AnzeigeN
AnzeigeN

Schöne Bescherung

News Details Kritik Trailer
Weihnachtsklassiker im Kino

Fans aufgepasst: "Schöne Bescherung" im Kino erleben!

Fans aufgepasst: "Schöne Bescherung" im Kino erleben!
5 Kommentare - Di, 17.11.2015 von Moviejones
Alle Jahre wiedeer erfreut uns Chevy Chase mit seiner Bande zur Weihnachtszeit. Dieses Jahr können Fans den kultigen Weihnachtsfilm auch im Kino erleben!

Bald ist es wieder soweit und wir können uns bei Eggnog und Chevy Chase zurücklehnen und die Weihnachtszeit genießen. Für viele gehört Schöne Bescherung zum alljährlichen Ritual und für Fans des Films gibt es dieses Jahr ein besonderes Erlebnis.

Mehr als 25 Jahre mussten Fans in Deutschland warten, um den Kultfilm im Kino erleben zu können, doch ab dem 6. Dezember wird dies nun endlich in ausgewählten Kinos möglich sein. Und nicht nur das: Dafür wurde extra ein deutschsprachiger Kinotrailer produziert - den hatte es bisher nicht gegeben, da der Film bei uns ursprünglich nur auf Video veröffentlicht wurde.

"Schöne Bescherung" Trailer 1 (dt.)

Geplant ist die Schöne Bescherung in allen UCI-Kinos in Deutschland und Österreich - am 6. Dezember um 17:00 und am 14.12. um 20:00. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Es sollen noch weitere Kinos dazu kommen, doch welche steht aktuell noch nicht ganz fest, also schaut am besten immer mal auf die Kinoseite eures Vertrauens.

AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.11.2015 22:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Tiin nach welchem Muster vorgegangen wird? Das mit dem Weihnachtsfilm erklärte ich unten bereits. Es geht hierbei nur um die Werbung zum DVD Verkauf des geflopten Griswold Films von 2015. Glaub nicht das man die alten Fans damit glücklich machen wollte, das der Klassiker erneut läuft.

Mit der Namensänderung kann ich dir leider nicht helfen, solch ein Blödsinn gabe es aber leider immer schon. Gutes Beispiel ist ein Western Klassiker mit Charles Bronson. Im Kino lief der Film Ein Mann wird zur Bestie, und im TV wurde er als Yukon ausgestrahlt.

Kleine Info noch zu Schöne Bescherung. Keine Ahnung ob es im Wiki drin steht, aber das bekannte Nachbarhaus der Griswolds kennen wir alle noch aus einem anderen Film. Lethal Weapon, Das Haus von Roger Murtaugh .

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Tim : : King of Pandora
17.11.2015 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Was für ein Klassiker und endlich also auch mal im Kino. Manchmal frage ich mich wirklich was in den Köpfen vieler Verantwortlicher vor sich geht. So viele gute Filme landen direkt auf DVD/Blu-ray und auf der anderen Seite kommt so viel Schrott direkt ins Kino. Nach welchem Muster wird da vorgegangen?

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
17.11.2015 11:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@TiiN

Ja, das würde mich auch interessieren, zumal ich sogar heute noch "Hilfe, es weihnachtet sehr" sage, weil`s halt so in Erinnereung ist. Die Originaltitel haben ja immer mit "Vacation", also Urlaub zu tun. Nur die Deutsche Film-Übersetzungs-Maschine machte irgendwelche bescheuerten Filmtitel daraus (siehe auch diverse Bud Spencer und Terence Hill Filme). So wurde aus "National Lampoons Vacation" der Deutsche Titel "Die schrillen Vier auf Achse", aus "National Lampoons European Vacation" wurde "Hilfe, die Amis kommen" und weil man das Wort "Hilfe" im Titel wohl so toll und verrückt fand, wurde aus "Christmas Vacation" dann "Hilfe, es weihnachtet sehr". Es muss wohl irgendwann in den 2000ern gewesen sein, als man dann plötzlich zu "Schöne Bescherung" wechselte. Der Titel "Weihnachtsferien" wäre der Deutschen "Film-Übersetzungs-Maschine" wohl zu "normal" gewesen, bzw. man wollte wohl vermeiden, dass irgend jemand denkt, es könnte sich dabei um einen braven, ruhigen Weihnachtsfilm handeln, in dem keine Klärgrube explodiert :-)

Gibt btw. tatsächlich viele Filme, die mit der Zeit neue Titel erhalten, meistens jedoch, um eine Wiederveröffentlichung besser an den Mann zu kriegen (Filme, die ohnehin niemand wollte). Bei Schöne Bescherung ist das aber wohl nicht der Grund.

Und, ja, ich will den Film auch lieber zu Hause, im Kreise der Familie, von meiner gut behüteten, kratzerfreien DVD geniesen. Da kommt bei mir erst richtig die Weihnachtsstimmung auf. Im Kino kann ich es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.11.2015 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ein ganz toller Film, der immer wieder Freude macht und seinen Charme nicht verliert. Ob ich dafür ins Kino gehe? Für mich ist das eher ein gemütlicher Wohnzimmer-Film. Aber wenn Leute ins Kino wollen, mag ich sie nicht abhalten.

@theduke

Du scheinst dich sehr mit dem Thema auszukennen. Was hat es eigentlich mit dem Alternativ-Titel: Hilfe, es weihnachtet sehr! auf sich? So habe ich den Film damals kennengelernt, irgendwann war dieser Titel aber verschwunden. Weißt du wann das war und warum?

Nun Hut gibts für deine tollen Hintergrundinformationen


Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.11.2015 02:04 Uhr | Editiert am 17.11.2015 - 02:10 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich will nicht sagen das der Film ausgelutscht ist, denn für meine Familie ist er eine Art Pflicht zu Weihnachten. Vergleichbar mit Kevin-AzH, oder Ist das Leben nicht schön? den Gremlins, unseren Michel aus Lönneberga, oder Silverster mit Dinner for One.

Nur weil man Zurück in die Zukunft zum 30ten Jahrestag in die Kinos warf, macht man das nun auch mit den Griswolds? Für die junge Genartion finde ich es klasse, denn wer von denen kennt noch solche Filme? Hoffe die Kids von 2015 gucken sich den Film an, denn er ist KULT. Leider erkenne ich hier eine Verarschung der Filmindustrie, denn der Spin Off Vacation-Wir sind die Griswolds, war einer der schlimmsten Flops! Da am 07.01 2016 die DVD herauskommt, wundert es mich nicht das man den alten Weihnachtsfilm reanimiert.

Hintergrund zu Schöne Bescherung. Regisseur und Produzent Chris Columbus sucht am Anfang 1989 nach einer Weihnachtsgeschichte, und John Hughes gab ihn sein Skript zum Schöne Bescherung. Chris war begeistert und Chevy Chase sollte den Part spielen. Chevy ist privat aber nicht gerade ein umgänglicher Mensch, war sehr frech, eher Unwirsch, so lehnte Chris das Projekt ab. Das Skript interessierte Columbus aber, und er drehte einige Einstellungungen ohne Personen zur Probe. Ein weiteres Treffen mit Chase wurde noch schlimmer und Chris distanzierte sich davon. John Hughes gab nicht auf und legte Skripts für 2 andere Film vor, so entstand Kevin - Allein Zuhause.

John Hughes fand zum Glück noch den Regisseur Jeremiah Chechik, und der Film wurde doch noch realisiert. Ohne John hätten wir also nie die Jagd nach dem Eichhörnchen im heiligen Tannenbaum erlebt. Es lebe die elektrische Weihnachtskatze Miauuuuu. Ups ich meine die Weihnachtskerze, nicht das Peta hier noch denkt, wir Filmfreaks unterstützen Tierversuche.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY