Bewertung: 4 / 5
Wie geplant habe ich heute mit meiner Mutter zusammen den neuen König der Löwen gesehen.
Die Erwartungen waren natürlich gigantisch, trotz dass ich versucht habe, sie im Zaum zu halten.
Trailer zu Der König der Löwen
Was hat mir gefallen?
Die Umsetzung mancher Szenen vom Original in "Live-Action" wäre ziemlich schwer geworden und hätte bestimmt komisch ausgesehen, aber man hat sich meistens clevere Alternativen ausgedacht. Klar hätte ich es gern genau in der Art sehen wollen wie im Original, aber wie schon gesagt, hätte das komisch ausgesehen. Und so ist der Film immerhin keine 100%ige Kopie des Originals.
Der Begeisterung, was die Effekte angeht, kann ich nur zustimmen. Der Film sieht einfach wahnsinnig gut aus, die Tiere komplett realistisch und es waren viele tolle Aufnahmen dabei. Es ist natürlich einerseits schade, dass hier fast keine Mimik der Tiere vorhanden ist, aber es soll nun mal realistisch aussehen und letztenendes hat mich es nicht ganz so gestört wie befürchtet.
Ich war gespannt darauf, wie sie die Szene umsetzen, in der Pumpaa als Köder dient. Dass Timon hier nun angefangen hat, "Sei hier Gast" zu singen, fand ich genial. Einfach genial. Der beste bzw. auch überraschendste Moment des Films mMn.
Nala hatte mehr Screentime und ihre neuen Szenen fand ich gut. Toll, dass sie gezeigt haben, wie sie bei Scar abgehauen ist.
Timon und Pumbaa haben allen die Show gestohlen, die fand ich am besten. xD
Es wurden im Dschungel auch mal andere Tiere gezeigt, im Original hatte man ja das Gefühl, die 3 wären dort komplett allein.^^
Ich kann jetzt natürlich nur für die deutsche Version sprechen, aber die Snychronisation war weitestgehend gut, Pumbaas Snychronstimme fand ich am besten.
Die Filmmusik neu aufgelegt hat mir gefallen, zumindest die Nicht-Gesangs-Teile.
Was hat mir nicht so gefallen?
Die deutschen Neuversionen der Songs haben mir weniger gut gefallen. Die waren die alten um Längen besser. Auch der eine neue Song hat mir nicht so gefallen. Ich wünschte, ich hätte den Film im O-Ton gesehen.
Was fand ich weder gut noch schlecht?
Rafikis komische Zwischenlaute... Ich frage mich einfach...wieso?
Die Mimik, wie ich oben schon mal erwähnt habe.
Fazit:
Der Film hat meine Erwartungen weder erfüllt noch übertroffen, war aber kurz davor und selbst das ist doch eine gute Leistung.
Ich versuche stark, den Film nicht mit dem Original zu vergleichen, aber es fällt mir sehr schwer. Bei den meisten Szenen habe ich einfach dann die Szenen aus dem Original im Kopf und im direkten Vergleich zieht der neue König der Löwen in so ziemlich allen Belangen den Kürzeren. Ich habe ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet, ich meine, wie will man denn ein Meisterwerk noch übertreffen?
Wenn der alte Film nicht wäre, wäre dieser Film echt klasse.
Aber es gibt nun mal den alten Film, daher beantworte ich nun ein paar wichtige Fragen:
- Hätte es diesen Film gebraucht? - Nein.
- Gibt es was in dem Film, was ihm abseits der Effekte eine Daseinsberechtigung gibt? - Leider nicht.
- Macht der Film irgendwas besser als das Original? - Nur sehr wenige nicht wirklich bedeutende Sachen.
- Wenn ich in Zukunft die Wahl zwischen dem Originalen und der Neuauflage habe, welchen würde ich schauen? - Den Originalen. Dies sage ich nach einer Sichtung. Mal schauen, wie es mit der Zeit aussieht.
- Wie ist der Wiederschauwert dieses Films? - Stand jetzt sage ich: gering.
- War es den Kinogang wert? Ja. Denn ich habe zum ersten Mal den König der Löwen im Kino gesehen und es war ein tolles Erlebnis. Vor allem der Anfang und das Ende waren toll und ich hatte Gänsehaut und feuchte Augen. Nostalgie pur. xD
Ja, den Film hätte es also nicht wirklich gebraucht, aber nun gibt es ihn nunmal. Ich fand den Film wirklich gut, es hätte alles vieel schlimmer kommen können. Ohne den Film jetz mit dem alten zu vergleichen, würde ich ihm 4 Hüte geben.
Das Original ist ein 5 Hüte Film und der neue ist in fast allem eine Stufe schlechter, daher komme ich auch hier auf 4 Hüte, daher ist das meine finale Bewertung.
Ich bin gespannt, wie beliebt der Film in Zukunft noch ist und ob größtenteils doch nur der alte Film geschaut wird, denn im Gegensatz zu den anderen Live-Action-Verfilmungen bietet dieser Film dann doch zu wenig an neuem Material.