Anzeige
Anzeige
Anzeige

Interview mit einem Fan: "Sheldon Oberon" über Kinobesuche und Eskapismus

Moviejones | 11.01.2026

Hier dreht sich alles um die News Interview mit einem Fan: "Sheldon Oberon" über Kinobesuche und Eskapismus. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.01.2026 23:09 Uhr | Editiert am 11.01.2026 - 23:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.832 | Reviews: 147 | Hüte: 752

Tolle Idee mit dem Interview!

Es war interessant, mal genauere Einblicke in Sheldon Oberons Motivationen zu erhalten und was hinter der Faszination von Jack Black steckt.

Wenn man Spaß an etwas hat, soll man ihn genießen und sich nicht aufhalten lassen. Wenn ich meinen Lieblingsfilm 270 mal gesehen hätte, würde er mir wohl absolut zum Halse heraushängen, aber wenn es bei Sheldon Oberon nicht so ist, freut mich das für ihn.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
12.01.2026 07:35 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.709 | Reviews: 8 | Hüte: 44

Schön sowas zu lesen. Ich glaube den Film den ich am meisten gesehen habe war Jurassic Park. Aber da komm ich geschätzt 70 bis 100mal gesehen. Liebe einfach viele Scenen obwohl ich bei den Kindern Pause mache oder vorspuhle. Selbst bei One Piece habe ich meine Lieblingsfolgen um die 50 mal gesehen. Was aber durch YouTube irrelevant geworden ist da findet man viele Fights auch mit guter Musikuntermalung.
Das Abschalten und eintauchen in eine fiktive Welt macht für mich auch wenn es deprimierend klingt das Leben erst erträglich.

" Das One Piece existiert " :–P

" Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert " :-}

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
12.01.2026 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Interessant. Ich habe Antworten erhalten, warum ich eine derartige Obsession gegenüber Roland Emmerich entwickelt habe. Ich liebe diesen Schwaben einfach. Naja, eigentlich seine Arbeit. 2012 und ID4 gehören zu den meistgesehenen Filmen meinerseits. Auf der Eins thront aber, mit großem Abstand, Cronenbergs "Die Fliege". Seit der Film 1987 auf VHS erschien, habe ich ihn mindestens einmal im Monat gesehen. Rechnet hoch.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
12.01.2026 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 205 | Reviews: 1 | Hüte: 10

Durchaus interessant.

Ja, es gibt sie, diese Filme, die man immer wieder sehen kann. Bei mir ist das auch Jurassic Park zum Beispiel. Den habe ich bereits auf soviele "Arten" gesehen. 1993 als überhaupt mein erster Kinofilm. Dann natürlich auf VHS, im TV, auf DVD, in 3D, als Konzervorstellung im KKL Luzern oder zuletzt im Kino unter Palmen im Hotel auf Kauai im November 2025.

Dann gibt es Filme wie zum Beispiel "Schöne Bescherung", welchen ich jedes Jahr in der Vorzweihnachtszeit sehe.

Aber einen Film 270 Mal sehen? Wenn ich jetzt kurz überschlage und das noch junge 2025 nicht mitrechne, dann müsste der Film ca. alle 4 Wochen gesehen werden, um seit erscheinen 2017 auf 270mal zu kommen. Ich glaube, da würde mir sogar mein Lieblingsfilm aus dem Hals hängen :-)

Ich meine, ich liebe Jurassic Park und wir haben uns auf Hawaii auf unseren Reisen 2018 und 2025 viele Dinge bezüglich dem Film (oder auch Jurassic World) angesehen. Angefangen bei der Kualoa Ranch auf Oahu (googelt das mal, absolut genial), Halona Blowhole auf Oahu, Limahuli Gardens auf Kauai oder auch die Kahili Jurassic Ranch auf Kauai (jedoch nicht öffentlich zugänglich) etc. etc. angesehen. Ich durfte wie Alan Grant durch den Jurassic Valley rennen, wird durfen, da die Kulisse noch steht/stand, im 2018 ins Observation Deck des Indominus-Rex-Paddock oder haben uns letztes Jahr bei den Limahuli Gardens den Ort angesehen, wo das Raptoren-Gehege stand. Oder auch die Landung mit dem Hubschrauber beim Wasserfall, für mich persönlich ein absolutes Highlight.

Ihr seht, wenn ich die Möglichkeit habe, mache ich dann halt solche Dinge :-)

Dann natürlich die Klassiker wie Aliens, Terminator 2, The Rock: Fels der Entscheidung etc. etc. die man sich immer mal wieder ansehen kann.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
12.01.2026 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 290 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Darkclaw

Wenn nicht etwas anderes dem im Wege steht kommen beide Filme bei mir jeden Freitag in den Player. ;) Zuerst Next Level dann Willkommen im Dschungel, ich sortiere hier nach "Das Beste kommt zum Schluss".

PC aus, Handy ist eh aus, hoffentlich nervt auch sonst keiner und dann wird in Ruhe Jumanji geschaut. Ein wiederkehrendes, entspannendes Ritual, sodass ich einige Stunden einfach mal komplett abschalten und entspannen kann, egal was davor war oder am Wochenende noch kommt.

Ich kann daher aus persönlicher Erfahrung bestätigen, 4K Discs schaffen 200+ Abspielvorgänge ohne Probleme. xD

Die Drehorte auf Hawaii würde ich auch gerne mal besichtigen, aber die USA machen es einen aktuell nicht gerade einfach.

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
12.01.2026 12:52 Uhr | Editiert am 12.01.2026 - 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 1.388 | Reviews: 0 | Hüte: 41

Ich meine jeder war schonmal verliebt und im echten Leben ist es weitaus schwerer einen Blick auf das Objekt der Begierde zu generieren, ohne zum Stalker zu werden, wenn man dass dann einfach mit einem Griff zur Fernbedienung hinkriegt ist das doch toll und man hat das Gefühl der Schwarm kann alles machen und es ist toll, selbst würde er ein lebendiges Neugeborendes verspeisen würde, hätte man sofort einen Grund finden warum genau dass toll ist, dabei ist es egal ob nur Promi oder die Person aus dem direkten Umfeld.

Verstehe auch, dass man sich wünscht den Körper zu tauschen, wenn man ggf unzufrieden mit sich ist und auch ins Kino zu fliehen oder vor den Fernseher wo einen die Peiniger aus alten Tagen nicht kriegen können, die werden ganz neidisch weil sie mit der anzahl an Sichtungen nicht mithalten können, es ist quasi der Luftschutzbunker für die eigene geschundene Seele und so kann man es allen heimzahlen und wird für einen Moment in seinem Gesit auch zum Superhelden, so wie es Douglas Quaid in Total Recall tat und wer wusste da noch am Ende war Fiktion ist und was Realität und das ist es doch worauf es am Ende ankommt gute Unterhaltung und Körpertausch wobei es ja eher ein Mentaltausch war, aber wo ist da der Unterschied, denn in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist.

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
12.01.2026 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 205 | Reviews: 1 | Hüte: 10

SheldonOberon: Tatsächlich hatte ich, gerade in Hinblick auf den Shutdown der noch herrschte, ein etwas mulmiges Gefühl. Auch mit einer Einreise via San Francisco, wie lange wir da wohl anstehen etc. etc. ABER, wir wurden überrascht, das einreisen dauerte ca. 30 Minuten und der Beamte war sehr freundlich. Überhaupt fiel mir das sehr positiv auf, im Vergleich zu ähnlichen Beamten in der Schweiz, dass diese sehr entspannt sind und auch bei der Sicherheitskontrolle im Flughafen ziehen die zwar ihre Kontrolle (zu recht) durch, sind aber auch durchaus für Scherze aufgelegt. Beispiel, wir hatten in einem Hotel eine tolle Aluminium-Trinkflasche erhalten. Diese hatte ich dann mitgenommen und aussen am Rucksach befestigt. Er fragte mich lachen, ob ich da Wasser, Wein, Burbon, Whiskey oder ähnliches drin hätte. Ich antwortete mit einem Grinsen, ich würde die Regeln kennen und wüsste, dass nur Moonshine erlaubt sei. Er winkte mich lachend weiter und wünschte mir einen schönen Flug. Macht das mal in Zürich...

Dann hatten wir den Eindruck, da wir San Francisco nur als Einreise- und Ausreisepunkt benutzt hatten, dass Hawaii vielleicht sogar etwas "abgesondert" ist. Die Leute dort sind so etwas von freundlich und tiefenentspannt. Vom orangen Mann in Washington haben wir, bis auf Trump-Huladolls, Trump-Schokolade u.ä. nichts mitbekommen. Ich kann jetzt aber nicht mit Vergleichen zu anderen Bundesstaaten aufwarten.

Vom Shutdown haben wir eigentlich nur einmal wirklich etwas gemerkt. Neben dem Hotel in Honolulu gab es ein neues Army-Museum, welches vorallem die Geschichte des Krieges im Pazifik beleuchtete. Nun, nicht dass ich Krieg verherrliche, wir haben uns auch Pearl Harbor angesehen, aber in dem Museum hätte es auch eine Abteilung über die Vorgeschichte von Hawaii, sprich der Vereinigung der Inseln unter König Kamehameha 1. gegeben und das hätte uns dann doch gelockt. Tja, war leider dicht.

@Rotwang: ich muss es leider sagen, aber dein Kommentar ist leider etwas daneben.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.01.2026 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.361 | Reviews: 48 | Hüte: 833

Ich liebe einfach alles MJ-User als Interviewpartner zu nutzen! Tolle Idee.

Ansonsten hat SheldonOberon immerhin für mich nun besser verständlich gemacht, warum er so eine Fiktion auf Jack Black hat. Der Typ ist toll, ohne Frage, aber umso überraschter bin ich, dass diese Obsession nicht mal wegen King Kong oder School of Rock begann. Ihn toll zu finden, weil er den Körper mit einem Mädchen tauscht, ist schon weird, aber wer ohne fetisch ist, der werf den ersten Stein^^

Auch wenn ich als Fan durchaus verstehe, dass man Filme mehrfach schaut, so ist diese Zahl für mich bei aller Verständnis weiterhin unerklärlich. Wenn man nicht den gleichen Film mehrfach am Tag geschaut hat, dann sind seit 2017 etwa 1,5 Jahre drauf gegangen, diese Filme zu schauen. Wären sie immerhin toll wie etwa Herr der Ringe (die Filme, die ich am meisten geschaut habe), würde ich es ja verstehen, so sind es aber nicht mal die besten Filme innerhalb des Franchises...
Dass dann die genaue Sichtungszahl wie aus der Pistole kommt, wirkt auf mich ebenfalls seltsam. Erinnert ihr euch noch, als wir über den Typen gelacht haben, der Avengers - Endgame hunderte Male sah, um Avatar zu schlagen? Für mich geht dies irgendwie in die gleiche Richtung.

Aber gut, Fan kommt ja von fanatisch

Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
12.01.2026 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 205 | Reviews: 1 | Hüte: 10

Wegen der Menge, in welcher man einen Film sieht... Für mich auch etwas unerklärlich, ich muss es auch zugeben. Wie bereits geschrieben, irgendwann würde mir da auch mein absoluter Lieblingsfilm zum Hals raus hängen. Aber jedem das seine.

Ein Beispiel aber trotzdem von meiner Seite her und ich plaudere hier jetzt aus dem Nähkästchen. Es gab auch schon Tage, da ging es meiner Frau nicht gut oder sie war an der Bügelwäsche dran. Da konnte und kann es dann doch vorkommen, dass Sie sich dreimal hintereinander Mamma Mia! (Teil 1) ansieht. Oder zum x-ten Mal Sailor Moon. Oder zum x-ten Mal Cardcaptor Sakura.

Es macht ihr dann Spass, die Bügelwäsche (ich mache diese teilweise aber auch ;-D) geht ihr dann lockerer von der Hand oder es tut ihr einfach gut.

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
12.01.2026 16:16 Uhr | Editiert am 12.01.2026 - 16:17 Uhr
1
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 290 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Rotwang

>Ich meine jeder war schonmal verliebt...

Also da weißt du mehr als ich, wann genau ist das jetzt passiert? Ich muss in meinem Leben glaube ich noch einmal zurückspulen, das ist mir echt entgangen.

> Verstehe auch, dass man sich wünscht den Körper zu tauschen, wenn man ggf unzufrieden mit sich ist...

Die Diagnose macht jetzt wenig Sinn würde ich ja wieder in einen pummligen Typen wechseln, dann müsste ich ja größter Jumanji Hater sein oder The Rock nachrennen...oder zur "Liebe" eher Karen?

>...die werden ganz neidisch weil sie mit der anzahl an Sichtungen nicht mithalten können,...

Klar, das interessiert die brennend. Psst, mit denen habe ich gar keinen Kontakt mehr, werden das wohl nie erfahren.

Jetzt mal Klartext. Ich bin Fan, nicht geistig behinderter Fanatiker und ich kompensiere keine Rachegelüste mit gemütlichen Filmsichtungen. ICH habe Spaß daran und ICH finde es ganz amüsant wie erstaunt davon einige sind, das wars. Unfunktionale Psychoanalysen benötige ich nicht, danke. Und auch wenn es das ganze Universum nicht interessieren wird, werde ich mir Freitag Jumanji wieder reinziehen, einfach weil ich Bock drauf haben. ;)

@Darkclaw

Tatsächlich sollen ja jetzt sämtlich Social Media Account gecheckt werden, 5 Jahre Telefonnummern usw. das schreckt mich etwas ab, da ich eigentlich nach L. A. und Hawaii mal wollte bisschen Studios und Drehorte ansehen. Aber wenn die sehen wie ich schon über die Orange geschrieben habe. xD

Davon ab, keine Ahnung über all die Daten von vor Anno Zwieback Jahren.

> ich muss es leider sagen, aber dein Kommentar ist leider etwas daneben.

Etwas ist etwas untertrieben. Aber als alter Pummel bin ich mittlerweile zum Glück zu Altermilde um mich darüber aufzuregen. ;)

@Duck-Anch-Amun

Ich mag das Genre eben, beschwer dich bei Tom Hanks in "Big", seither ist Körpertausch und Körperverwandlung mein Liebling. Ich bin immer massiv neugierig wie Figuren mit diesem veränderten Zustand umgehen.

> Auch wenn ich als Fan durchaus verstehe, dass man Filme mehrfach schaut, so ist diese Zahl für mich bei aller Verständnis weiterhin unerklärlich.

Every Friday is a Jumanji Friday ;)

So am Rande, wenn man allein sein Freitag Abend Bier trinken geht, säuft man auch immer denselben Gerstensaft in denselben Räumen und stapft dann wieder denselben Weg nach Hause. Fänd ich brechend langweilig, finden trotzdem viele entspannend, Menschen sind eben verschieden.

>...so sind es aber nicht mal die besten Filme innerhalb des Franchises...

Ist doch alles Geschmackssache, ich finde die beiden großartig.

> Dass dann die genaue Sichtungszahl wie aus der Pistole kommt, wirkt auf mich ebenfalls seltsam.

Pssst.Letterboxed, ich seh das immer in meiner Pro Übersicht. Aber nicht weitererzählen.

Da fällt mir dann auf wenn ich glatte Werte erreiche, die merke ich mir sogar, gerade wenn es exakt am Jahresende mit 270 abschließt. ;)

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
12.01.2026 16:45 Uhr
1
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 883 | Reviews: 4 | Hüte: 47

Genau Leute, interpretiert mal nicht eure eigenen Fantasien in die Antworten von Sheldon.

Erzählt lieber mal, was eure Filmrekorde sind oder schreibt was Nettes.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
12.01.2026 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.586 | Reviews: 60 | Hüte: 138

So oft einen und den gleichen Film zu gucken, das verdient Respekt. Wahrscheinlich muss man hier wirklich ein großes "Wohlfühl-Moment" bei der Sichtung haben, anders kann ich mir das nicht erklären.

Grundsätzlich schaue ich lieber kunterbunt und verschiedene Filme. Mal einen aktuellen Titel, dann wieder einen schönen Klassiker, aber für solche wiederholenden Rewatches wäre ich gar nicht der Typ dazu. Zum einen hätte ich Angst mich an Filmen satt zu sehen, deshalb gibt es z.B. "Herr der Ringe" inzwischen auch nur noch alle paar Jahre zu Weihnachten. Auf der anderen Seite würde das eh nicht mit jedem Film klappen, sondern nur mit echten Highlights und da kommt der erste Punkt wieder zum tragen.

Daher gibt es bei mir gar nicht so extrem oft gesehenen Filme. Altersbedingt habe ich bestimmte Filme wie den ersten "Ghostbusters", oder die "Star Wars OT" natürlich schon recht oft gesehen, genauso echte Klassiker wie "High Noon" oder "Spartacus", bei denen beim mir so ein wenig dieses "Wohlgefühl" aufkommt. Gerade solch alte Klassiker wie die zuletzt genannten, das ist bei mir schon ein wenig wie "nach Hause kommen", weil ich die Filme seit meiner Kindheit kenne.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema