Anzeige
Anzeige
Anzeige

Quentin Tarantino verrät seine Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhunderts!

Moviejones | 03.12.2025

Hier dreht sich alles um die News Quentin Tarantino verrät seine Top 10 der besten Filme des 21. Jahrhunderts!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
30.11.2025 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.913 | Reviews: 188 | Hüte: 691

@PaulLeger

Dass dir "Die Passion Christi" gefällt und dafür "Battle Royale" und der originale "West Side Story" weniger, stand jetzt nicht auf meiner Bingo-Karte^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.12.2025 14:29 Uhr
0

@ luhp92

Hab den Gibson-Film zugegebenermaßen seit 20 Jahren nicht gesehen, daher weiß ich gar nicht, ob ich den heute auch noch so gut fände. Aber dass dich meine Ablehnung eines Films voller Latino-Klischees, der sein sozialkritisches Potential nicht ansatzweise ausschöpft, überrascht, überrascht mich jetzt.^^

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
02.12.2025 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.913 | Reviews: 188 | Hüte: 691

@PaulLeger

Als Jugendlicher gefiel mir "Die Passion Christi" zumindest auch noch.

Zu "West Side Story": Keine Ahnung, ich habe bisher keinen der beiden Filme gesehen^^ Aber weil es sich ja um einen der Musical-Klassiker handelt, ging ich jetzt davon aus. Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass Spielberg und Kushner die Schwächen des Original gezielt angegriffen und ausgemerzt und mit dem Remake den besseren Film gedreht haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

DrStrange : : Moviejones-Fan
03.12.2025 10:09 Uhr | Editiert am 03.12.2025 - 11:07 Uhr
0

Aus unserer kleinen Nacht-Rubrik "Tarantino labert sich durch die Weltgeschichte", heute seine tagesabhängigen Top10 der letzten 25 Jahre.

Diesmal kenne ich immerhin schon neun Stück davon und nicht einer davon würde bei mir in einer Top-"Irgendwas" landen. Aber sein äußerst subjektiver und skurriler Geschmack, den er eben auch gerne ungefragt mit jedem teilt der nicht danach gefragt hat, bleibt ihm ja unbenommen.

"Toy Story 3" wohl die größte Überraschung hier, dessen Platzierung ich so gar nicht nachvollziehen kann. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich schlecht streiten.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
03.12.2025 10:23 Uhr | Editiert am 03.12.2025 - 11:03 Uhr
0

Hier stand Blödsinn, mein neuer Kommentar passt besser.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.12.2025 10:33 Uhr | Editiert am 03.12.2025 - 10:36 Uhr
0

Black Hawk Down, Toy Story 3, Zodiac, Moneyball sowie Mad Max - Fury Road sind sicher Filme, die auch bei mir in einer Top-Liste auftauchen würden. Andererseits würden sie aber niemals so hoch stehen, gerade weil diese Filme auch einige Schwächen haben. Shaun of the Dead und School of Rock sind für mich unterschätzte Komödien, die auch bei mir in einer Top-Liste auftauchen würden. West Side Story fand ich toll, aber ob der wirklich in einer Top-Liste wäre? Das Original hab ich zudem nicht gesehen. Und Dunkirk? Den mag ich bekanntlich nicht, aber womöglich würde ein Rewatch tatsächlich helfen - wirkliches Interesse daran habe ich aber nicht.

Letztendlich hab ich nicht verstanden, warum ausgerechnet so eine Top-Liste von Tarantino ein Artikel wert ist. Wenn wir User sowas posten, dann wird auch nicht empört reagiert. Tarantino verzichtet ja sogar seine eigene Filme zu nennen, die bei mir z.B. auf solch einer Liste auftauchen würden.
Was man sonst davon halten soll, sieht man ja schon daran, dass The Social Network nun nicht mal in der Top 20-Liste erscheint, obwohl er der beste 2010er Film sein soll - und somit besser als einige andere seiner genannten Filme.

@Raven13
Sicher? Zumindestens bei Mad Max - Fury Road weiß ich noch, dass du den Film sehr hoch bewertet hast (sogar 5 Hüte?) und ihn immer wieder lobst ;)

MJ-Pat
03.12.2025 11:01 Uhr | Editiert am 03.12.2025 - 11:02 Uhr
0

Ups, ich habe übersehen, dass der Artikel geupdated wurde. Aus seinen Top-10 würde zumindest Mad Max: Fury Road in meiner Top-Liste auftauchen, wahrscheinlich aber nicht Top-10, sondern eher Top-30. Aber alle anderen 19 Filme würden nicht in meinen Top-250 auftauchen.

@ Duck-Anch-Amun

Danke für die Anmerkung! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Rotwang : : Moviejones-Fan
03.12.2025 11:19 Uhr
0

Mad Max ist für mich der Beste Action-Film seit T2 für mich aufjedenfall in der Top 10 des Jahrhunderts, für mich unter dem Gesichtspunkt des wiederschauens, There Will Be Blood auch ein grandioser Film, den ich halt nicht immer wieder schaue. Dunkirk sehe ich als schwächeren Nolan. Unstoppable hatte mich extrem gut unterhalten, aber ich kann nciht mehr genau sagen, ob der tatsächlich so gut war, hatte den eher als gelungenen Streifen und nicht mehr auf dem Schirm. Lost in Translation fand ich damals richtig gut, hab den seither aber nichtmehr gesehen.

@Duck-Anch-Amun

Raven13 hat in diesem Jahrhundert halt mehr als 250 Filme mit 5 Hüten, frage ich aber auch wenn man kaum Filme davon gesehen hat, wie man weiß ob die Filme es in seine Lsite schaffen würden.

SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.12.2025 12:42 Uhr
0

Der Mann ist in letzter Zeit äußerst komisch unterwegs.

Hab ihn für die Fortnite Kill Bill Aktion gefeiert und dann haut er 3 Tage später nen Diss gegen Paul Dano raus.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Andreas2025 : : Moviejones-Fan
03.12.2025 12:53 Uhr
0

Zumindest Quentin Tarantino scheint bei mir kein Bingo zu haben. Es ist eben alles Geschmackssache. Meine Top Filme sind da ganz andere. Unerreichbar Francis Ford Coppolas Pate Trilogie, die Dark Knight Trilogie von Christopher Nolan ein Monument was Comicverfilmungen betrifft, die Planet of The Apps Neuauflage von Matt Reeves eine visuelle wunderschöne Trilogie. Kann mich persönlich nicht auf einen Film verständigen, da viele Solo Werke halt wirklich Stärken und Schwächen haben die polarisieren. Deswegen gibt eher Franchise für mich bzw. Trilogien die zeitlos und immer gut sind.

Könnte nie einen Teil von einem Franchise herausnehmen, das ist einfach falsch finde ich. Obwohl sie viele nicht mögen, schaue ich gerne die Phantastische Tierwesen Trilogie. Das Ghostbusters Franchise hat enorme 40 Jahre auf dem Buckel, und geht noch weiter, wie auch der Rosarote Panther 45 Jahre lang von 1964 bis 2009 Filme herausgebracht hat. Abgesehen von den großen Franchisen mit über 5 Filmen, betrachte ich es als enormes Glück und eine seltene wie auch wunderschöne Zeit dass wir so viele Filme bekommen.

Hoffe es kommt noch ein Zehnter Film von Quentin Tarantino, denn auch wenn ich seinen Filmgeschmack nicht teile, mag ich sehr Inglorious Basters, Once Upon A Time In Hollywood und Django Unchained von ihm.

MJ-Pat
03.12.2025 13:00 Uhr
0

@ Rotwang

"Raven13 hat in diesem Jahrhundert halt mehr als 250 Filme mit 5 Hüten"

Ich habe hier auf Moviejones 98 Filme mit 10/10 Sternen bewertet. Wie kommst du auf über 250?

"frage ich aber auch wenn man kaum Filme davon gesehen hat, wie man weiß ob die Filme es in seine Lsite schaffen würden."

Ganz einfach: Ich kenne meinen Geschmack. Von den Top-10 habe ich aber acht Filme gesehen und kann es bei denen sicher sagen. Toy Story 3 würde es vielleicht noch in meine Top-250 schaffen.

The Will Be Blood beispielsweise habe ich noch nie gesehen, soll aber sehr gut sein. Aber der Hauptcharakter soll halt ein egostisches Arschloch sein, und allein schon deswegen würde mir der Film nicht gefallen, auch wenn der Film filmisch gesehen sehr gut ist.

Rotwang : : Moviejones-Fan
03.12.2025 13:45 Uhr
0

@Raven13

Du musst hier ja nicht alles bewerten, deinem Ausgangspost nach schafft es ja keiner der Filme in die Top 250, das hast du halt angepasst, wenn Mad Max von dir 5 Hüte kriegt es aber nicht reinschafft, sind entweder Hüte nicht der Indikator oder du hast einfach nur gelabert - das zweite stimmt es ?

There Will Be Blood ist schon recht anders als die Superheldenfilme, der Superheld ist ja per Definition das Gegenteil von egoistisch, denshalb glaube ich auch, dass der Film dir nicht zusagen würde.

Moneyball würde dir nicht gefallen weil es da im weitesten Sinne um Mathematik geht und was Zahlen angeht kann dir keiner was vormachen.

GPJ : : Moviejones-Fan
03.12.2025 14:46 Uhr
0

Für mich überraschend. Ich dachte, in der Top10 wären jetzt nur seine eigenen Filme.

smile

SpiderFan : : Moviejones-Fan
03.12.2025 15:22 Uhr
0

@GPJ In Wahrheit ist es natürlich auch so. Er dürfte sich halt nur einen Spaß erlaubt haben. laughing

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Manisch : : Moviejones-Fan
03.12.2025 15:43 Uhr
0

Also kann man sagen, was man will, aber ich finds insofern gut, dass die Liste schon recht persönlich und schamlos zu sein scheint. Man könnte ja sonst auch den Anspruch haben, dass dort nur 20 Oscar-Dramen vertreten wären, weil sie "objektiv" zu den besten gehören. Bzw. man muss ja auch nicht irgendwelche IMDB-Stats kopieren und einfügen.

@GPJ
Er hat ja nur 9 :´)

AfD-Verbot (:

1 2 3
Neues Thema