Hier dreht sich alles um die News Die Top 10 Schauspieler des 21. Jahrhunderts laut The Independent!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Naja, Anthony Hopkins seine größten Rollen sind eher dem 20. Jahrhundert zuzuordnen. Mit ein Grund, warum Robert De Niro auf der Liste fehlt.
Wen ich darüber hinaus noch vermisse ist Brad Pitt. Möglicherweise nicht vielseitig genug, aber für die Top 60 hätte es doch reichen sollen.
Mit Philipp Seymour Hoffman kann ich leben. Das ist ein starker Darsteller. Toll find ich, dass man Männer und Frauen in eine Liste gepackt hat.
Eindeutig eine der besseren Listen dieser Art. Klar sind z.B. Kaluuya und Pugh zu hoch aber wenn man schon eine Liste macht, die auf das 21. Jahrhundert eingegrenzt ist, dann ist es auch legitim, dass sich da ein paar jüngere Darsteller tummeln und nicht bloß die üblichen Verdächtigen >50 Jahre, die eh auf allen GOAT-Listen erscheinen.
Streep erwähnen sie ja selbst in der Einleitung, und es stimmt, dass sie ihre besten Leistungen im vorigen Jahrhundert hatte, aber man bekommt schon das Gefühl, dass viele Kritiker da versuchen ein Gegengewicht zu bilden, weil sie meinen sie sei ein paar Mal zu oft für den Oscar nominiert worden. Sie wird es denke ich überleben.^^
Das Problem mit Legenden wie ihr oder Anthony Hopkins ist wohl auch, dass eine niedrige Platzierung auf der Liste mit Sicherheit auch schon Diskussionen ausgelöst hätte, also kann man sie auch gleich ganz weglassen.
Meine Top 10 ohne Reihenfolge würde wohl so aussehen:
Daniel Day-Lewis, Cate Blanchett, Emma Stone, Joaquin Phoenix, Leonardo DiCaprio, Philip Seymour-Hoffman, Nicole Kidman, Ralph Fiennes, Willem Dafoe, Lea Seydoux
Ich kopiere hier mal meinen Kommentar aus dem Forum:
Interessante Liste (alle 60) mit tatsächlich vielen guten und talentierten Schauspielerinnen und Schauspielern. Mit Emma Stone auf Platz 2 kann ich leben. ![]()
Allerdings ist dieses Ranking wie jedes Ranking sehr subjektiv und weicht daher sicherlich von jeder anderen Topliste jeder anderen Person ab. Ich z. B. würde manche der genannten Namen aus der Liste streichen und dafür andere hinzufügen und die Liste auch zum Teil völlig anders ranken. Definitiv fehlen mir in der Liste:
Die Liste ließe sich sicher noch um einige Schauspieler/-innen erweitern, die in den Jahren seit 2000 sehr gute Leistungen gezeigt haben.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Auf der Zwo wäre für mich Cillian Murphy. Ansonsten unterschreibe ich die Liste.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Mir fehlt da Christian Bale. Der gibt in jeder Rolle einfach alles und hat ein weites Rollenspektrum. Selbst in so Schrottfilmen wie Thor 4 und überzeugt darin jede Sekunde.
Colin Ferrell ist ein guter Schauspieler.
Aber Top 10?!? Puh, eher nö
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Finde die Liste hat irgendwie keinen klaren roten Faden wo man etwas dran ablesen kann. Es scheint anhand der Leute darauf als erstes Augenmerk um Charakterdarsteller zu gehen woran dann der Impact gemessen wird ist aber nicht auszumachen.
Eine Kristin Stewart auf 16 macht mir halt weh. Da würden mir einige Frauen und Männer vorher in den Sinn kommen.
Wer mir hier allgemein fehlt ist:
Will Smith abseits seines Skandals
Johnny Depp abseits seiner Skandaltrennung...
Bradley Cooper
Bei den Damen Helen Mirren, Julianne Moore undCharlize Theron
Warum bestimmte Leute nicht zu finden sind, schreibt der verlinkte Artikel doch selbst ![]()
"Second, it should only take into account films released post-2000. If you’re wondering why this or that actor was omitted from the list, the year 2000 cutoff might well be the reason. (Some of the greatest living actors, such as Meryl Streep, Al Pacino, and Gene Hackman, are casualties of this rule.)"
AfD-Verbot (:
@ Manisch
"Warum bestimmte Leute nicht zu finden sind, schreibt der verlinkte Artikel doch selbst"
Ich denke, diese Tatsache war den meisten hier bereits klar. Aber die Namen, die hier in den Kommentaren als fehlend genannt wurden, sind auch alles Namen, die seit 2000 noch einige tolle Rollen und Leistungen abgerliefert haben.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Hatte die Kommentare nach dem Lesen des Artikels noch nicht genau genug angeschaut (:
Finde den Fokus auf eine etwas jüngere Generation aber eigentlich ganz gut, damit man nicht immer um die selben, alten Namen kreist.
AfD-Verbot (:
@ Manisch
"Finde den Fokus auf eine etwas jüngere Generation aber eigentlich ganz gut, damit man nicht immer um die selben, alten Namen kreist."
Das stimmt, so kann man es auf jeden Fall auch sehen.
Aber manche gute "jüngere" fehlen halt trotzdem. Bei Top-60 wundert es mich dann doch, wenn Namen wie hier in den Kommentaren genannte fehlen. Da hätte man, um alle zu würdigen, auch gleich eine Top-100 machen können.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Die Liste ist in dem Sinne Schwachsinn da nicht mal ein Viertel des Jahrhunderts vorbei ist. Allein deswegen ist das schon Unsinn. Aber generell ist das alles schwer zu beurteilen.
" Das One Piece existiert " :–P
" the world is a buggy program " :-}
Dann es nur auf 10 zu reduzieren ist auch nicht hilfreich.
Wenn du der Quelle folgst, siehst du die gesamte Liste mit 60 Einträgen und einer jeweiligen Begründung: The 60 best actors of 21st-century cinema, ranked
Die Top 10 Schauspieler des 21. Jahrhunderts laut The Independent!
Moviejones | 29.12.2024