Hier dreht sich alles um die News Quentin Tarantino verrät seine Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhunderts!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Der Cliffhanger für die Plätze 10 bis 1 ist unheilig.
AfD-Verbot (:
Moneyball ist für mich auch ein Paradebeispiel für einen Biopic-Film der, entgegen der hier dominierenden Meinung, auch funktioniert wenn man die dargestellten Personen nicht kennt, in meinem Fall sogar nicht ein Baseballspiel komplett gesehen hat.
Ironisch, wenn das von einem völlig überbewerteten Regisseur kommt, der mit seinen "Hommagen" an seine Lieblingsregisseure auch SEHR vieles nur kopiert hat. Wie die gesamte Anfangssequenz von Inglourious Basterds eine Kopie von The good, the bad and the ugly ist.
Anfangssqequenz selbst neuinterpretiert ist natürlich vergleichbar mit einer quasi 1:1 kopierten Filmgrundstory. Komisch für mich ist das eine eine Ehrung und das andere Diebstahl.
Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!
Eigenartig. Er selber darf kopiert. Und das ist legitim und andersrum bei den anderen, ist es teufelslos ? Ich schätze ihn als Regisseur sehr. Aber er sollen nicht so herablassend sein zu den anderen autoren.
Von diesen zehn Filmen kenne ich nur drei, und nur einen davon finde ich wirklich gut: School of Rock. Die anderen sieben interessieren mich nicht.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Leute, eine Hommage ist keine Kopie!
AfD-Verbot (:
Tarantinos Filmgeschmack ist mal wieder sehr speziell^^
Ich verstehe aber nicht so recht, warum "Die Tribute von Panem" immer auf "Battle Royale" zurückgeführt wird. Klar ist "Battle Royale" das stilprägende Beispiel des 21. Jahrhunderts, aber diese dystopische Geschichte ist sehr viel älter und geht mindestens bis in die 1970er Jahre zurück mit Werken wie "Das Millionenspiel" und Stephen Kings "Todesmarsch".
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich kenne sogar 8 Filme und habe davon schon 6 gesehen, aber selbst in meiner Top 50 ist keiner davon, wiederum Filme wo auch Steven Spielberg und Mel Gibson Regie führten.
Ich kann mit Die Passion Christi nichts anfangen, wiederum Apocalypto finde ich sehr gelungen, vor allem weil er authentisch gedreht wurde, also die Darsteller wie Maya aussehen und nicht nur welche spielen, wie dies gerne in vielen anderen Produktionen gerne gemacht wird, wo bleeching an der Tagesordnung steht, nur um bekannte US Schauspieler im Film zu haben.
Auch Steven Spielberg hat im 21.ten Jahrhundert mit The Terminal, Minority Report & A.I.: Künstliche Intelligenz weitaus bessere Filme als West Side Story gedreht.
Letzteres ist nichts anders als Romeo & Julia - Steven Spielberg Edition.
Ich bin erstmal kein großer Fan von Tarantino und seinem regelmäßigen Geschwätz, welches er ungefragt auf die Welt loslässt. Die Liste bzw. die ersten zehn Positionen sind mehr als nur eigenwillig gewählt. Immerhin sind mir acht davon sogar bekannt, aber keinen würde ich als relevanten Beitrag des 21.Jahrhunderts ansehen. Das soll dann doch eher Tarantinos verschrobener Geschmack bleiben.
Was jetzt z.B. an Spielbergs "West Side Story" besser sein soll, als an der Verfilmung von 1961, welche immerhin zehn Oscars erhalten hat, bleibt mir eher schleierhaft.
Natürlich ist "West Side Story" eine Adaption von "Romeo und Juliet" und hier hat sich der gute alte Shakespeare auch feuchtfröhlich bei "Tristan und Isolde" bedient... nur um mal klarzustellen wo die eigentlichen Wurzeln dieser Geschichte zu finden sind. Trotzdem bleibt es ein Klassiker unter den Musicals.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich mag viele seiner Werke, aber das erscheint mir schon recht befremdlich bloss um ins Gespräch zu kommen. Tarantino selbst ist es doch, der gern hemmungslos andere Filme "adaptiert" und das dann Hommage, Verbeugung, Zitierung oder was auch immer nennt. Und gerade die japanische Filmwelt hats ihm dabei angetan, die er teils 1:1 kopiert hat. Wer z.B. die Vorlage Lady Snowblood teils szenengleich in Kill Bill nachgedreht hat sollte andere nicht des Plagiats beschuldigen. Aber wenn seine Werke als " augenzwinkernde Hommagen" eine "Liebeserklärung ans fernöstliche Kino" verstanden werden sollen, warum sollte das nicht auch für die Tribute von Panem gelten, dass diese eine künstlerische Neuinterpretation darstellen.
An sich ne coole Liste. Ich glaub auch, als Nerd und Regisseur wird er da auf ganz andere Sachen achten als wir. Wie zum Beispiel Licht, Ausleuchtung, Hommagen, spezielles Make-Up. Wo steht die Kamera und warum genau dort? Ist es Stativ, Handkamera, Kran. Wann bewegt sich die Kamera mit den Figuren. Weitwinkel für Enge/Druck, Tele für Isolation/Intimität. Sound-Design als Erzählwerkzeug. Farbpalette des gesamten Film. Hatte mal gelesen, dass Tarantino sich Filme mehrmals anschaut um mal pur zu genießen, mal analytisch mit Fernbedienung in der Hand um vor- und zurückspulen und mal nur auf einen Aspekt konzentriert wie Licht oder nur Schnitt.
Wer weiß wie dieser Mensch Filme sieht. Da sind so viele Aspekte.
Und zum Thema Nachmachen und Kopieren, bei Stephen King meint Tarantino ja auch, dass die Figur Pennywise auf Freddy Krueger beruht, obwohl King den Roman 1981 bereits begonnen hat und eine Bündelung alle Kreaturen ist, vor denen sich Kinder fürchten bzw. eine moderne Adaption der historischen Kinderschrecken wie Schwarzer Mann oder Butzemann.
Die einzigen richtig guten Filme sind "TDR", "Die Passion Christi" und "School of Rock", wobei sie Schwierigkeiten hätten es in die Top 20 ihres jeweiligen Jahres zu schaffen, geschweige denn des Jahrhunderts...
"Moneyball" ist noch okay aber Miller hat in den letzten 20 Jahren zwei bessere Filme gemacht.
"West Side Story" ist das Remake einer schlechten "Romeo und Julia"-Kopie, so viel dazu wie konsequent Herr Tarantino beim Anlegen seiner Maßstäbe ist...
"Battle Royale" ist überschätzt und gewinnt wie luhp schon angemerkt hat selbst keine Originalitätspreise.
Bei "Big Bad Wolves" erinner ich mich an gar nix mehr, laut imdb hab ich ihn mit 6/10 bewertet... Vergessenswert beschreibt ihn wohl gut.
"Jackass - The Movie" und "Cabin Fever" sind filmischer Sondermüll.
"Chocolate" hab ich nicht gesehen aber der schaut schon wie der typische edgy Unsinn aus, auf den Tarantino so abfährt.
@ BenBulben
Wie zum Beispiel Licht, Ausleuchtung, Hommagen, spezielles Make-Up. Wo steht die Kamera und warum genau dort? Ist es Stativ, Handkamera, Kran. Wann bewegt sich die Kamera mit den Figuren. Weitwinkel für Enge/Druck, Tele für Isolation/Intimität. Sound-Design als Erzählwerkzeug. Farbpalette des gesamten FIlms.
Unter diesen Aspekten wäre seine Liste erst Recht Schrott. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass "Jackass - The Movie" oder "Cabin Fever" in irgendeiner filmischen Disziplin herausragen?
Er hat einfach miesen Filmgeschmack, viel mehr steckt da nicht dahinter.
Cabin Fever hat er wohl nur genannt um den Film für seinen Kumpel Eli Roth zu pushen. Gott wie ich sauer war als ich aus dem Kino kam, damals aber Hostel gesehen, was für ein Mist, nie wieder ein Eli Roth Film genau wie Michael Bay!
Komische Liste von Tarantino aber ist ja Geschmackssache.
Meiner Meinung nach hat er grundsätzlich recht. Als ich den ersten Panem gesehen habe, hatte ich genau den gleichen Gedanken wie er - eine entschärfte Version und hier mit einer weiblichen Hauptrolle. Panem 3 und 4 entsprechen dann in etwa Battle Royal 2.
Meines Erachtens hätte hier eine Klage durchaus Erfolg haben können.
Auch Squid Game hat sich von Battle Royal inspirieren lassen. Das Konzept Battle Royal gab es ja schon bei den Gladiatoren in Rom, also nichts Neues.
@Cairbre
...warum sollte das nicht auch für die Tribute von Panem gelten, dass diese eine künstlerische Neuinterpretation darstellen.
Dein Text ist durchdacht und schlüssig.
Einen Unterschied erkenne ich noch: Tarantino lobt und huldigt seine Insperationsquellen, macht einen Verweis auf sie. Andere bedienen sich einfach lautlos.
Quentin Tarantino verrät seine Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhunderts!
Moviejones | 03.12.2025