Anzeige
Anzeige
Anzeige

"ES - Welcome to Derry": Starttermin für Deutschlandpremiere verkündet

Moviejones | 02.09.2025

Hier dreht sich alles um die News "ES - Welcome to Derry": Starttermin für Deutschlandpremiere verkündet. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MrBond : : Imperialer Agent
31.07.2025 13:46 Uhr
0

@luhp92, @MB80

Vielen Dank für Eure Einblicke. @MB80, das Hörbuch habe ich tatsächlich auch und habe es auch immer während meiner Fahrt zur Arbeit gehört... dann aber den Arbeitgeber gewechselt und ab da war der Arbeitsweg einfach zu kurz, um weiter zu hören ^^.

Wenn das Hin- und herspringen, zwischen den Zeiten so essentiell ist, frage ich mich schon, warum man das nicht irgendwie hinbekommen hat. Das ist ja so eine Standardübung von C. Nolan (wenngleich er es schafft, dass man wirklich teilweise erst einmal verwirrt ist) - richtig gut - finde ich - ist das im Cloud Atlas gelungen.

Ich werde mir wohl wirklich nochmal die Zeit nehmen müssen, um das Hörbuch mal von vorn bis hinten durchzubingen!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

DrStrange : : Moviejones-Fan
31.07.2025 17:15 Uhr
0

MrBond:

MB80 und luhp92 haben schon einige Punkte aufgezeigt. Vor allem der Loser-Club, also die Kinder sind viel mehr im Fokus als der Clown und allgemein der Horror. King schafft es wirklich die Charaktere so plastisch zu werden, das es schon erschreckend ist und eben im gewohnten King-Stil. Nicht durch ellenlange Erklärungen, sondern durch ihr Handeln und Tun.

Die Filme konzentrieren sich hierbei vor allem auf die drei Figuren Bill, Ben und Beverly und lässt die anderen Figuren zu Mitläufern verkommen. Teilweise werden auch Charaktereigenschaften von den anderen Figuren auf die fokussierten Figuren übertragen.

Auch ein Henry Bowers verkommt gerade in der Neuverfilmung zum schlichten Schläger, während er im Buch eine deutlich komplexere Figur darstellt und auch eine wahrnehmbar größere Bedrohung.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
02.08.2025 15:09 Uhr | Editiert am 02.08.2025 - 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.640 | Reviews: 187 | Hüte: 686

@MrBond
Gern geschehen smile

Die Antworten von MB80 und DrStrange kann ich unterschreiben.

Das Hörbuch habe ich vor sieben Jahren auch während der Arbeitsfahrt gehört, wobei ich damals noch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren konnte^^

Zur Überlagerung der Handlungsstränge: Ich vermute, weil die bisherigen Verfilmungen ja als Zweiteiler angelegt waren, ist das Erzählen mit einer klaren Aufteilung erstmal einfacher, und auch für Buch-Laien dürfte der Einstieg erstmal einfacher sein. Am Ende vom ersten Teil ist dann auch der Kinder-Handlungsstrang abgeschlossen, also Film 1 hat definitiv ein klares Ende. Aus der Vergangenheit kennt man das ja aus verschiedenen Werken (Herr der Ringe, Harry Potter 7, Tribute von Panem 3, Dune,...), dass überlegt wird, wo und wie man die Geschichte zwischen den Teilen am besten pausiert, damit sich das rund anfühlt. Bei "Cloud Atlas" war es hingegen ein einziger Film, da musste man keinen Gedanken an eine Pausierung verschwenden.

Und im Fall der neuen Es-Kinofilme dürfte noch hinzukommen, sie haben das Setting der Kinder ja von den 50er Jahren in die 80er gelegt, sie wollten diesen klassischen 80er-Retro-Abenteuerfilm und da hätte die Erwachsenen-Ebene erstmal gestört. Zudem hat man die Erfahrung gemacht, dass beim 90er-TV-Zweiteiler die Erwachsenen-Geschichte beim Publikum nicht so gut ankam, vielleicht wollten sie deswegen die unpopulärere Geschichte erstmal auslagern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema