AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Klingt anders: Etliche Hauptrollen in "Stranger Things"-Staffel 5 neu besetzt!

Moviejones | 06.11.2025

Hier dreht sich alles um die News Klingt anders: Etliche Hauptrollen in "Stranger Things"-Staffel 5 neu besetzt!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
move : : Moviejones-Fan
06.11.2025 14:51 Uhr | Editiert am 06.11.2025 - 15:00 Uhr
0

Sind die Rollen wirklich mit neuen Sprechern besetzt worden, oder versucht Netflix sich hier mit (kostengünstiger) KI-Synchronisation aus, wie es viele Synchronschauspieler seit einiger Zeit befürchten?

Die Sprecherin von Kim Wexler ist übrigens leider kurz vor der letzten Staffel verstorben. Da war die Neubesetzung unumgänglich. Schlimmer fand ich die Neubesetzung von Mike. Der Synchronsprecher war vor der letzten Staffel in den Ruhestand gegangen.

Da bereits bei Pumuckl sehr dominant mit einer KI-Stimme gearbeitet wird, fände ich es eine geniale Sache, wenn bekannte Synchronsprecher ihre Stimme "vermieten" würden, wenn sie nicht mehr den Beruf ausüben können oder wollen. Und so ggf. auch ihre Hinterbliebenen finanziell etwas absichern wollen. Denke mir die Erben von Hans Clarin werden dafür gut entlohnt und er konnte zu Lebzeiten dem sicher nicht zustimmen, da zu seinen Lebzeiten diese Technik noch reine Fiktion war.

Ein Traum wäre so z.B. eine Neusynchro/Anpassung von Clint Eastwood in "Zwei glorreiche Halunken" mit der Stimme von Klaus Kindler. Ich werde mich dort nie an die (natürlich geniale) Stimme von Gert Günther Hoffmann gewöhnen, welche durch die verlängerte Fassung zwischendrin auch noch umbesetzt wurde. Das reisst mich immer total aus der Immersion raus. Und Jürgen Prochnow 40 Jahre nach Rocky 1 wieder für Sly zu besetzen, nach der sehr prägenden Stimme von Thomas Danneberg, finde ich eine furchtbare Wahl.

Lippiwarschonvergeben : : Moviejones-Fan
06.11.2025 18:39 Uhr
0

Also ich für meinen Teil fand die Synchro immer schon ziemlich mäh.
Einzig Josphine Phal hat ihren Job überzeugend abgeliefert und ist auch immer noch gut gebucht. Lino Böttcher als Jonathan konnte ich mir z.b überhaupt nicht geben. Dustin und Mike hatten der Ehrlickeit halber auch mal zwei verschiedene Sprecher.
Alle anderen haben eine recht überschaubare Vita. Vorallem in den letzten Jahren hat keiner mehr genug Erfahrung gesammelt um in so einer Produktion einen Platz finden zu dürfen.
Nimmt man also die Fanbrille ab, kann man darauf hoffen das wir hier eine sogar bessere Synchro bekommen.

Neues Thema
AnzeigeR