
Bewertung: 1.5 / 5
Ich weiß nicht so recht, was ich von "Barbie" halten soll. Die Message ist klar, aber auch sehr einseitig. Weibliches Patriarchat wird durch männliches ersetzt, dann wieder umgekehrt. Frauen werden als klug, Männer als dumm dargestellt. Den Männern wird es hier mal so richtig gezeigt! Wahnsinn! SO sieht Gleichberechtigung aus... oh wait!
Ich sehe den Sinn nicht, wenn man einfach die Rollen tauscht. Gleichberechtigung sollte in beide Richtungen gehen und nicht nur einseitig sein.
Trailer zu Barbie
Schauspielerisch spielen Margot Robbie und Ryan Gosling gut, aber bei weitem nicht so überzeugend, wie ich es nach der ganzen Lobhudelei erwartet habe. Vieles wirkt einfach sehr gekünstelt. Klar, soll es wohl auch, denn die Figuren sind nicht echt und total überzeichnet, soweit also Ziel erfüllt.
Die Nebenhandlung mit Mattel und der gesamten Geschäftsführung war merkwürdig und wirkt im Film völlig deplatziert und unnötig.
Ich hätte mir ja gewünscht, dass der Film deutlich mehr in der Realität spielt und dass es deutlich mehr um Gefühle und Emotionen geht, und darum, dass Ken und Barbie in unserer Realität mehr über sich und andere lernen und lernen, mit Gefühlen umzugehen. Dass dies aber alles nur in Barbieland passiert, fand ich dann doch etwas eintönig. Die reale Welt war ja nur ein kleiner Abstecher für vielleicht 30 Minuten. In der Realität hätte es so viele mehr geile und witzige Situationen geben können, doch das alles blieb größtenteils aus.
Bei den Sets und Kostümen hat man sich viel Mühe gegeben, aber nach 15 Minuten habe ich mich an der bunten Welt satt gesehen und es hat mich nur noch gelangweilt und angeödet.
Die von vielen hochgelobt Musik fand ich auch nicht sonderlich gut.
Was mir letztendlich absolut gefehlt hat, waren echte Emotionen. Margot Robbie kaufe ich ihre gespielten Emotionen kaum ab, und Ryan Gosling hat es etwas besser rübergebracht, aber auch nicht wirklich überzeugend. Mich hat der Film daher fast nur kaltgelassen.
Bewertung: 3/10 Punkte
Wiederschauwert: Keiner
Nachhaltiger Eindruck: Keiner
Emotionale Tiefe: Gering
