Hier dreht sich alles um die News "Avatar - Fire & Ash": Epos oder Kurzfilm? Cameron deutet Laufzeit an!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@Raven13
Du scheinst den Punkt nicht zu verstehen.
Es geht nicht darum, dass Avatar keine oder eine nur oberflächliche Story hätte, sondern das die bisherigen Stories nicht wirklich der Grund für die lange Laufzeit waren (wie es der Artikel suggeriert).
Das waren andere Gründe. Sei es der Actionbombast, oder die langen Aufnahmen der Natur, welche einen in Pandora eintauchen lassen, aber die Story selbst brauchte jeweils keine 160min aufwärts.
Das es bei Teil 3 so sein wird, kann man wohl ebenfalls anzweifeln. Womit ich den Film/die Reihe aber nicht schlechtreden will.
Wir wissen doch beide das Filme die Summe ihrer Teile sind, und bei Avatar wiegen andere Teile die nicht allzu komplexe Story auf.
Avatar Filme können ruig 3-4 stunden gehen die rocken so wie die STORY
Avatar 3 wird Megagigantisch - bin sehr gespannt ob der die 2 M... Packt (Box Office)
@Meistro
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Post und willkommen bei movieJones!
Du startest mit einem literarischen Paukenschlag, danke für die mühevolle Ausarbeitung, vor deiner Anmeldung, denke von dir können wir noch eine Menge erwarten.
@Raven13 Ich möchte dir das gar nicht absprechen, für mich war es der gleiche Antagonist mit einem anderen Look und auch Jakes Entwicklung war für mich mit Avatar 1 abgeschlossen. Die Kids haben sich im laufe etwas entwickelt aber das trägt so gar nichts zum Konflikt Mensch VS Navi bei, dieser bleibt meiner Meinung nach komplett stehen. Generell stört es mich dass dort so etwas persönliches draus gemacht wird und es wieder um Quaritch ging, dabei würde sein Tod nichts ändern. Das Problem ist ja nicht irgendein General sondern wie stopt man den Aggressor und findet eine Lösung. Ich glaube wenn man eine Umfragen machen würde, wüssten die wenigsten wie die Figuren selbst heißen.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Avatar ist für mich auch ein Film, der nicht zu lang sein kann. Ich find die Bilder, die Machart und auch, dass sich Cameron in einer solchen Größe der Umwelt (bzw. Walfang) Thematik annimmt (auch wenn er damit nicht der erste ist und auch das Rad nicht neu erfinden mag) so Großartig, dass ich auch gern über eine flache Story hinwegsehe. Ich für meinen Teil tauche dann ja doch irgendwie für eine gewisse Zeit nach Pandora ab, und da wären mir 90 Minuten einfach zu kurz. Irgendwie machen die Filme im Gesamten was mit mir, und das ist ja irgendwo auch Teil der Kunst. Also gerne alle Teile so in diesem Rahmen! ![]()
"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."
@MB80: Hui, du legst die Latte niedrig. Würde sogar als Avatar "Gegner" ihm zumindest gönnen, dass er besser als die Prequels ist. Manchmal muss mal dankbar sein, wenn eine Handlung zumindest funktioniert.
Ersetze das "PRE" durch "SE" und ich stimme dir zu. Und passend zur Diskussion hier muss ich jetzt fragen: Welche Handlung? ![]()
@Raven13: Nur weil dir die Handlungen von Avatar 1 & 2 nicht gefallen, heißt das nicht, dass diese Filme keine Handlungen haben.
Ich dreh den Spieß um: Nur weil dir die Handlung von Avatar gefällt, heißt das nicht, dass diese Filme auch wirklich eine Handlung haben. ;) Nein, aber ernsthaft: Natürlich gibt es genügend andere Filme, bei denen eine ähnliche Problematik vorliegt. Die von dir angesprochenen alten 80er-Streifen haben aber meist auch nur ne Laufzeit von 90-100min und sind als seichte Actioner bekannt.
Dem gegenübergestellt wird Avatar von Cameron & Co ja quasi als tiefgründiges, gesellschaftskritisches Meisterwerk voller versteckter Messages dargestellt. Es wird vom großen Writers Room gesprochen, dessen Mitglieder alle erst mehrere hundert Seiten voller Mythologie und HIntergrundinfos zu Pandora usw. lesen müssen, bevor sie sich am Prozess beteiligen dürfen. Und das Ergebnis ist eine vorhersehbare Story (beide Teile nahezu 1:1 gleich), die ein Sammelsurium von eindimensionalen Charakteren, Stereotypen und Klischees enthält.
Zumindest für mich ist das der Hauptgrund für die Kritik. Da zieht das Argument "Aber andere Filme..." dann nicht - Nein, durch dieses Gerede, 13 Jahre Wartezeit und das riesige Budget darf mein Anspruch schon mehr als nur gute Optik sein. Wenn Cameron selbst den HdR-Vergleich bringt (("I had to write my own Silmarillion or Lord of the Rings"), darf ich mir eigentlich schon ein kleines Meisterwerk erwarten.
@John-Dorian
Das ist die richtige Einstellung, man muss bei Filmen die man gut findet nicht unnötig reininterpretieren und darüber philosophieren wie tiefgründig die Charaktere sind, ich liebe bsw. Mad Max Fury Road, muss da aber nicht die Charaktere und ihre Etwicklung abfeiern. Klingt manchmal bei einigen so als wären die Darsteller bei den Oscars übergangen.
@Jool
Ich glaube schon dass Cameron sich auf einem Level mit Herr der Ringe und dem Silmarillion sieht, einige Fans scheinbar auch. Snyder feiert seine Filme ja auch selber richtig ab und jeder Gehirnfurz ist für ihn eine riesige Sache, selbst wenn sie für alle anderen storymäßig zum Himmel stinkt. Sicher ist Cameron da besser unterwegs als Snyder und die Leute wollen so dünne Filme ja auch sehen, Fließband-Comic-Adaptionen, Star Wars oder Avatar, man hört oft dass die Leute dafür ins Kino gehen, bei vielen storylastigen Filmen kommt dann eher, dass man sich das im Stream anschauen könnte.
"Avatar - Fire & Ash": Epos oder Kurzfilm? Cameron deutet Laufzeit an!
Moviejones | 20.01.2025