Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Junge und der Reiher

News Details Kritik Trailer
Das neueste Werk von Hayao Miyazaki

Kein Trailer, keine Promo: Studio Ghibli geht bei "How Do You Live?" neue Wege

Kein Trailer, keine Promo: Studio Ghibli geht bei "How Do You Live?" neue Wege
7 Kommentare - Mo, 05.06.2023 von N. Sälzle
Wartet ihr noch immer auf einen Trailer zu Hayao Miyazakis "How Do You Live?" und fragt euch, wo der bleibt? Studio Ghibli verrät: Es kommt keiner!

Gespannt warten Anime-Fans aus aller Welt auf die Veröffentlichung von How Do You Live?, dem neuen Film des gefeierten Künstlers Hayao Miyazaki. Falls ihr euch gefragt habt: How Do You Live? kommt am 14. Juli in die Kinos, zunächst in Japan, zu Startterminen in Deutschland und den USA ist noch nichts bekannt.

Viele haben den (japanischen) Starttermin hierzulande schon nicht auf dem Schirm, denn viel wird über How Do You Live? von offizieller Seite nicht gesprochen. Und das soll auch so bleiben.

Wie Studio Ghibli jüngst mitteilte, wolle man im Vorfeld zu How Do You Live? keinerlei Trailer veröffentlichen und auch auf anderes Promo-Material werden wir vergeblich warten. Da es sich dabei - gerade in Japan - um den Film seit Jahren handelt, der mit größter Spannung erwartet wird, kann man dieses Risiko beruhigt eingehen. In diesem Fall dürfte man sogar behaupten, dass dies das beste Marketing ist, das man für How Do You Live? überhaupt machen kann, denn die Neugierde treibt dieser Schachzeug definitiv nochmals in die Höhe.

Produzent Toshio Suzuki sagte zu dem Vorgehen jedenfalls, dass zur Unternehmensstrategie gehöre, dass man sich bei Ghibli wünsche, dass die Menschen die Filme sehen, die man geschaffen habe. Deshalb hätte man eingehend darüber nachgedacht und vieles in den vergangenen Jahren ausprobiert. Dieses Mal sei man jedoch zu dem Schluss gelangt, dass man all dies nicht benötige.

Immer und immer wieder dasselbe zu tun, werde langweilig, führte Suzuki weiter aus. Deshalb wollte man sich dieses Mal an einem anderen Ansatz versuchen.

Was haltet ihr von dem Vorgehen, für das sich Studio Ghibli im Falle von How Do You Live? entschied? Ist kein Marketing in diesem Fall cleveres Marketing? Oder werdet ihr es vermissen, euch mit einem Trailer auf das Werk von Hayao Miyazaki einzustimmen?

Erfahre mehr: #Animation, #Anime, #Drama
Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
06.06.2023 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

@endoplasmatischesRetikulum667

Erstmal: Was für ein Username! laughing

Ich muss gestehen, dass ich noch nie in einer SneakPreview war. Nein, ich kann mich nicht dran erinnern. Von Zeit zu Zeit würde ich mir das tatsächlich einreden lassen. Allerdings war Kino für mich lange Zeit einfach schwerlich erreichbar und wenn man zu große Wegstrecke hat bzw. eher auf einen Kumpel mit fahrbarem Untersatz angewiesen ist, wird das nix mit SneakPreview. Leider gibt es jetzt auch das günstig gelegenen Kino nicht mehr (u.a. dank Corona), von daher fällt diese Idee flach.

Ich gebe ja auch zu, dass ich es selten an IndieFilmen oder dem Arthouse Kino versuche. Diese Filme kriegt man selbst bei Streaming nicht so leicht her, entweder zusätzlich kaufen, wenn man sie denn mal irgendwie rausfindet oder Zusatzkanäle abonnieren. Und dann weiß man tatsächlich nicht was einen erwartet, weil man vermulich nicht mal die Darsteller kennt. Das Gleiche gilt für mich für ausländische Filme. Natürlich gibts da auch gute Sachen, aber finde sie, sind sie auf Netflix & Co. usw. Vielleicht springe ich eines Tages mal über meinen Schatten und abonniere so einen Anbieter. Könntest du mir da einen empfehlen?

Und auch wenn es ein wenig Off-Topic ist (aber Kommentare sind Internet-Währung und davon profitiert auch Moviejones^^). Welche Filme/Genres hast du denn gesneakpreviewed (geiles Wortgebilde) bzw. wo wurdest du überrascht, herausgefordert, hast über deinen Tellerrand geblickt usw. Das würde mich interessieren.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Avatar
endoplasmatischesRetikulum667 : : Moviejones-Fan
05.06.2023 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.07.22 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Kimikohori

Ich habe - vor allem aber nicht ausschließlich bei Sneak Previews - die Erfahrung gemacht, dass blind ins Kino zu gehen manchmal das beste ist, was man machen kann. Klar, für manche Filme hätte ich nie Geld ausgegeben, wenn ich gewusst hätte, was mich erwartet (ja, ich meine dich, "I Phone You"!). Aber selbst bei denen ist mir oft eine amüsante Erinnerung geblieben. Im besten Fall wirst du überrascht von einem Film oder einem ganzen Genre, dem du sonst nie zugetraut hättest, dass es dich berührt, beindruckt, fasziniert. Blind in einen Film zu gehen heißt über den Tellerrand zu blicken - du weißt nicht, was dich erwartet, und erst hinterher kannst du wirklich beurteilen, ob es Geld wert war. Und man muss sich ja auch nicht jede Woche auf so ein kleines Experiment einlassen. Einen Nutzen hast du aber in jedem Fall: die weißen Flecken deiner persönlichen Landkarte werden um einen kleinen Klecks geringer ;)

1-1-A

1-1-A-2-B

1-B-2-B-3

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.06.2023 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.055 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die Namen Studio Ghibli sowie Hayao Miyazaki sollten eigentlich ausreichen. Die Fans wissen inetwa, was für eine Art Film sie bekommen.

Theoretisch könnte man in Amerika das gleiche mit Tarantino oder Nolan machen.


Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
05.06.2023 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Also blind sollte man nicht einfach ins Kino rennen. Egal bei welchem Film. ICH jedenfalls würde das nicht machen, dafür ist mir mein Geld zu schade. Außer man würde sich einen Film ohnehin zu 100% anschauen, komme was wolle. Ich mag Ghibli sehr gerne, allerdings möchte ich schon vorher wissen, ob mich der Film inhaltlich wie optisch anspricht. Inhaltlich schwanken die Ghibli-Filme zwischen sehr real und dann wieder sehr Fantasy-lastig. Es ist auch ein Unterschied, ob ich den Film unbedingt im Kino sehen muss (Fast X oder auch The Marvels sind so Kandidaten), oder ob ich ihn mir dann in ein paar Monate reinstreame.

Letztendlich ist das aber alles eh kein Problem. So bald der Film in Japan rausgekommen ist, wird man irgendwo Kritiken finden können und dann weiß man schon, ob einen der Film interessiert oder nicht. Also viel eher das Problem der Japaner und nicht vom Rest der Welt. Ich brauche nicht mal viel über die Story wissen. Aber ob es mich anspricht oder nicht, möchte ich schon wissen. Wie viele Filme mit potenziel spannender Geschichte waren am Ende nicht gut? Gegen diese außergewöhnliche Marketing-Strategie habe ich prinzipiell nichts. Das kann sich halt nur ein renomiertes Studio leisten oder ganz große Regisseure bzw. Darsteller.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.06.2023 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.237 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Habe ich letztens selbst auch beim Googeln nach dem Film herausgefunden. Finde ich gut!

Völlig unvorbelastet und völlig frei von jeglichem Spoiler ins Kino zu gehen, hat schon was aus den 80ern und 90ern, wo man nur selten mal mehr als den Titel und ein Poster sah.

Aber ich schließe mich Poisonserya an und finde es schade, dass man keinen weltweit gleichzeitigen Start anstrebt. Schade. Im schlimmsten Fall warten wir hierzulande wieder sechs Monate auf den Release.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.06.2023 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Davon sollte sich Hollywood ne Scheibe abschneiden. Muss zwar nicht so extrem sein aber vor allem bei Filmen die sichere Hits sind, muss man nicht 5 Trailer raushauen und den ganzen Film spoilern.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.06.2023 11:14 Uhr | Editiert am 05.06.2023 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.007 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Finde die Idee gut. Aber eigentlich wäre das sinnvoller Weltweit gleichzeitig das zu machen. Verstehe nicht bei ihrem Standing es nicht schaffen es zeitgleich zu veröffentlichen. Besonders im Zeitalter von Internet und Social Media. Ist diese Nicht Marketing Taktik nur national zu machen nicht nachvollziehbar.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY