Episode. Teilweise etwas hölzern geschrieben.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.03.2023 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Ja überwiegend Filler, aber unterhaltsam und ein toller Flashback, auch wenn mir der Jedi nix gesagt hat. Der Name des Darstellers ebenso wenig, also hätten sie auch einen bekannten Jedi nehmen können.

Besser jedenfalls als die vorige Folge...nun ja, schlimmer geht auch nicht.

Hoffentlich ist die nächste Folge dann aber nicht so wie die 3. Wenigstens 50:50 könnten sie ja die Laufzeit aufteilen (oder 100% wie in Folge 4^^).

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY