Naja, also die Rahmenhandlung ist doch eigentlich immer die selbe (Ghostface bringt Leute um, immer die selben überleben), oder hab ich da was verpasst?
Wobei ich würde gerne eine Zepterübergabe sehen. Sydney Prescott wird dann das erste Opfer des Killers. Wenn er Sydney ermordet hat, schaut er auf sie herab und nimmt die Maske ab. Die Zuschauer sehen sein/ihr Gesicht nicht und Sydneys letzten Worte sind nur "Du!? Wieso"" In dem Moment hört man ein Geräusch. Der Killer zieht die Maske wieder auf dreht sich in die Richtung des Geräuschs und sieht eine Zeugin, hinter der er ab dann her ist. So könnte man eine neue Hauptfigur reinbringen.
@jerichocane jo gute Idee, trotzdem bleiben die Filme mittlerweile belanglos und vorauschaubar. Das endet auch nie wirklich, solange sich Geld verdienen lässt. Wie bei SAW, man muss die Kuh bis zum letzen Tropfen melken -.-
ansich ist die reihe ja nicht verkehrt und der 4te war auch wirklich gut aber, ich kann die meisten dialoge einfach nicht mehr ertragen - fast jeder ist dort ein zynischer horrorexperte der sich selbst und den ganzen film nicht ernst nimmt... ein/zwei hanseln reichen doch völlig aus aber sogar die klassenbeauty, der sportler, die popelizei, etc pp... alle labern wirklich ununterbrochen den gleichen zynisch-ironischen-bla-bla ich weiß es ist der stil des films aber.
[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]
Wenn es heute einen 4. Teil gibt, dann wird auch automatisch über Teil 5 (und 6) diskutiert. Das würde zum Konzept passen, und in diesem Fall käme es halt dazu. Wenn es einen guten Handlungsstrang gibt, (hab Teil 4 nocht nicht gesehen, also kann ich da jetzt nicht viel zu sagen) dann würde ich mich über einen 5. Teil freuen.
Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...
Man soll nicht immer einer der besten Horrorfilme in den dreck ziehen. Der eine bessere Geschichte als Sceam hat und keine witzigen Dialoge hervorbringt. (SAW ist kult, auch wenn der ein oder andere Teil absoluter Abgrund war, alle waren nicht schlecht! Um die 2 Teile in meinen Augen)
Was Scream angeht, fand ich den 4. Teil ganz ok, aber ich finde Wes Craven hätte diesen Ghostface ernster Gestalten sollen, wie z.B. Freddy (auch wenn en kleiner Humor drin ist) Scream ist reine Comedy und das liegt nicht an Scary Movie. Auch vor Scary Movie musste ich schon lachen, wo der Direktor in ein Flur rumkuckt und den Putzmann sieht, und sagt ist da jemand? Dann sagt der Putzmann verkleidet wie Freddy: "Was?" Worauf der Direktor erwidert nicht du Fred. Ich finde sogar das rumlaufen des Screammörder komisch, da dass laufen von der Gestal so uhrkomisch aussieht, als wäre der schlechteste Schauspieler drunter. (Wes Craven kann gute Filme machen, aber dann bitte ohne Witz wie z.B. Haus der Vergessenen)
Ich glaube du vergisst worum es bei Scream geht. Scream wurde von Craven als Satire auf das Horrorfilm-Genre entwickelt. Die Lacher die der Film erzeugt sind nicht zufällig. Der Meister des Horrors kann jederzeit schocken. Und mit Freddy Krueger hat er ja schon eine Figur erschaffen die durch und durch gruselt (auch wenn sogar dort nicht immer alles ernst ist). Aber Scream ist ein Meisterwerk als das was es ist. Satire-Teenie-Horror der sowohl die Filmindustrie selbst, als auch das ganze Genre aufs Korn nimmt. Gruseln kann sich, wer sich gruseln lassen will, aber der Rest hat einfach nur Unterhaltung. Oder sieht irgendjemand, dass sich der Film in irgendeiner Szene selbst ernst nimmt? So voller Klischees und Anspielungen?
@hrxuuuu Bei Saw war nur Teil 1 wirklich gut, danach flachte es genauso ab, wie Final Destination und es ging nur noch darum wie spektakulär und pervers getötet wird. Ich will die Filme nicht schlecht machen, aber Saw und co sind nur noch 08/15.
Wes Craven hält uns dagegen in seinen Filmen ein Spiegel vors Gesicht, will heißen er zeigt uns überspitzt die Mißstände unseres sozialen Umfeld oder spielt mit unseren Urängsten.
ACHTUNG SPOILER: So wird in Scream 4 schön gezeigt wie medien- und promigeil unsere heutige Gesellschaft ist.
Das wusste ich nicht, aber trotzdem find ich es eine frecheit den Horror in die Comedyrichtung zu schieben. So kann man Horror schwer noch ernst nehmen.
@jerichocane
Bei Final Destination hast du in etwa recht, aber SAW kannst du damit nicht vergleichen. Selbst Moviejones hat viele Teile gut bewertet. Saw ist kein reines Gemetzel, bei SAW geht es um den Twist und deren unglaublicher inszenierten Geschichte. Fazit: "Saw ist Kult" Ich hab mich schon mit genug hier gestritten, die wissen dass ich mit dieses Thema immer was zu sagen habe, da ich die SAW Reihe nicht so schlecht finde, wie sie alle sie wirklich halten. Jedenfalls ist sie unterhaltender als die Freddy-Reihe. Ab dem 4. Teil ist das ein schlechtes Drehbuch mit Klamauk.
Das stimmt, es ist Geschmackssache, so wie jedes Genre.
@hrxuuuu Punkt: will nicht ernst genommen werden.
Ich für meinen Teil kann mich mit den Scream-Filmen köstlichst amüsieren. Aber auch genauso mit den anderen Craven-Filmen wie dem Nightmare-Franchise oder "The Hills have Eyes".
Also Ich sehe das so, die Scream Filme haben einen ganz besonderen Stellungswert im Filmgenre.
Sie sind mitunter das beste was Mainstream Horror zu bieten hatte.
Scream 1 brachte einfach etwas komplett neues mit unglaublich begabten Schauspielern u.a. Matthew lilliard.
Scream 2 war nur minder Schlechter als teil 1 und konnte immer wieder mit Überraschungen um die Ecke kommen Alleine
Spoiler gefahr! Die Mutter von Billy !!
Scream 3 und ich bin absolut Fan von den Filmen, war leider nur ein thriller ohne jegliche Höhepunkte.
Scream 4 hat mich von den Socken gehauen, nach so vielen Jahre einen so guten Teil zu erschaffen der so viel für eine neue Trilogie offen lässt. Faszinierend.
Spoiler Gefahr! Schwachpunkte nur der Anfang!!
Natürlich muss es Scream 5 und 6 geben.
Teil 4 war im Kino nur nicht erfolgreich, wegen teil 3, weil ihn viele einfach als schlecht empfunden haben, die Reihe muss sich erstmal Ihren Status wieder erkämpfen und das hat Sie für mich persönlich mit Teil 4 schon geschafft.
@McLovin Du sprichst mir aus der Seele. Das einzige was an Teil 3 im Kino umwerfend gewesen ist, war, der leider selten im Kino zu findene EX Sound. Man hat nur selten Filme deren Ton so gut abgemischt sind. Alleine die Stimmen, welche man plötzlich hinter sich hörte, als ob der Killer direkt hinter einem sitzt.
Wes Craven glaubt an "Scream 5"
Moviejones | 29.09.2011