Hier dreht sich alles um die News Überraschende Wende: Kurier äußert sich zu Eastwood-Interview!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@ Manisch
Das bezweifle ich angesichts ihrer Reputation dann doch stark. Als Mitglied der Foreign Press Association hat sie definitiv Zugang zu Star-Interviews und es nicht nötig so etwas komplett zu erfinden.
Die fraglichen Gruppen-Interviews haben sicher irgendwann Ende letzten Jahres stattgefunden kurz vor dem US-Release von "Juror No. 2", daher ist es durchaus nicht unwahrscheinlich, dass sich Eastwood nicht mehr genau daran erinnert was er da alles gesagt hat. Diese PR-Touren mit zig Interview-Terminen pro Tag sind so mühsam, dass es mich selbst bei jungen Stars nicht wundern täte wenn sie nicht mehr alles parat haben, was sie da vor mehreren Monaten zu Protokoll gegeben haben, bei einem 95jährigen erst Recht nicht.
Ich glaube auch nicht, dass es bei dem Dementi zwingend um den Inhalt ging, vermutlich hat ihn jemand darauf angesprochen, ob er denn kürzlich einer österreichischen Zeitung ein Interview gegeben hat und er hat sich zurecht darüber gewundert und mal eben schnell den Deadline-Journalisten angerufen.
@PaulLeger
Wie gesagt, Relotius.
Der hat schließlich auch zig Preise gewonnen und war ziemlich angesehen. Da hätte vermutlich auch niemand gedacht, dass er das nötig hat.
Aber gut, am Ende alles nur Spekulation in diesem Fall.
AfD-Verbot (:
@ Manisch
Der Fall Relotius ist anders gelagert, weil der von Anfang an Fake-Reportagen verfasst hat und seine Auszeichnungen für diese Fakes bekommen hat. Das ist also kein Fall, wo der Journalist jahrelang authentische Arbeit abgeliefert hat, um dann plötzlich damit anzufangen Sachen zu erfinden.
@PaulLeger
Teile seiner Arbeit schienen durchaus "okay" gewesen zu sein:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Das-Ausmass-der-Relotius-Faelschungen,relotius112.html
Aber ich wollte auch gar nicht darauf hinaus, dass Elisabeth Sereda eine 1 zu 1 Kopie von ihm ist. Mir ging es eher darum, dass man sich von Reputation im Zweifelsfall nicht blenden lassen sollte.
AfD-Verbot (:
@ Manisch
Ändert nichts daran, dass er von Anfang an (seine ersten dokumentierten Fakes sind von 2010) betrogen und nicht erst später irgendwann damit angefangen hat. Hier gab es also nie eine Reputation, die er berechtigt erlangt hätte, sondern die war schon durch Betrug erworben.
Bei Sereda hab ich mal ihren Namen in die Bildersuche bei Google eingegeben und es ploppen direkt Fotos von ihr mit George Clooney, Angelina Jolie, Michael Douglas und Jodie Foster auf. Sie hat also seit Jahrzehnten authentisch aus erster Hand über Hollywood-Stars berichtet und da sie immer noch Mitglied der HFPA ist, besteht auch kein Grund anzunehmen, dass sie diesen Zugang verloren hat.
Kann sie trotzdem aus einer Laune heraus auf die Idee gekommen sein, jetzt ein Interview zu erfinden und ihren guten Ruf damit völlig unnötig aufs Spiel zu setzen? Ausschließen kann man es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte extrem gering sein.
Überraschende Wende: Kurier äußert sich zu Eastwood-Interview!
Moviejones | 03.06.2025