Hier dreht sich alles um die News Quentin Tarantino verrät seine Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhunderts!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Die Liste passt schon ganz gut zu dem Bild, was man von Tarantino haben kann. Einige Filme wo man sicherlich zustimmen mag, andere wo man fragt "Ernsthaft?" und manch andere wo man sich denkt "Was ist das?"
Solche Listen sind nie in Stein gemeiselt. Wenn er in einigen Wochen gefragt wird, dann schaut die Liste sicher ganz anders aus. Ist ja auch normal, würde uns nichts anders gehen.
Trotzdem können solche Listen uns dazu animieren, Werken eine (neue) Chance zu geben. Ich blätter auch gerne mal durch die IMDB Top 250 und schaue mir etwas davon an, was ich bislang nicht gesehen haben. Oft hat das Gründe, warum ich die Filme noch nicht gesehen habe, da gehts mir ähnlich wie Raven13, aber manchmal werde ich tatsächlich doch überrascht.
@ Rotwang
Nein, der Indikator ist nicht nur die reine Punktebewertung. Ein Schindlers Liste bekäme bei mir wohl auch eine 9/10 oder 10/10, dennoch würde ich den niemals zu meinen Lieblingsfilmen zählen, weil ich das Thema nicht mag und weil ich den Film niemals ein zweites mal schauen werde. Es gibt einige Filme, denen ich eine Topwertung gegeben habe, die ich aber subjektiv nicht zu meinen Lieblingsfilmen zähle. Punktewertungen werden dem Geschmack nicht immer gerecht.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Mit seiner Top 10 kann ich mich schon sehr viel mehr identifizieren.
"There Will Be Blood" gehört definitiv in so eine Liste.
"Toy Story 3" und "Fury Road" gehören für mich auch rein.
Bei "Lost in Translation", "Dunkirk" (auch wenn ich andere Nolans nehmen würde) und "Zodiac" (noch nicht gesehen, aber gilt als starker/stärkster Fincher) kann man ebenfalls den Case machen.
"Black Hawk Down" auf der 1 bereitet mir dann wieder Fragezeichen^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Bei Toy Story 3 habe ich das Gefühl, dass die meisten Leute ihre sehr positiven Bewertungen auf das Finale bzw. diesem dramatischen Moment fokussieren. Ist auch ein starker Moment von der Inszenierung, aber passend für einen Film für junge Leute bleibt er doch ziemlich ohne Konsequenzen. Daher halte ich Toy Story 3 schon etwas overrated, auch wenn er in Summe sicher ein ganz guter Film ist.
Ui, mit "There Will Be Blood", "Midnight in Paris", "Lost in Translation" und "Zodiac" immerhin vier Filme, die nicht als Getrolle einzustufen sind.
Mit seinen dümmlichen Kommentaren zu Paul Dano dann aber auch das bisschen Goodwill gleich wieder aufgebraucht.
@ luhp92
Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass Spielberg und Kushner die Schwächen des Original gezielt angegriffen und ausgemerzt und mit dem Remake den besseren Film gedreht haben.
Also inhaltlich haben sie fast nix geändert (noch nicht einmal das Setting in die heutige Zeit verlegt, was wenigstens ein interessanter Ansatz gewesen wäre, der eine Neuverfilmung gerechtfertigt hätte), so dass die größte Änderung die ist, die Sharks mit Hispanics zu besetzen statt die Rollen von Weißen mit Schuhcreme im Gesicht spielen zu lassen. Ich finde aber nicht, dass sie dafür im Jahr 2021 großes Lob verdient haben.^^
@PaulLeger
Ich sehe auch einige Titel eher provokativ eingebracht aber das ist bei ihm ja Programm.
In dem Artikel heißt es ja auch the Greatest Movies, für mich sind Greatest, Best und Favorite auch unterschiedliche Dinge, das sind halt seine Favoties.
@Raven13
Bei mir wäre Schindlers Liste aus dem Jahr 1993 auch nicht ind der Liste der besten Filme des aktuellen Jahrhunders, da gebe ich dir recht, auch dass das kein Film ist den man sich gerne öfters ansieht.
@ Rotwang
Mit meinen Top-250 meinte ich All-Time, nicht nur das aktuelle Jahrhundert, denn dafür habe ich keine gesonderte Topliste. Deshalb war mir egal, dass Schindlers Liste aus 1993 ist. Das sollte ja auch nur als Beispiel dienen. Meine persönlichen Topfilme sind für mich halt nur Filme, die ich auch immer wieder schauen kann und nach wie vor toll finde.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@TiiN
"Toy Story 3" ist für mich schon ein rundum perfekter Abschluss der Trilogie am Übergang zum Erwachsenenalter, hat den Vorteil, dass er durch die Vorarbeit der beiden Vorgänger noch stärker wird, und der Film profiziert natürlich auch davon, dass er seine Welt und Charaktere mit den technischen Möglichkeiten der 2010er Jahre noch sehr viel detaillreicher darstellen kann als es in den 90ern der Fall war.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Sehe ich wie luhp92, wobei noch hinzu kommt, dass man knapp ebenfalls im Alter zum Erwachsenenwerden war, als der Film erschien. Das macht den Film für mich persönlich dann nochmals besonders. Konsequenzen hat der Film somit schon, da es auch ein Abschied und gleichzeitig Neubeginn ist. Dass der Film als Abschluss der Trilogie eigentlich hervorragend stehen würde und eher Teil 4 und 5 kritisch zu sehen sind, da sie Teil 3 eher eindeutig "konsequenzlos" machen, dafür kann der Film per se nichts.
Ist ja alles Geschmacksache, grade die Top10 ist auf jedenfall voll sehr, sehr guter Filme und besonders Midnight in Paris läuft bei mir sehr oft als Feel Good.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Quentin Tarantino verrät seine Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhunderts!
Moviejones | 03.12.2025