Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es kracht gewaltig: Neuer deutscher "Godzilla x Kong"-Trailer veröffentlicht!

Moviejones | 21.02.2024

Hier dreht sich alles um die News Es kracht gewaltig: Neuer deutscher "Godzilla x Kong"-Trailer veröffentlicht!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
15.02.2024 15:49 Uhr | Editiert am 15.02.2024 - 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MD02GEIST Alles Gute nachträglich noch

Mir wäre es lieber sie würden mehr Godzilla Gegner zeigen wie Anguirus, Destoroyah, SpaceGodzilla, Gigan, King Caesar, Megalon, Battra, Biollante, Megaguirus & Kumonga

Was meinst du werden die noch hoffentlich irgendwann eingeführt wäre zu wünschen da steckt echt potenzial drin. Die neuen Monster im Monstervese sind einfach langweilig.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
15.02.2024 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.560 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@Daywalker

Danke dir auch!

Angilas, oder deine Nennung als Anguirus kam nur als kaum sichtbares Skelett in GODZILLA - KING OF THE MONSTERS (2019) vor. Gigan, Kumonga u. Biollante eben nur als Concept Art bisher.

Oder du siehst im Concept-Kaiju Rokmutol von 2014 eine Angilas Variante.

Diese Kaiju, auch die von weiteren genannten könnten natürlich ins MonsterVerse integriert werden. Aber hier zählen, denke ich, eher die allgemeinen Chancen auf Vermarktbarkeit.

So kommt es, dass selbst ein Fan-Liebling wie Angilas eben nur deswegen nicht genommen wird, weil er nicht die Popularität einer Mothra oder eines King Ghidorah hat.

Denn hier denke ich, geht es weniger um Fan-Service permanent. Klar hätte Dougherty Angilas auch richtig 2019 auftauchen lassen können, aber der Film wird ja gerade aufgrund des massiven Fan-Service auch in der Szene bis heute sehr stark kritisiert.

So ist die Situation.

Wir müssen hier abwarten, was passiert. Nur bitte vergiss auch nicht, dass jedes Kaiju und alles was damit zu tun hat eine eigene Lizenz hat. Das sind teure Lizenzen.

Und ein Studio wie Legendary wird hier sich schon die besten Vermarktungschancen aussuchen. Wir Fans erzeugen ja nicht den Erfolg an den Kinokassen grundsätzlich. Wir tragen dazu bei, aber das Gro erzeugt der Otto-Normalo.

Und wenn ein Otto-Normalo Angilas nicht kennt oder gar nicht wert schätzt, wird zum Beispiel Legendary davon Notiz nehmen.

Zu guter Letzt. Ich gebe zwar zu, dass die MUTOs von 2014 vielleicht nicht so ikonisch verankert sind, aber:

Das MonsterVerse versucht ja neben der Reflexion von japanischen Charakteren u. Inhalten auch eine eigene Identität als Gegenstück oder als Komplimentärstück zum japanischen Original aufzubauen. Siehe auch die Kombination mit der Hohl-Erde als Beispiel. (auch wenn die Kombination Hohl-Erde und Kaiju aus Japan stammt. Siehe Hideo Unagamis BRIDE OF GODZILLA? Script von 1955. Die Unterwasserhöhlen des 1954er (siehe auch GODZILLA - MINUS ONE) können ja auch als sowas wie eine Hohl-Erde interpretiert werden.)

Bedingt dadurch ist auch Geschmackssache, ob jemand das als "langweilig" empfindet. Ich persönlich finde diese Mischung aus Vertrauten u. Unbekannten sehr gut. Ein moderner Mythos wird dadurch auch geschaffen.

Aber:

Das MonsterVerse bleibt für mich persönlich dem japanischen Original immer einen Schritt hinterher. Eben weil hier mehrheitlich nur referenziert wird und anstelle mehr eigenes gewagt wird.

Hier eine Balance zu finden, ist sehr schwierig. Denn ein Fan sieht Dinge ja anders als ein Produzent, der seine Kosten wieder reinhaben + einen Gewinn noch on Top verbuchen will.

Diese Balance zum Beispiel hat der 1998er GODZILLA von Emmerich nicht. Und damit meine ich nicht nur das Aussehen des Emmerich Godzilla. Emmerichs Film hat Inhalte, die das Original von 1954 referenzieren. Aber die "eigenen" Inhalte hier überwiegen u. stören mich persönlich zu sehr. Die Referenzen haben keinen kaum Wert. Der 1998er GODZILLA ist eine Interpretation. Als Interpretation valide und legitim, nur eben für mich (auf der emotionalen Ebene) mit mehr Problemen als Nutzen.

Das MonsterVerse hat hier trotz aller berechtigten Kritik eine bessere Balance. Das kann sich wandeln, aber die Chancen dazu sehe ich im Moment nicht. Denn falls du dich erinnerst: als Legendary 2010 sein Godzilla-Remake für die Öffentlichkeit ankündigte, gaben sie an treuer zu sein als Emmerich. Und das haben sie bislang in meinen Augen geschafft.

GODZILLA X KONG - THE NEW EMPIRE sieht für mich aus wie ein weiterer Fan-Service Film. Aber ein Film, in den ich genauso gerne gehe, wie beispielsweise GODZILLA - MINUS ONE.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.02.2024 18:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.422 | Reviews: 180 | Hüte: 636

@MD02GEIST
Alles Liebe zum Geburtstag smile

Zum Thema US-Film mit Godzilla als Antagonist:
Ich glaube, das beißt sich zu sehr mit der Franchise-Logik, bei Godzilla als Antagonisten wird es zwangläufig darauf hinauslaufen, dass er getötet oder unschädlich gemacht wird. Godzilla als Protagonist funktioniert dahingehend einfach besser, auch das japanisches Franchise funktioniert ja nur auf diese Weise. Oder man muss irgendwann über Reboots gehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
15.02.2024 20:12 Uhr | Editiert am 15.02.2024 - 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.560 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@luhp92

Auch dir danke ich für die Wünsche! smile

Nun, natürlich entwickelt sich Godzillas Charakter. Nur eben mit dem MonsterVerse Godzilla wie King Kong haben beide für dieses Franchise ja eben eine mehrheitlich positive Stellung in deren Erstlingsfilmen bekommen.

Das ist der Gegenentwurf zum 1954er GODZILLA und dem 1933er KING KONG.

Dagegen spricht ansichts in Sachen Interpretation nichts. Hier fällt nur die eigene Präferenz ins Gewicht.

Godzilla als Antagonist in japanischen Produktion hat diese Verteilung:

1954 bis 1964

1984 bis 1993

1999 bis 2003

2016 bis 2023

Die positive Wandlung in japanischen Produktionen:

1964 bis 1975

1993 bis 1995

2004

Natürlich fiebert jeder seinem Helden immer mehr zu, aber in Godzillas Fälle ist ja popkulturell nochmalig so weit besonders das er als das Wesen was er ist, diese Wandlung aufgrund eines Franchises das errichtet wurde, aufbauen konnte.

Bei Kong war ja mehrheitlich im Spielfilm Bereich mehr oder weniger wirklich "nur" ein Remake das mit dessen Tod endete. Klassisch on-off.

Hier quasi gibt Godzilla seinem Geburtshelfer etwas zurück. Im Medium des Spielfilmes wohlgemerkt. Denn wäre KONG - SKULL ISLAND nur ein weiteres Remake gewesen, denke ich hätte der Film nicht so sehr den Erfolg gehabt. Es ist nicht der anthropologische Aspekt des Königs der Affen, sondern das er auch überleben durfte.

Allerdings sehe ich es auch so:

Als Antagonist hast Du aber mehr Gelegenheiten deine Abgründe u. Motivationen dafür darzulegen. Bei positiven Charakteren ist diese Abstimmung ja immer etwas geringer.

Ich persönlich wäre sogar dem Gedanken nicht abgeneigt wenn jenseits von GODZILLA X KONG - THE NEW EMPIRE Godzilla sich von einem Protagonisten zu einem Antagonisten wandeln würde.

Er muss ja nicht sterben. Es würde aber seine charakterliche Wandelbarkeit und Unberechenbarkeit sehr gut unterstreichen.

Allerdings würde diese von mir gerade nicht genannte Idee gegenwärtig realisiert werden. Sowohl als Untetscheidungsmerkmal zu den gegenwärtigen japanischen Titeln seit 2016, sowie dem mehrheitlich bei Fans und Otto-Normalo Publikum, wo ein protagonischter Godzilla im Westen die Präferenz darstellt.

Jedoch gibt es auch in der Szene den Wunsch, dass eine japanische Produktion auch mal wieder Godzilla heroisch darstellt. Ja, so manchen ist der japanische Antagonismus seit 2016 in Folge ein Dorn im Auge.

Darum freuen sich Leute auf das MonsterVerse, weil sie damit ihre Präferenz weiterhin befriedigen können.

EDIT:

Ein weiterer Kritikpunkt am MonsterVerse aus der Szene:

GODZILLA VS. KONG und jetzt GODZILLA X KONG - THE NEW EMPIRE haben bei manchen Leuten den Eindruck hinterlassen, dass Kong hier mehr und mehr zum Zentrum ausgebaut wurde/ wird.

Ein berechtigter Gedanke, aber in weit das mit GXK passt, wird sich zeigen. Denn Godzilla wie Kong sollten ja nach der MonsterVerse Prämisse gleichberechtigt agieren.

Ich persönlich hatte ja kein Problem damit, dass im 2021er GODZILLA VS. KONG Godzilla in Sachen Auftritt in Minuten ein wenig hinterher hinkt. Vom Gefühl her.

Denn, ich hatte es ja schon öfters berichtet. Seit 2014 ist es für viele Leute nur wichtig die Kaiju in Minuten zu messen und sich darüber zu beschweren. Ausnahmen wie GODZILLA - MINUS ONE gibt es.

Hier kommt aber wieder das Talent der Filmemacher zum Ausdruck, dass dann entweder "besser" oder "schlechter" ist.

Anstelle dem Film insgesamt eine Wertung zu geben: je mehr Kaiju umso besser. Danach kommt erst alles andere.

Das diese Logik natürlich nicht immer aufgeht, ist ja seit 2019 bekannt. Aber das hält die Leute nicht davon ab diese Haltung weiterhin zu probagieren.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
16.02.2024 07:24 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.020 | Reviews: 7 | Hüte: 32

@MD02GEIST Alles alles Gute nachträglich, Und echt vielen Dank für deine Meinung und so interessante Infos. Das macht Laune alte Filme nachzuholen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.02.2024 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.560 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@Poisonsery

Danke schön!

Gern geschehen. Sofern du die Möglichkeit hast, schaue deine Filmauswahl mit Untertiteln. Jedoch gibt es auch hier Unterschiede.

Das ist zugegeben nicht gerade ideal, aber es kommt auf dich an. Da gerade die englischen und deutschen Synchronisationen jenseits des Originals so ihre Eigenarten haben, sollte sich ein Zuschauer bewusst sein das hier etwas gesagt wird, was so manchmal überhaupt nicht Teil des Original-Dialoge ist.

Zum Beispiel haben die deutschen Untertitel zum 1954er Original hier gravierende Fehler. Oder Gameras erster Film von 1965: totale Maschinenübersetzung, die gar nicht menschlich ist.

Bei Synchronisation hatten wir in Deutschland ja häufig die Assoziationen mit den Namen Frankenstein u. King Kong, wo beides gar nicht Teil des Originals ist.

Kaiju Eiga älteren Datums wurden selten im Westen (Deutschland wie USA beispielsweise) veröffentlicht, die einfach ohne eine Anpassung auskommen mussten.

Eine weitere Schwierigkeit ist es ja, dass gerade diese Filme in Deutschland aufgrund von Rechten nicht im Streaming erhältlich sind. Du bist hier darauf angewiesen dir gebrauchte DVDs/ BDs zu kaufen.

Und hier wiederum kommen aufgrund der Limitierung hohe Preise + die Gefahr auf Raubkopien zu stoßen. Gerade letztere sind für nicht-Kenner unter Umständen sehr schwer zu identifizieren.

Hier kann ich bei Bedarf helfen. Die OFDB selbst ist hier nur im begrenzten Rahmen nur teilweise eine Unterstützung. Gerade, weil die Raubkopie Industrie hierzulande für Godzilla und Co. noch immer aktiv ist.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
16.02.2024 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MD02GEIST

Die Heisei Era finde ich ist noch immer die beste Godzilla Reihe & Version. Stichwort G-Force & Mecha-King Ghidorah. Mit der Showa Reihe die Filme 1964 bis 1975 in den 90ern angefangen. War lustig aber auch ziemlch Cartoon haft. Als Kind immer gerne gesehen.

Schön wäre es mal man würde die einzelnen Reihen als Bluray rausbringen je eine Box klappt bei Anime doch auch. Mit der Millenium Reihe konnte ich nie was mit anfangen erst Minus One hat mich wieder abgeholt.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
16.02.2024 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.560 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@Daywalker

Wenn das deine Präferenz ist, warum nicht?

Wie aber stehst du zum Original und den ersten drei Fortsetzungen?

Ferner, ich möchte dich nicht attackieren. Die Heisei Staffel hat nur deshalb einen Zuruf im Westen im Gegensatz zur Showa, weil hier typisch westlich die Filme aufeinander aufbauen.

Dieser Kritikpunkt wird und wurde in Japan sehr häufig verwendet. Wie stehst du dazu?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
17.02.2024 15:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MD02GEIST

Die Schwarzweiß Filme hab ich nicht gesehen. Die Rückkehr des King Kong ist nicht schlecht. Godzilla vs Kong hat das aber besser hinbekommen.

Wie gesagt die Heisei Reihe mag ich weil sie eben aufeinander aufbauen. Aber so ein Standalone Film wie Minus One finde ich gut. Der Minus One Godzilla kommt der Heisei Version ziemlich nahe deswegen mag ich den auch. Das Monsterverse mal ausgenommen.

Gibt es Minus One schon auch Bluray?

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
17.02.2024 15:37 Uhr | Editiert am 17.02.2024 - 15:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.560 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@Daywalker

GODZILLA - MINUS ONE ist bisher noch nirgends auf Bluray/ DVD erschienen. Der Film läuft ja noch in den japanischen Kinos. Und bevor nicht wirklich der letzte Yen ausgegeben wurde, wird er auch noch nicht veröffentlicht. Das gildet auch für die MINUS COLOR Unterversion.

Dazu kommt, dass Toho ja das Ausland eh aufgrund des MonsterVerse noch sekundärer einstuft als bisher. Geldgier. Nicht mehr und nicht weniger steckt dahinter. Dazu eben schizophrene Haltung gegenüber Lizenskäufen.

Dazu kommt die Zwang zur Neusynchro, den ja die Labels global bisher noch nicht nachgekommen sind. Auch die Heisei u. Millennium Reihe wäre hier von betroffen. Nicht nur Showa.

Zu deinen Meinungen. Interessant. Du bist mir die bisher einzige Person, die dem Satire + Wrestling Aspekt vom 1962er DIE RÜCKKEHR DES KING KONG nichts abgewinnen kann. Das ist kein Problem für mich, aber ein Novum.

Ferner. Ich empfehle dir wirklich GODZILLA UND DIE URWELTRAUPEN.

In Sachen Kontinuität ist es ja nicht so, dass die Showa Filmreihe nur aus On-Offs bestünde. Es ist eine typisch-japanische, flexible Kontinuität. Aber ohne Showa keine Heisei. Ist leider Fakt.

Alleine die visuellen Referenzen im 1993er GODZILLA VS. MECHAGODZILLA an den 1974er innerhalb des Endkampfes sollten dir bekannt sein. Hoffe ich. Wenn nicht, kannst du dir den Film ja nachholen. Es mag vielleicht nicht viel sein, aber sie existieren.

Darüberhinaus. Wie siehst du das:

Die Heisei Serie wird aufgrund des massiven Einsatzes von Energiewaffen immer als Beamer Wars kritisiert. In der Showa eher Tooth u. Claw.

Wie ist da deine Einstellung? Denn Energiewaffen sorgen ja für Distanz. Tooth u. Claw sind nah.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
17.02.2024 21:46 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MD02GEIST

Du hast mich falsch verstanden Die Rückkehr des King Kong finde ich echt toll. hab den immer wenn der im TV lief geschaut nur das Godzilla verloren hat war dann nicht so gut. Also ich mag beides Energiewaffen & Tooth u. Claw. Wenn man das gut im Film aufteilt noch besser. Aber die Energiewaffen wie Maser Cannons oder der G-Crusher hatten schon immer etwas kultiges und das Geräusch erst dann weiß man es ist ein Godzilla Film.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.02.2024 11:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.560 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@Daywalker
Dann bitte ich um Entschuldigung!

"Also ich mag beides Energiewaffen & Tooth u. Claw. Wenn man das gut im Film aufteilt noch besser. Aber die Energiewaffen wie Maser Cannons oder der G-Crusher hatten schon immer etwas kultiges und das Geräusch erst dann weiß man es ist ein Godzilla Film."

Hut verdient!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
18.02.2024 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@MD02GEIST

Danke für den Hut.

Dann wollen mal hoffen das das Monsterverse mal sowas ähnliches einführt. Außerdem haben bis jetzt nur Godzilla & Kong Solo Filme bekommen. Da geht noch mehr z.b. Mothra oder Rodan aber wenn es immer Godzilla und Kong Filme gibt wie will das jemals expandieren.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.02.2024 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.560 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@Daywalker
Gern geschehen!

Ja, Spin-Offs mit Charakteren wie Mothra oder Rodan. Das würde ich natürlich auch gerne sehen. Nur, wenn ich daran denke wie viele Ideen Toho im Laufe der Zeit verworfen hatte, stelle ich mir in Relation auch beim MonsterVerse hier eine ähnliche Situation vor.

Ich möchte weder dir, noch mir, noch jemand anderen die Freude an Spekulation verderben. Es ist ja nur so.

Ich beobachte grundsätzlich zwei Strömungen:
zum einen die Gewinn-Straße, die eben überwiegend aus Wiederholungen besteht
zum anderen, die Abseits-Straße, die überwiegend finanziell baden ging

Und gerade, weil eben es ja nur um die Erzielung eines Gewinnes mehrheitlich geht, sehe ich immer leider nur sehr geringen Spielraum.

Dazu kommt, dass auch es natürlich immer individuelle Reaktionen gibt, deren Zustimmung wachsen kann. Im Guten, wie im Schlechten. Zum Beispiel Kanekos GMK. Auch wenn ich dich den Film wirklich liebe, so wie er geworden ist: Ich hätte Varan und Angilas hier lieber gesehen, als eben Mothra und King Ghidorah. Der Film wäre derselbe ja, aber der emotionale Impact wäre bei weitem größer und beträchtiger geworden.

Aber durch Tohos eigenes Verhalten, dass sie zum Beispiel Varan aufgrund der Einspielergebnisse seines Debüts niemals wirklich groß wieder hervorholten, ist bedauerlich.

Aber es gibt ja zumindest Fan-Fiction.

Zum Beispiel habe ich heute einen Kurzfilm gesehen, wo ein Fan aus China(!) das Pilzwolken-Kopf-Design des 1954ers mit GIANT GOD WARRIOR APPEARS OVER TOKYO und SHIN GODZILLA kombiniert hatte. Das wirkte ungeheuerlich fantastisch!

Denn dir ja wahrscheinlich bekannt, wurde ja dieses Design von Wasuke Abe für Godzilla zwar in Betracht gezogen, schlussendlich aber durch Akira Watanabes erfolgreich ersetzt.

Falls du Lust hast, hier wäre der Kurzfilm:
https://twitter.com/PfWMyz2ZrCH3V8g/status/1749806167126417470?s=20

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
25.02.2024 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 456 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@MD02GEIST

Danke für den Link. Hab mal reingesehen. Der Hals hätte was kürzer sein dürfen, aber nicht schlecht für Fanfiction. Das Kopfdesign ist gewöhnungsbedürftig, aber ich musste mich auch mit dem Design aus Shin Godzilla anfreunden. Was ich letztlich NICHT getan habe. XD

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY