Hier dreht sich alles um die News Quentin Tarantino verrät seine Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhunderts!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
@PaulLeger
Dass dir "Die Passion Christi" gefällt und dafür "Battle Royale" und der originale "West Side Story" weniger, stand jetzt nicht auf meiner Bingo-Karte^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@ luhp92
Hab den Gibson-Film zugegebenermaßen seit 20 Jahren nicht gesehen, daher weiß ich gar nicht, ob ich den heute auch noch so gut fände. Aber dass dich meine Ablehnung eines Films voller Latino-Klischees, der sein sozialkritisches Potential nicht ansatzweise ausschöpft, überrascht, überrascht mich jetzt.^^
@PaulLeger
Als Jugendlicher gefiel mir "Die Passion Christi" zumindest auch noch.
Zu "West Side Story": Keine Ahnung, ich habe bisher keinen der beiden Filme gesehen^^ Aber weil es sich ja um einen der Musical-Klassiker handelt, ging ich jetzt davon aus. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass Spielberg und Kushner die Schwächen des Original gezielt angegriffen und ausgemerzt und mit dem Remake den besseren Film gedreht haben.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Aus unserer kleinen Nacht-Rubrik "Tarantino labert sich durch die Weltgeschichte", heute seine tagesabhängigen Top10 der letzten 25 Jahre.
Diesmal kenne ich immerhin schon neun Stück davon und nicht einer davon würde bei mir in einer Top-"Irgendwas" landen. Aber sein äußerst subjektiver und skurriler Geschmack, den er eben auch gerne ungefragt mit jedem teilt der nicht danach gefragt hat, bleibt ihm ja unbenommen.
"Toy Story 3" wohl die größte Überraschung hier, dessen Platzierung ich so gar nicht nachvollziehen kann. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Hier stand Blödsinn, mein neuer Kommentar passt besser.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Black Hawk Down, Toy Story 3, Zodiac, Moneyball sowie Mad Max - Fury Road sind sicher Filme, die auch bei mir in einer Top-Liste auftauchen würden. Andererseits würden sie aber niemals so hoch stehen, gerade weil diese Filme auch einige Schwächen haben. Shaun of the Dead und School of Rock sind für mich unterschätzte Komödien, die auch bei mir in einer Top-Liste auftauchen würden. West Side Story fand ich toll, aber ob der wirklich in einer Top-Liste wäre? Das Original hab ich zudem nicht gesehen. Und Dunkirk? Den mag ich bekanntlich nicht, aber womöglich würde ein Rewatch tatsächlich helfen - wirkliches Interesse daran habe ich aber nicht.
Letztendlich hab ich nicht verstanden, warum ausgerechnet so eine Top-Liste von Tarantino ein Artikel wert ist. Wenn wir User sowas posten, dann wird auch nicht empört reagiert. Tarantino verzichtet ja sogar seine eigene Filme zu nennen, die bei mir z.B. auf solch einer Liste auftauchen würden.
Was man sonst davon halten soll, sieht man ja schon daran, dass The Social Network nun nicht mal in der Top 20-Liste erscheint, obwohl er der beste 2010er Film sein soll - und somit besser als einige andere seiner genannten Filme.
@Raven13
Sicher? Zumindestens bei Mad Max - Fury Road weiß ich noch, dass du den Film sehr hoch bewertet hast (sogar 5 Hüte?) und ihn immer wieder lobst ;)
Ups, ich habe übersehen, dass der Artikel geupdated wurde. Aus seinen Top-10 würde zumindest Mad Max: Fury Road in meiner Top-Liste auftauchen, wahrscheinlich aber nicht Top-10, sondern eher Top-30. Aber alle anderen 19 Filme würden nicht in meinen Top-250 auftauchen.
@ Duck-Anch-Amun
Danke für die Anmerkung! ![]()
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Quentin Tarantino verrät seine Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhunderts!
Moviejones | 03.12.2025