Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Water Magician

Moviejones | 01.02.2026

Hier dreht sich alles um die Serie The Water Magician. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
01.02.2026 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.631 | Reviews: 60 | Hüte: 139

Als ich zwischenzeitlich bezüglich des Mangas, der dem Anime zugrunde liegt, etwas nachlesen wollte, bin ich über einige recht umfangreiche Diskussionen auf reddit gestolpert, in denen der Großteil der User wohl komplett unzufrieden sind mit dem Gesehenen.

„The Water Magician“ ist grundsätzlich ein klassischer Isekai-Anime, in dem Ryo, nach dem er von einem Truck überfahren wird, stirbt und in der Welt „Phi“ wiedergeboren wird. Seine Fähigkeiten wie die Affinität für Wasser Magie und die versteckte Eigenschaft „ewige Jugend“ erhält er von einer Gottheit, die ihn gezielt auf die Welt loslässt, damit er „Wellen“ schlägt und Veränderungen bringt.

Die ersten 20 Jahre verbringt Ryo abgeschieden auf einem Subkontinent incl. eigens für ihn zurechtgestellter Hütte, um überleben zu lernen, seine Wassermagie zu kräftigen und halt allgemein zu leveln. Zwischendrin trifft er noch auf einen Drachen und einen Feenkönig, bevor der Abenteurer Abel in der Nähe Schiffbruch erleidet und die beiden sich gemeinsam aufmachen, um in die Zivilisation zurückzukehren.

Zu dem Zeitpunkt ist Ryo’s Wassermagie bereits so ausgeprägt, dass ihm in der Tat, niemand mehr „das Wasser reichen kann“.

Also soweit nichts Ungewöhnliches. Andere Welt, Charakter wird geradezu lächerlich „overpowered“, was natürlich zuerst niemand ahnt. Im Hintergrund baut sich eine Bedrohung auf, gegen die später wohl nur Ryo wirklich eingreifen kann.

Soweit alles ok bis gut, aber was die Serie für mich über den Durchschnitt hebt, ist wirklich die langsame und entspannte Erzählweise, die dazu passende Atmosphäre, welche erzeugt wird und einige sehr interessante Charaktere um den Hauptcharakter herum. Dazu noch die gelungenen und äußerst sehenswerten Animationen und dieser anhimmelnde Score mit seinen tollen Melodien incl. interessanten Synth-Einsätzen.

Wenn sich jetzt vermehrt darüber beschwert wird, der Anime sei viel zu langsam und vermisst die Action und ausufernden Bosskämpfe… ja gut, aber die meisten Isekai Animes sind so. Wer schnelle Action-Anime sucht, ist hier einfach komplett falsch. Dafür gibt es genug andere Kandidaten.

Mag sein das der Anime falsch beworben wurde, aber ansonsten verstehe ich all die Aufregung nicht so recht. Ich schaue ja auch keinen Bond-Film und beschwere mich im Nachhinein, dass zu wenige Weltraumschlachten vorgekommen sind!?!

Ich hoffe hier wirklich auf eine zweite Staffel und halte „The Water Magician“ für einen Anime, der deutlich über dem Durchschnitt liegt.

Bewertung: irgendwo zwischen 7,5-8

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema