Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die US-Kinocharts vom 18.06.2023: Blitzschnell zum Kinoflop?

Moviejones | 19.06.2023

Hier dreht sich alles um die News Die US-Kinocharts vom 18.06.2023: Blitzschnell zum Kinoflop?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
23.06.2023 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.360 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Ich habe noch nie gesehen, dass der Box Office Run eines Films, der "eher ein Flop" ist, mit "sehr gut performed" umschrieben wird, also passen deine beiden Aussagen nicht so ganz zusammen.

aber gemessen daran, dass der Film eher Nische ist und Sci-Fi es ohnehin immer schwerer hat

Dies sind wiederum sehr gute Gründe, um zu bezweifeln, dass der zweite Teil mal eben die Milliarde knackt.

vor allem im Vergleich zu sonst seher erfolgreichen MCU-Filmen wie Eternals, Shang-Chi und Black Widow. Und Dune kann man kaum mit James Bond vergleichen, der ungleich populärer ist.

"Shang-Chi" und "Eternals" sind Filme, die auch in Nicht-Pandemie-Zeiten eher auf Ant-Man-Niveau performen würden, also weit entfernt von einer Milliarde. Und von den Bond-Filmen hat sie nur ein einziger geschafft.

Deiner eigenen Argumentation zufolge ist es somit am wahrscheinlichsten, dass "Dune 2" irgendwo zwischen den Ant-Man-Filmen und den Craig-Bond-Filmen landet, also bei 600-800 Mio.

Von daher ist es halt extrem positiv, dass er halt bei IMDB so verdammt viele Bewertungen hat.

imdb-User sind nicht mit durchschnittlichen Kinogängern gleichzusetzen, da unter ihnen eine bestimmte Klientel überrepräsentiert ist, die insbesondere Fans von Mainstream-Regisseuren sind, die Blockbuster mit einem Hauch von Anspruch machen, also Leute wie Nolan und auch Villeneuve. "Interstellar" hat bei imdb 1,9 Mio. Bewertungen und damit deutlich mehr als alle "Avengers"-Filme, das heißt aber nicht, dass ihn insgesamt mehr Leute gesehen haben als "The Avengers" oder "Endgame". Es heißt lediglich, dass ihn mehr Leute aus der spezifischen imdb-Klientel geschaut haben. Rückschlüsse auf Kinoeinnahmen lassen sich daraus kaum ziehen.

Und gemessen daran wie brutal "BR 2049" an den Kinokassen gefloppt ist, sind mehr als 600.000 Stimmen sehr viel.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
23.06.2023 15:05 Uhr | Editiert am 23.06.2023 - 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.244 | Reviews: 108 | Hüte: 642

@ PaulLeger

"Ich habe noch nie gesehen, dass der Box Office Run eines Films, der "eher ein Flop" ist, mit "sehr gut performed" umschrieben wird, also passen deine beiden Aussagen nicht so ganz zusammen."

Du reißt meine Aussage nur leider aus dem Kontext. Mein Satz lautete:

"Part 1 hat für einen Sci-Fi-Film in der Coronazeit wirklich sehr gut performed mit 402 Mio. Dollar weltweit"

Mit Betonung auf die unterstrichenen Satzteile. wink

Sci-Fi-Filme haben es abseits von Star Wars generell sehr schwer in den Kinos, und zwar weltweit. Und zur Coronazeit erst recht. Andere Sci-Fi-Filme haben bereits vor Corona nicht mal die 400 Mio. erreicht, trotz großem Budget und viel Marketing. Siehe zum Beispiel Blade Runner: 2049, Elysium, Edge of Tomorrow, Oblivion, Tomorrowland, etc.

"Dies sind wiederum sehr gute Gründe, um zu bezweifeln, dass der zweite Teil mal eben die Milliarde knackt."

Möglich, aber wie gesagt: Dune hat NUN ein Stein im Brett bei den Fans weltweit. Er hat, vor allem auch im Heimkino, sehr viele zusätzliche Anhänger gefunden, die für Part 2 sicherlich nun auch ins Kino gehen werden. Manchmal muss man sich den Ruf erstmal erarbeiten, um dann die Ernte bei der Fortsetzung einzufahren.

"Deiner eigenen Argumentation zufolge ist es somit am wahrscheinlichsten, dass "Dune 2" irgendwo zwischen den Ant-Man-Filmen und den Craig-Bond-Filmen landet, also bei 600-800 Mio."

Ja, davon gehe ich fest aus. Aber mehr als 800 sind durchaus "möglich", wenn auch nicht so extrem wahrscheinlich.

"imdb-User sind nicht mit durchschnittlichen Kinogängern gleichzusetzen,..."

Das ist durchaus denkbar. Dennoch kann es sicherlich nicht schaden, wenn viele ihn gesehen und für toll befunden haben, da dieses "IMDB-Klientel" sicher zu einem gewissen Anteil aus Kinogängern besteht, die vielleicht Dune 1 nicht im Kino gesehen haben.

Aber weitere Spekulation nutzt nichts weiter. Hier heißt es abwarten. Vielleicht nimmt er wirklich nur 600 Mio. Dollar ein, vielleicht aber auch 800 Mio. oder mehr. Wir werden es sehen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY