Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

News Details Kritik Trailer
Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1

"Die Tribute von Panem - Flammender Zorn Teil 1": Drehbuch fertig - doch wo ist der Break?

"Die Tribute von Panem - Flammender Zorn Teil 1": Drehbuch fertig - doch wo ist der Break?
3 Kommentare - Mo, 18.02.2013 von Moviejones
Mit der Fertigstellung des Drehbuch für "Flammender Zorn - Teil 1" steht aktuell das Skript für Teil 2 auf dem Plan. Nur wo beginnt das finale Finale?

Kein leichter Job wahrlich, der aktuell Regisseur Francis Lawrence betrifft. Noch dieses Jahr muss er Die Tribute von Panem - Catching Fire, den zweiten Teil der Buchreihe, in die Kinos bringen, und ohne große Pause schließt sich umgehend der Dreh der beiden finalen Teile an. Wie schon länger bekannt ist, wird das Buch "Flammender Zorn" in zwei Parts gesplittet - Erinnerungen an Harry Potter und Twilight werden wach.

Autor Danny Strong (HBOs Game Change) hat nun nach einigen Monaten das Drehbuch zu Die Tribute von Panem - Flammender Zorn Teil 1 fertig gestellt, dem zuvor eine Option auf Teil 2 gegeben wurde. Offenbar kamen seine Ideen bei Lionsgate gut an, denn nun sitzt er an dem Skript für Die Tribute von Panem - Flammender Zorn Teil 2. Das freut alle, die stets auf Homogenität Wert legen und für die pünktliche Fertigstellung des Projekts ist es mit Sicherheit zuträglich, wenn gerade das Drehbuch auf einem guten Weg ist.

Nur, wo wir der Cut sein? Dieser Überlegung bedarf es einiger Spekulation - und wer unbedarft ins Kino möchte als Nichtbuchkenner, sollte den nun folgenden Abschnitt nicht lesen.

Wir spekulieren mal wild ins Blaue. Generell bietet die Struktur des finalen Romans eine Zweiteilung an, gerade mit der Befreiung der Distrikte und dem Schicksal von Katniss als perfekter Cliffhanger. Dieser ermöglicht es, in Die Tribute von Panem - Flammender Zorn Teil 2 sich gänzlich auf den Angriff auf das Kapitol zu konzentrieren. Wir sind gespannt, wie die Macher es schaffen, den Teil noch auf PG-13/FSK12 zu schneiden... Die dort geschilderten Szenen sind auf der Leinwand alles andere als tauglich für Jugendliche.

Bis wir da aber angekommen sind, steht erst einmal der zweite Teil der Reihe auf dem Programm. Die Tribute von Panem - Catching Fire knüpft dabei direkt am Vorgänger an und wird am 28. November in unsere Kinos kommen.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
18.02.2013 20:14 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Ich bin erstmal gespannt auf den zweiten Teil. Mir ist die Wackelkamera beim ersten Teil gar nicht so aufgefallen. Dafür war mir der Film eindeutig zu spannend. Dass der dritte Teil auch hier in 2 Filme untergliedert wird, hätte meiner Meinung nach aber nicht sein müssen.
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
18.02.2013 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Da stimme ich Moviejones in allen Teilen zu.

Eine PG-13 Verfilmung ist meiner Meinung nach auch schon in Catching Fire schwierig, aber in Mockingjay scheint mir das unmöglich, ohne das Buch grundlegend zu verändern. Und das nicht nur an einer, sondern an einer Vielzahl von Stellen (Achtung, sehr große Spoiler)
[spoil]da wären die Mutationen im Untergrund die Finnick töten, den das Publikum vorher lieb gewonnen hat, und die Bomben getarnt mit Kleinkindern, die Prim das Leben kosten. Dann Katniss Trauer und schließlich die Ermordung von der neuen Präsidentin. Und das waren nur die Geschehnisse im Kapitol! Bei der Rebellion geht es ja auch nicht gerade sanft zu.[/spoil]
Mit einer Wackelkamera und fehlenden Bildern, so dass man die Gewalt nur erahnen kann, ist es bei Teil 3 (4) wirklich nicht möglich. Da muss schon mehr her.

Auch eine Teilung zwischen Angriff auf das Kapitol und vorher die Rebellion scheint mir angemessen. Aus beiden Teilen kann man genügend Material ziehen um jeweils einigermaßen selbstständige Filme zu drehen. Und gerade der Cliffhanger bei Katniss (ich glaube, ich muss mal wieder das Buch lesen, habe nur noch schwammige Erinnerungen ;- ) ) ist auch geeignet.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
ironman4 : : Superhirn
18.02.2013 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Also ich habe alle Bücher gelesen ausser der letzte Teil waren die beide anderen einfach nur genial

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Forum Neues Thema
AnzeigeY