Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "The Mandalorian" Kapitel 21: Angriff der Mandalorianer!

Moviejones | 29.03.2023

Hier dreht sich alles um die News Review "The Mandalorian" Kapitel 21: Angriff der Mandalorianer!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
03.04.2023 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

So, hab jetzt endlich am Wochenende die letzten zwei Episoden geschaut. Und was soll ich sagen? Das war vielleicht ein Auf und Ab in Sachen Erzählstruktur, Niveau und Pacing.

Zunächst kurz was zu Kapitel 20: Was zum dank farrik war das denn bitte?

Eine so unlogische wie schreckliche Folge. Schießübungen auf die Wasseroberfläche? Ein Flugsaurier, der zum wiederholten Mal angreift und erfolgreich Leute schnappt? Kein Wachtposten? Kopfschütteln! Mehr will ich zu der Folge nicht sagen.

Zu Kapitel 21: An sich eine ganz coole Folge, aber da sind schon wieder so viele störende Elemente, wo ich mich echt frage, hätte man das nicht alles in früheren Folgen andeuten können, vielleicht sogar sinnvoller aufbauen können. Und findet es keiner crazy, wie Captain Carson Teva in dieser Folge einmal aus dem Outer Rim nach Coruscant fliegt, sich eine Abfuhr abholt und wieder in den Outer Rim fliegt, um die Mandelorianer um Hilfe zu beten - während die Belagerung von Nevarro stattfindet? Klar, möglicherweise findet das alles in einem zeitlichen Rahmen statt, durch die chronologische Aneinanderreihung der Szenen, wird das aber nicht ersichtlich und eher so dargestellt, als würde das alles in einem Tag stattfinden.

Warum also nicht so etwas schon mit der Filler-Epsiode zuvor verbinden, dann wird die auch keine Filler-Episode. Genauso überraschend und uninspiriert kommt da Paz Vizslas 180 Grad-Wendung ums Eck. Klar, nur weil Din seinen Sohn rettet, wird mal eben alles aus Staffel 1 und 2 vergessen. Auch hier hat ja vielleicht die Schmiedin intrigiert, eine kleine Szene am Rande hätte da gutgetan. In mehreren Folgen wird über den Verbleib von Moff Gideon gerätselt und plötzlich findet man nach (wenn man den Aussagen von Jon Favreau glaubt) zwei Jahren das Lambda-Shuttle im Nirgendwo. Schwer vorstellbar?

Die Action ist ganz gut, auch wenn ich einigen recht geben muss, dass die Mandalorianer wie so eine Cosplay-Truppe daher kommt und auch die Masken der Piraten sehr manchmal recht billig aus. Navarro selbst wirkt auch sehr komisch. In einer Einstellung sieht es so aus, als würden da nur 40 Leute oder so leben. Wichtiger unabhängiger Handelsposten und so my ass.

Ich finde das Niveau der Staffel mal wieder so mittelmäßig, vor allem aber, wegen der sehr komischen Erzählstruktur. An vielen Stellen komme ich mir als Zuschauer ziemlich verarscht vor. Trotzdem: Will ich wissen, wie es weitergeht - wenigstens das hat die Serie geschafft.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.04.2023 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@JackSined
Und findet es keiner crazy, wie Captain Carson Teva in dieser Folge einmal aus dem Outer Rim nach Coruscant fliegt, sich eine Abfuhr abholt und wieder in den Outer Rim fliegt, um die Mandelorianer um Hilfe zu beten - während die Belagerung von Nevarro stattfindet? Klar, möglicherweise findet das alles in einem zeitlichen Rahmen statt, durch die chronologische Aneinanderreihung der Szenen, wird das aber nicht ersichtlich und eher so dargestellt, als würde das alles in einem Tag stattfinden.
Mich stört dieses Element spätestens seit Episode 7 absolut nicht mehr. Ja, man hätte oder müsste dies einfach besser umsetzen. Deine Idee mit gewisse Elemente schon eine Folge einzusetzen anstatt alles in eine Folge zu quetschen und dann auch noch aneinander zu reihen ist richtig. Da aber immer wieder andere Regisseure für die Serie verantwortlich sind und man bereits jetzt oft die Vorwürfe hört, die Disney+ Serien seine einfach lange Filme und keine Serien, ist dies vielleicht nicht so einfach.
Also wie gesagt, ich störe mich nicht mehr daran, Lichtgeschwindigkeit/Hyperraumflüge mit gewissen Stellen im Universum von wo ein Planet mal näher, mal entfernter ist - all dies ist ja dann doch nicht so greifbar und somit kann ich damit leben. Für mich vergeht da halt eine gewisse Zeit, aber wenn man vom Outer Rim ne Woche zu Coruscant und zurück brauchen würde, dann wäre dies ja ebenfalls nichts was ich als Sci-Fi akzeptieren würde^^
Lustig nur, dass man Abrams wegen solcher Dinge als Person-non-grata ernannte, während es bei everybodys Darlign Filoni niemand stört ^^

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
04.04.2023 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Duck-Anch-Amun

Lustig nur, dass man Abrams wegen solcher Dinge als Person-non-grata ernannte, während es bei everybodys Darlign Filoni niemand stört ^^

Hier ich^^

Da aber immer wieder andere Regisseure für die Serie verantwortlich sind und man bereits jetzt oft die Vorwürfe hört, die Disney+ Serien seine einfach lange Filme und keine Serien, ist dies vielleicht nicht so einfach.

Tut mir leid, aber das ist doch das 1x1 von Serien: ein übergeordneter roter Faden für eine komplette Staffel vorab zu erstellen. Bei Mandalorian fehlt mir das, als ob die sich irgendwie von Folge zu Folge hangeln.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY