Gespannt warten Anime-Fans aus aller Welt auf die Veröffentlichung von How Do You Live?, dem neuen Film des gefeierten Künstlers Hayao Miyazaki. Falls ihr euch gefragt habt: How Do You Live? kommt am 14. Juli in die Kinos, zunächst in Japan, zu Startterminen in Deutschland und den USA ist noch nichts bekannt.
Viele haben den (japanischen) Starttermin hierzulande schon nicht auf dem Schirm, denn viel wird über How Do You Live? von offizieller Seite nicht gesprochen. Und das soll auch so bleiben.
Wie Studio Ghibli jüngst mitteilte, wolle man im Vorfeld zu How Do You Live? keinerlei Trailer veröffentlichen und auch auf anderes Promo-Material werden wir vergeblich warten. Da es sich dabei - gerade in Japan - um den Film seit Jahren handelt, der mit größter Spannung erwartet wird, kann man dieses Risiko beruhigt eingehen. In diesem Fall dürfte man sogar behaupten, dass dies das beste Marketing ist, das man für How Do You Live? überhaupt machen kann, denn die Neugierde treibt dieser Schachzeug definitiv nochmals in die Höhe.
Produzent Toshio Suzuki sagte zu dem Vorgehen jedenfalls, dass zur Unternehmensstrategie gehöre, dass man sich bei Ghibli wünsche, dass die Menschen die Filme sehen, die man geschaffen habe. Deshalb hätte man eingehend darüber nachgedacht und vieles in den vergangenen Jahren ausprobiert. Dieses Mal sei man jedoch zu dem Schluss gelangt, dass man all dies nicht benötige.
Immer und immer wieder dasselbe zu tun, werde langweilig, führte Suzuki weiter aus. Deshalb wollte man sich dieses Mal an einem anderen Ansatz versuchen.
Was haltet ihr von dem Vorgehen, für das sich Studio Ghibli im Falle von How Do You Live? entschied? Ist kein Marketing in diesem Fall cleveres Marketing? Oder werdet ihr es vermissen, euch mit einem Trailer auf das Werk von Hayao Miyazaki einzustimmen?