Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MJ-Spieletipp: Mutationen, Piraten und zwei Doppelwummen!

Moviejones | 23.02.2025

Hier dreht sich alles um die News Der MJ-Spieletipp: Mutationen, Piraten und zwei Doppelwummen!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
23.02.2025 16:45 Uhr
0

Ich spiele gerade mit absoluter Begeisterung Avowed und habe schon 40 Stunden auf der Uhr, bin aber gerade mal Level 8 und im zweiten Gebiet.

Für mich eines der besten Spieleerlebnisse seit Jahren. Das Spiel trifft bei mir nahezu jeden Nerv, während die Schwächen des Spiels mich kaum bis gar nicht tangieren. Die Stärken des Spiels sind aber einfach nur absolut großartig.

Die Erkundung der unglaublich schön gestalteten Spielwelt ist die größte Stärke des Spiels. Das Erkunden motiviert und macht unglaublich viel Spaß. Man wird immer wieder belohnt, wenn man sich genau umschaut. Man findet hin und wieder einzigartige Ausrüstung und viel Crafting-Material, das aber auch so begrenzt ist, dass man es auf jeden Fall auch braucht, um die Ausrüstung immer weiter zu verbessern. In Grind oder Farming artet das aber niemals aus, es fühlt sich niemals nach nerviger Arbeit an, zu erkunden, sondern macht dauerhaft auf höchstem Niveau Spaß. Was dabei auch sehr hilfreich ist, ist das wunderbare Leveldesign, denn man kann sich wunderbar in der toll gestalteten Welt zurechtfinden, ohne eine Minimap und ohne Symbole oder Kompass zu benutzen.

Die wunderbar atmosphärische Musik bietet so wohlige Klänge, dass sie niemals nervig wird und immer wieder eine wohlige Gänsehaut bei mir erzeugen kann.

Die Kämpfe machen undglaublich viel Spaß und sind auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" anspruchsvoll, aber nie unfair oder nervig. Jede Waffengattung macht Spaß und bietet eigene Vor- und Nachteile, ob Einhandschwerter und -äxte, Zweihandschwerter, -äxte und -hämmer oder Magie, Bogen, Steinschlosspistole oder Arbalesten. Das Progressionssystem im SPiel ist großartig und jede Verbesserung spürt man sofort, in dem man sich dann mit immer stärkeren Gegnern anlegen kann. Die Gegner sind in der Welt handplatziert und bleiben ach dem Töten auch tot. Kein nerviger Respawn und kein nerviges Mitleveln der Gegner.

Die Story gefällt mir sehr gut. Sie kann von der Präsentation zwar nicht mit z.B. Mass Effect, The Witcher Dragon Age mithalten, ist aber trotzdem nicht minder interessant. Die Hintergrundgeschichte (Lore) zur Spielwelt und Vergangenheit, zu den Göttern und allem anderen finde ich extrem interessant, spannend und faszinierend. Hier ist das Worldbuilding wirklich klasse. Heimisch werde sich hier auch Fans von Pillars of Eternity 1 & 2 fühlen, denn Avowed spielt in der Welt von Eora.

Auch die Dialoge finde ich im gesamten Spiel bisher klasse. Auch hier fehlt es zwar an der cineastischen Dialog-Inszenierung anderer Spiele wie die oben genannten, aber inhaltlich sind die Dialoge ebenso gut und ernst geschrieben. Hier und da kann man in den Dialogen auch Entscheidungen treffen, deren Konsequenzen aber nicht direkt abzusehen sind. Es soll ja auf jeden Fall mehrere Enden geben.

Das Charaktersystem ist einfach gehalten, aber effektiv. Hier gibt es kein hochkomplexes System, das man erstmal studieren muss. Dennoch funktioniert es wunderbar und motiviert. Toll ist auch, dass man nicht an feste Klassen gebunden ist. Mit einem Charakter kann man sich frei entfalten, wie man es möchte. Man kann Fähigkeiten der Magie mit Fähigkeiten des Nahkampfs kombinieren. Super ist auch, dass man Fähigkeiten jederzeit umskillen kann gegen Geld. Und was ich auch super finde: Die Fähigkeiten kann man allesamt erlernen, ohne dass man vorher andere Fähigkeiten dafür erlernt haben muss. Keine Baumstruktur, sondern frei wählbare Kombinationen. Für einige Skills muss man allerdings erst einmal bestimmte Charakterstufen haben. Hat man z. B. Stufe 10, kann man die Skills zurücksetzen und dann direkt alle Skillpunkte in Stufe-10-Skills investieren. Man muss nicht erst Stufe-1-Skills lernen, um dahinzugelangen.

Für mich bisher wirklich ein unglaublich tolles Spiel, das mich in vielerlei Hisnicht auch wohlig an Gothic 1 & 2 erinnert.

Übrigens ist das Spiel extrem fehlerfrei, Bugs sind mir bisher nur ganz wenige aufgefallen, nichts jedoch, was stört. Und das Spiel wirkt auch, im Gegensatz zu "The Outer Worlds" von Obsidian, auch fertigentwickelt und nicht an alle Ecken unfertig.

Absolute Empfehlung!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

DeKay1980 : : Moviejones-Fan
24.02.2025 07:09 Uhr
0

Was feiere ich Darkest Dungeon 2.

Nicht aus hier genannten Gründen. Ich bekomme nämlich nur wenig auf die Fre**e.

Aber der ganze Stil des Games und dazu Wayne June mit seiner Stimme...geil.

Jetzt kehrt auch endlich der Unhold zurück. Eine meiner liebsten Figuren. Das wird ein Fest.

Und am Donnerstag serde ich dann endlich wieder zur großen Jagd aufbrechen.

Monster Hunter Wilds!

Bin gespannt ob ihr hier etwas dazu schreiben werdet.

Neues Thema