AnzeigeN
AnzeigeN

Harry Potter und der Stein der Weisen

News Details Kritik Trailer
An Neujahr geht es zurück nach Hogwarts

Magisch ins neue Jahr: Trailer + Featurette zur große "Harry Potter"-Reunion! (Update)

Magisch ins neue Jahr: Trailer + Featurette zur große "Harry Potter"-Reunion! (Update)
7 Kommentare - Fr, 31.12.2021 von F. Bastuck
Mit einem neuen Trailer bekommen wir unseren bisher besten Blick auf die große Reunion in dem Special "Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts". Doch Sky hat noch mehr für "Harry Potter"-Fans auf Lager.

++ Update vom 31.12.2021: Morgen ist es endlich so weit! Eine neue Featurette blickt hinter die Kulissen der Reunion und lässt den Cast zu Wort kommen. Holt eure Umhänge raus und haltet die Zauberstäbe bereit, morgen geht es zurück nach Hogwarts!

++ News vom 21.12.2021: Mittlerweile wissen wir, dass die große Harry Potter-Reunion zum 20-jährigen Jubiläum von Harry Potter und der Stein der Weisen auch bei uns in Deutschland an Neujahr ausgestrahlt wird. Sky Deutschland hat sich hierzulande die Rechte gesichert. Nun wurde ein neuer Trailer zu "Harry Potter 20th Anniversary: Return to Hogwarts" veröffentlicht, der uns den bisher besten Blick auf das anstehende Wiedersehen ermöglicht.

Es ist das erste Mal seit dem Ende der Reihe, dass wir die Stars der Reihe gemeinsam zurück in den Mauern von Hogwarts sehen. Neben Regisseur Chris Columbus und dem berühmten Trio Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson werden auch Stars aus allen acht Filmen dabei sein.

Doch auf Sky wird nicht nur dieses eine Special ab dem 1. Januar verfügbar sein. Man hat sich zudem ab Neujahr die Rechte an allen acht Harry Potter-Filmen gesichert. Genau wie Netflix im Übrigen.

Wem das noch nicht genug Magie ist, für den gibt es ab Neujahr sogar noch mehr auf Sky: "Harry Potter: Hogwarts Tournament of Houses". Um was es sich hierbei handelt, war lange nicht klar, doch jetzt können wir Licht ins Dunkel bringen. Euch erwartet ein vierteiliges Special, welches von keiner geringeren als Oscarpreisträgerin Helen Mirren moderiert wird.

Auf der Webseite von Sky heißt es zu dem Special: "Die Fans der Wizarding World werden ihr Wissen über Harry Potter auf die Probe stellen, um die ultimative Ehre zu erlangen, zum Champion des House Cups ernannt zu werden. Mit Hunderten von Quizfragen und Überraschungsgästen wird dieses unvergessliche Ereignis zeigen, welche Fans das riesige, detailreiche Universum wie ihre Westentasche kennen, während sie um den Titel des House Cup Champions kämpfen."

Magischer hat ein neues Jahr wohl noch nie begonnen. Und wir dürfen ja nicht vergessen: Dies ist alles nur die Einleitung, immerhin erwartet uns mit Phantastische Tierwesen - Dumbledores Geheimnisse am 14. April 2022 auch noch ein komplett neuer Film.

Erfahre mehr: #Fantasy, #Trailer, #Streaming
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.12.2021 19:58 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@GreenFairy
Nein, in Rowlings ursprünglichem Tweet ging es nicht um ihre eigenen Erfahrungen als Frau und Missbrauchsopfer, sondern war lediglich ihre sarkastische Äußerung, dass man menstruiernede Menschen früher Frauen nannte. Ihre ausführliche Meinung zum Thema kam dann erst nach Kritik an ihrem ursprünglichen Tweet.

Ich kann ihre Reaktion sogar nachvollziehen. Rowling stammt nunmal aus einer ganz anderen Generation von Feminismus, in der es vielmehr um Gleichstellung von biologisch definierten Frauen mit Männern und um Positivierung und Normierung von weiblicher Sexualität ging. Auch auf Basis ihrer Erfahrung als Missbrauchsopfer und ihr Kampf für den Schutz von Frauen (durch das Gesetz, Erschaffung von Safe Spaces, ...).

Weil im aktuellen Feminismus die Frau nicht mehr nur über das biologische Geschlecht definiert wird und weil Fraueneinrichtungen, wozu ja auch ganz normale Toiletten und Umkleideräume zählen, nun auch Transfrauen offenstehen, hat sie Angst, dass ihr bisheriger Kampf umsonst war und die erreichten Ziele untergraben werden.

Das ändert aber nichts daran, dass Rowling einige Falschaussagen getätigt hat. Weder wollen Transgender-Feministen das biologische Geschlecht abschaffen, noch gibt es Indizien dafür, dass sich Männer nun als Transfrauen ausgeben, um in Fraueneinrichtungen sexuell übergriffig zu werden. Und mit ihrer Haltung schließt Rowling nunmal einen Teil von Frauen aus, die in ihrem Kampf für Gleichstellung noch viel mehr am Anfang stehen.

Ich empfehle diese Auseinandersetzung mit dem Text von Rowling:
https://www.youtube.com/watch?v=6Avcp-e4bOs


@sazz
Ich hätte Rowling auch gerne beim Reunion-Special dabei gehabt und unter anderen Umständen wäre sie wie 2011 bei der Kinopremiere des letzten Films auch definitiv dabei gewesen. Nichtsdestotrotz muss man auch festhalten, dass das eine die Bücher und das andere die Filme sind. Rowling hat die Buchvorlage geschrieben, aber abgesehen vom Beraterposten für "Der Stein der Weisen" hatte für die Produktion der Filme keine Funktion. Für Story, Drehbuch, Regie usw waren andere Leute verantwortlich. Beim Reunion-Special sind auch nicht nur Schauspieler dabei sondern auch Filmschaffende, die hinter der Kamera arbeiten, wie Chris Columbus.

Und wie Duck-Anch-Amun schon geschrieben hat, ist Rowling ja weiterhin als Drehbuchautorin der Tierwesen-Filme tätig. Es ist nicht so, dass Rowling aus dem Filmfranchise nun vollkommen ausgeschlossen wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.12.2021 18:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich wusste nicht mal, dass Rowling nicht dabei ist. Also reichte mir allein schon das Gefühl dieser Reunion. Da Rowling ja weiterhin in der Wizarding World mit Tierwesen tätig ist, würde ich dies auch nicht so überdeuten. Immerhin geht es hier halt um das Jubiläum der Verfilmung und nicht um die Bücher.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2021 15:30 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.134 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Beim Trailer kommt bei mir sehr viel Nostalgie-Feeling auf und ich bekomme eine echte Gäsenhaut! Aber zwei Gründe, weshalb ich es mir nicht ansehe:

1. Ich habe kein Sky und nur dafür werde ich es nicht (schon wieder) abonnieren.

2. Der Nachteil solcher Specials ist, dass sie keine deutsche Synchronisation bekommen. Wenn ich die ganze Zeit über Untertitel lesen muss und dabei die originalen Stimmen der Stars höre, kommt bei mir nur halbes Feeling auf, denn mit den Original-Stimmen verbinde ich keine Gefühle.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sazz : : Moviejones-Fan
22.12.2021 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 31.10.17 | Posts: 24 | Reviews: 0 | Hüte: 13

Ich werde das Special auch definitiv meiden - und lieber ein paar Sachen von J.K. Rowling lesen. Denn all diese wunderbaren Sachen die sie geschaffen hat sind nun mal ihrer Sicht auf unsere Welt. Ein paar Schauspieler, die diese Rollen verkörpert haben, den Vorzug zu geben ist meines Erachtens völlig fehl am Platz. Sie haben natürlich ihren Anteil daran, die Geschichten zum Leben zu erwecken - aber es sind halt nunmal ihre Geschichten.

Was ist eigentlich aus unserer Welt passiert, dass unterschiedliche Meinungen inzwischen zur Ausgrenzung führen?

Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
22.12.2021 00:25 Uhr | Editiert am 22.12.2021 - 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@luhp92: Rowling sprach in ihrem Tweet / Essay bewusst von Frauen bzw. ihren eigenen Erfahrungen als Frau. Sie hätte sich dafür niemals rechtfertigen brauchen und erst recht nicht auf die fragwürdige Diskussion danach einlassen sollen. Dass ihr eigentliches Thema, nämlich ihre Missbrauchserfahrungen, bei dieser konstruierten Medieninszenierung unterging, ist schlichtweg zynisch.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.12.2021 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@GreenFairy

Bei der Kritik an Rowling in diesem Disput geht es darum, dass die Personengruppe "Frauen" und die Personengruppe "menstruierende Menschen" eben nicht deckungsgleich sind.

Frauen sind Menschen, deren Identität die einer Frau ist. Cis- und Transfrauen.

Menstruierende Menschen sind - wie es aus der Bezeichnung schon hervorgeht -, Menschen, die menstruieren, also Menschen mit dem biologischen Geschlecht einer Frau. Cisfrauen und Transmänner ohne Geschlechtsangleichung (Geschlechtsumwandlung, wobei das nicht der korrekte Begriff ist).

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GreenFairy : : Moviejones-Fan
21.12.2021 14:26 Uhr | Editiert am 21.12.2021 - 14:36 Uhr
1
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 69 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Da die Erfinderin der Harry-Potter-Reihe Joanne K. Rowling von der Reunion demonstrativ ausgeladen wurde, nur weil sie Frauen nicht als "menstruierende Personen" bezeichnen möchte, ist es für mich als Fan des Franchise vollkommen indiskutabel, dieses Special anzuschauen. Man muss die fragwürdige Cancel-Culture, die sich derzeit überall breitmacht, nun wirklich nicht unterstützen.

Forum Neues Thema
AnzeigeN