Anzeige
Anzeige
Anzeige
Hollywood nimmt Abschied

Der Original-"Shaft": Richard Roundtree mit 81 Jahren verstorben

Der Original-"Shaft": Richard Roundtree mit 81 Jahren verstorben
5 Kommentare - Mi, 25.10.2023 von N. Sälzle
Richard Roundtree war weit mehr als "Shaft". Mit 81 Jahren ist der Darsteller an Krebs verstorben und Hollywood nimmt Abschied.

Im Alter von 81 Jahren ist mit Richard Roundtree eine Action-Legende verstorben. In die Filmgeschichte ging Roundtree als der Mann ein, der den Helden John Shaft spielte und somit geholfen hat, den Film in den Kultstatus zu heben.

Wie der Hollywood Reporter berichtet, sei Roundtree am 24. Oktober an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Bereits 1993 litt Roundtree an Krebs. Damals traf ihn die Diagnose Brustkrebs, nach der er prominent darauf aufmerksam machte, dass Brustkrebs nicht geschlechterspezifisch sei.

Nachdem Roundtree im Film Shaft aus dem Jahre 1971 die Rolle des Titelhelden John Shaft zum ersten Mal spielte, kehrte er in dieser 1972 mit Liebesgrüße aus Pistolen und 1973 mit Shaft in Afrika zurück. Von 1973 bis 1974 war er in seiner Paraderolle auch in einer Reihe von TV-Filmen zu sehen.

Zu sehen war Roundtree außerdem unter anderem in den Serien Roots und 21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer und dem Film Freitag und Robinson sowie vielen weiteren Produktionen

Mehrere Stars äußerten sich bereits zum Tod Richard Roundtrees allen voran Samuel L. Jackson, der mit ihm im Shaft-Reboot zusammenarbeitete. Sein Tod würde nicht nur in seinem Herzen ein tiefes Loch hinterlassen, erklärte Jackson. Gabrielle Union teilte derweil mit, dass es ein Traum gewesen sein, mit Roundtree zusammenzuarbeiten.

Auch über die Profile von Isaac Hayes, Carl Weathers und Stephanie Mills wurde Anteilnahme ausgedrückt.

Erfahre mehr: #Trauer
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.10.2023 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Raven13

das steht da aber erst als ich drauf hinwies ;)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.10.2023 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

"Freitag und Robinson" habe ich auf der Merkliste, seitdem ich "Robinson Crusoe" vor ein paar Jahren als Hörbuch gehört habe. Zum einen als Adaption der Romanvorlage im Allgemeinen, zum Anderen weil der Film die Geschichte etwas anders denkt.

Sowas hätte ich eigentlich auch von Luis Buñuel erwartet, aber seine "Robinson Crusoe"-Adaption von 1954 ist schon sehr klassisch und mit 90 Minuten deswegen viel zu kurz.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.10.2023 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Shred

"Etwas verwirrend ist jedoch der Satz mit der Beileidsbekundung von Isaac Hayes. Dieser ist bereits schon vor etlichen Jahren verstorben"

Dort steht nicht, dass Isaac Hayes Beileidbekundungen ausgesprochen hat. Dort steht, dass über sein Profil eine Beileidsbekundung ausgesprochen wurde. Und wenn du dir das Original von X anschaust, dann wirst du lesen können, dass die Familie Hayes ihr Beileid ausspricht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.10.2023 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Der Original coolste Motherfucker, RIP!

übrigens ist Freitag und Robinson durchaus auch heute noch sehr interessant zu schauen und als einer der literarischeren Vorläufer von Django Unchained ansehbar wink

Shred

Doch, doch, der Chefkoch lebt ewig :-D

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
25.10.2023 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

RIP Mr. Roundtree,

eine Ikone des Blaxploitation Films.

Etwas verwirrend ist jedoch der Satz mit der Beileidsbekundung von Isaac Hayes. Dieser ist bereits schon vor etlichen Jahren verstorben

Forum Neues Thema
AnzeigeY