Hier dreht sich alles um die News Hitze? Kein Problem! "Spider-Man" und "Die Odyssee" in Deutschland auf Kurs. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Es ist merkwürdigerweise nur Deutschland wo extreme Hitze einen negativen Effekt auf Kinobesuche hat. In den USA ist es aktuell auch sehr heiß und da sind die Besucherzahlen hervorragend. Macht eigentlich auch Sinn im schön gekühlten Kinosaal vor der Hitze Zuflucht zu suchen aber die Deutschen sind da offenbar recht eigen.
Mir wäre ja auch erstmal spontan das Wort "Sommerloch" eingefallen, was ja jetzt auch keine neue Erkenntnis ist, sondern schon lange dafür sorgt, dass die Menschen halt andere Aktivitäten vorziehen, wenn es warm ist (Freibad, Stadtfest, Beach-Volleyball und andere Freilichtsportarten, etc.)... wenn dann auch noch die Fußball-WM dazu kommt (und seit 2006 wird regelmäßig Public Viewing angeboten), dann gibt es noch einen Grund, möglichst keine teuren Blockbuster im Sommer zu releasen.
Da uns das Thermometer ab knackigen 21 Grad ohnehin die totale Klimakrise anzeigt und die täglichen Eilmeldungen uns unmissverständlich klarmachen, dass der Schritt vor die Haustür im Grunde ein tödliches Himmelfahrtskommando ist, bleibt nur eine logische Konsequenz: Wir verrammeln die Rollläden, schalten die nicht vorhandene Klimaanlage auf Arktis-Modus und warten heldenhaft auf der Couch, bis der Blockbuster im Stream läuft. Drinnen überlebt es sich einfach gemütlicher.
![]()
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Das Cinestar Mainz ist echt nicht gut klimatisiert da kann man am Abend kein Film mehr genießen. Das ist mein Grund wieso ich nur Vormittags oder gar nicht ins Kino gehe bei diesen Temperaturen.
Sir Crocodile „Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert."
Dabei ist n klimatisiertes Kino eigentlich einer der besten Orte an denen man sich aktuell befinden kann ^^ aber ja, ist eigentlich immer schon so gewesen, dass Sommerhitze und Kino sich selten vertragen. Wenn dann noch WM ist kannste am besten Rudelgucken anbieten und hoffen, dass die Leute dafür ins Kino kommen wollen.
Ich bin im Urlaub auf Kreta, also aktuell eh weit weg vom Kino. Hier sind mir dann doch Altstadttouren und Strandbesuche ein größerer Genuss. Auch wenn ich gerne mal ein griechisches Kino besuchen würde, meine Frau krieg ich dafür wohl nicht begeistert ^^
Freibad!!
Kein kino top Freibad,, kann einfach nicht mithalten!! Und die paar spacken im freibad...naja gibt paar wege mit dehnen umzugehen..! Haha
@poisonsery besser als in Wiesbaden. Hier gibt es nur alte, kaputte Kinos. Bevorzuge das MTZ oder eben Mainz
War neulich im Kinopolis zu Viernheim. Ich glaube, die züchten da Eiskristalle.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf Dein Steißbein tätowiert?"
In Viernheim bin ich auch gelegentlich, vielleicht gehe ich Sonntag hin. Dann nehme ich mir wohl besser einen Pulli mit.
Naja, seit Corona gehen wir ja nicht mehr soviel ins Kino, irgendwie locken uns die Filme einfach nicht mehr.
Ja, wir sehen uns vermehrt ältere oder sogar alte Filme auf Scheibe an, am Wochenende, Freitag oder Samstag, auch mal später am Abend wenn es kühler ist.
Ich mag die Hitze ganz gerne, ist mir dreimal lieber als Winter
Und wir haben einen grossen Balknon den ich umgestaltet habe mit Pflanzen, martim-polynesischer Dekoration mit Lounge, da sitze ich ganz gerne und ackere mich durch ein gutes Buch.
ABER, wenn wir ins Kino gehen, dann in einen etwas kleineren Cineplex bei uns in der Nähe, dort ist es im Sommer auch ganz angenehm.
War auch in einer Preview. Da war schon ordentlich was los. Kids waren glücklich.
Ich kann nicht meckern hier in Braunschweig im Astor ist das Kino super klimatisiert..Und auch bei der Hitze gestern war der Kinosaal so gut ausverkauft bei Spiderman.
Das Hitze Argument hab ich eh nie verstanden. Im Kino ist es Finster und Klimatisiert.
Jedes Kino in der Nähe ist immer gut Klimatisiert
Man muss sich bei der Hitze aufraffen, durch die Betonwüste Stadt zum Kino und verbringt den Tag dann nicht im Biergarten, Schwimmbad, am Badesee oder Swimming-Pool. So könnte man argumentieren.
Weiß nicht. Als ich Kind war wäre im Sommer das letzte gewesen für meine Mutter mit uns ins Kino zu gehen. Man nimmt natürlich als Kind vieles anders war. Aber die Schwimmbäder und Seen die ich als Kind nutzte. Wirken heutzutage viel überlaufender als früher. Vielleicht stimmt das nicht das ist das ich aber denke und fühle. Es macht dann erst recht kein Spaß mehr da ist Kino schon mal eine angenehme Alternative.
Hitze? Kein Problem! "Spider-Man" und "Die Odyssee" in Deutschland auf Kurs
Moviejones | 12.08.2026