Anzeige
Anzeige
Anzeige

Unser Filmadventskalender Tag 14: Der magische Kleiderschrank

Moviejones | 14.12.2024

Hier dreht sich alles um die News Unser Filmadventskalender Tag 14: Der magische Kleiderschrank. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.12.2024 18:46 Uhr
0

Der Herr der Ringe hat damals ganz schön was losgetreten. Den ersten Narnia-Film hab ich noch gesehen und fand ihn ganz gut. Ist aber echt lange her.

Die beiden Teile danach habe ich nie geschaut.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.12.2024 13:25 Uhr
0

@TiiN
Herr der Ringe oder doch eher Harry Potter? Bei Herr der Ringe finde ich den Vergleich zu Narnia immer ziemlich unfair. Ja, zeitlich passt die Vorlage besser zu HDR und beide Autoren waren ja auch befreundet. Und es gibt sehr viele Parallelen, der Film ziehlt ja auch z.B. mit seiner Endschlacht in diese Fantasy-Kerbe ein.

Aber wer die Bücher z.B. gelesen hat, der wird erkennen, dass die Vorlage näher bei Harry Potter ist. Die Reihe ist eher für Kinder gedacht, ich sehe es eher als modernes Märchen. Und gerade diesen Aspekt hat der Film z.B. gut eingefangen. Der Weihnachtsmann als vorkommende Figur ist da nur ein Beispiel.
Durch diesen Märchenfaktor ist der Film für mich auch eher ein Weihnachtsfilm als HDR, einfach weil letzterer wohl zu dieser Zeit immer geschaut wird, weil man auch einfach mehr Zeit hat^^

Teil 2 von Narnia lässt sich auch noch gut anschauen, der Film ist dann (wieder Parallel zu HP) schon etwas düsterer und "erwachsener". Teil 3 ist aber ne Katastrophe und ich warte tatsächlich sehnsüchtig auf die Serie (für mich auch notwendiger als z.B. HP)

TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.12.2024 14:00 Uhr
0

@Duck-Anch-Amun

Ich denke nicht "oder" sondern "und".

Sowohl Herr der Ringe als auch Harry Potter starteten im Jahr 2001. Mir ging es weniger um die Inhalte sondern mehr um die Tatsache, dass Fantasy-Buchreihen umgesetzt wurden. Das Ganze wurde 2001 mit einem beispiellosen Erfolg losgetreten und es zog Nachläufer mit sich. Ob nun Narnia, Die Tribute von Panem oder Die Bestimmung um mal die drei Bekanntesten zu nennen.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.12.2024 14:20 Uhr
0

@TiiN
Da hast du natürlich zu 100 % Recht

Neues Thema