AnzeigeN
AnzeigeN

The Equalizer 3 - The Final Chapter

Kritik Details Trailer News
Brutale Urlaubsstimmung

The Equalizer 3 - The Final Chapter Kritik

The Equalizer 3 - The Final Chapter Kritik
17 Kommentare - 29.08.2023 von Moviejones
Wir haben uns "The Equalizer 3 - The Final Chapter" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Equalizer 3 - The Final Chapter

Bewertung: 3.5 / 5

Denzel Washington kehrt erneut als Robert McCall zurück, um mit The Equalizer 3 - The Final Chapter die Trilogie zu beenden, die 2014 mit The Equalizer begann. Den ehemaligen CIA-Agenten verschlägt es dieses Mal nach Italien, wo er auf Dakota Fanning trifft, aber auch auf neue Probleme. Erneut muss er seine Fähigkeiten einsetzten, um Leuten in Not zu helfen. Gelingt hier ein zufriedenstellender Abschluss?

The Equalizer 3 - The Final Chapter Kritik

Seit er sein Leben als Auftragskiller der Regierung aufgegeben hat, fiel es Robert McCall (Denzel Washington) nicht leicht, sich mit all den furchtbaren Dingen, die er in der Vergangenheit getan hat, zu arrangieren. Doch es gelang ihm, etwas Trost darin zu finden, denen, die unterdrückt werden, Gerechtigkeit zu verschaffen. Inzwischen fühlt er sich überraschend wohl in seinem neuen Zuhause im Süden Italiens. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass seine neuen Freunde dort von den örtlichen Gangsterbossen kontrolliert werden. Als es zu Todesfällen kommt, weiß McCall, was er zu tun hat: Er muss zum Beschützer seiner Freunde werden und es mit der Mafia aufnehmen.

Trailer zu The Equalizer 3 - The Final Chapter

The Equalizer 3 - The Final Chapter erfindet das Rad nicht neu. Und dennoch weiß der Film durchaus zu gefallen. Dies liegt zum einen natürlich an einem Denzel Wahington, aber auch an der schonungslosen Action, die durchaus brutal in Szene gesetzt wird. Was uns aber mit am meisten überzeugt hat, war der Aufbau des Films, das Pacing.

In Zeiten von Youtube und TikTok sind wir es mittlerweile auch im Kino gewohnt, dass alles schnell erzählt werden muss, ohne große Atempausen. Gerade bei Blockbustern gibt es kaum noch etwas wie einen langsamen Aufbau. Nach fünf Minuten muss direkt die Leinwand brennen und zwischen den Actionszenen dürfen nur wenige Minuten der Ruhe liegen. The Equalizer 3 - The Final Chapter geht hier andere Wege und wir fanden dies äußerst erfrischend.

Aus gleich mehreren Gründen dürfte sich der Film auch deswegen wie Urlaub anfühlen. Für heutige Verhältnisse haben wir es bei The Equalizer 3 - The Final Chapter mit einem in großen Teilen ungewohnt ruhigen Actionfilm zu tun. Der Anfang ist durchaus intensiv, doch nach den ersten Minuten tritt der Film deutlich auf die Bremse, ohne dabei jedoch langweilig zu werden.

McCall verschlägt es in eine Küstenstadt in Sizilien, die paradiesischer kaum sein könnte. Und sowohl die Stadt als auch deren Bewohner werden uns im weiteren Verlauf durch die Augen McCalls näher gebracht. Ohne viele Dialoge bekommen wir gezeigt, wie McCall mehr und mehr zu einem Teil dieser Einwohner wird und für sich selbst einen Ort des Friedens findet. Nicht nur wird das alles sehr sympathisch in Szene gesetzt, auch Washington gelingt es in dieser Phase des Films ohne viele Worte den innerlichen Schmerz und das Trauma deutlich zu machen, welches McCall zu schaffen macht. Und auch die Heilung, die er allmählich erfährt.

Parallel baut sich auch die Bedrohung für diese Stadt immer weiter auf. Durch die viele Zeit, die wir mit McCall hier verbringen und auch gezeigt bekommen, wie er Beziehungen zu diesen Menschen aufbaut, bekommt er für den Zuschauer die nötige Motivation, um für diese Bewohner, aber auch für sich selbst, erneut in Aktion zu treten.

Das Pacing des Films spiegelt sich dabei in Wahingtons Schauspiel wider. Dieser ist immer die Ruhe selbst, nie hektisch und strahlt als McCall auf stille Weise eine unheimliche Bedrohung aus, die Washington grandios rüberbringt. Es reicht schon aus, wenn er still am Tisch sitzt und jemanden einfach nur anstarrt.

Auch in diesen ruhigen Phasen passiert immer noch genug und die Action kommt nicht zu kurz und tut manchmal auch ganz schön weh. Die Altersfreigabe ab 16 ist dabei wohl ok, aber schon hart an der Grenze. Wenn McCall austeilt, tut er dies ohne Rücksicht auf Verluste. The Equalizer 3 - The Final Chapter ist dabei nicht weniger intensiv als es ein John Wick - Kapitel 4 oder Tyler Rake - Extraction 2 sind, nur eben anders intensiv, nämlich nicht so spektakulär und over the top. Hier tut jeder Schlag und jede Kugel weh. The Equalizer 3 - The Final Chapter geht dabei einen eher realistischeren Weg als die Konkurrenz. Es macht aber nicht weniger Spaß, Washington bei der "Arbeit" zuzusehen, als es das bei einem Keanu Reeves macht. Es ist halt ein anderer Stil.

Fast 20 Jahre nach Man on Fire kommt es hier zu einem Wiedersehen zwischen Washington und Dakota Fanning. Dies lässt sich gut als PR für diesen Film verkaufen, im Film selbst kommt dieses Wiedersehen leider etwas zu kurz. Fanning spielt hier nur eine Nebenrolle und nicht einmal die wichtigste. Dennoch ist es schön, beide wieder vereint vor der Kamera zu sehen. Wir hätten uns hier aber mehr gewünscht.

Was uns auch nicht so richtig gefallen hat, war die Bedrohung in diesem Film. Der Aufbau ist durchaus gelungen und es wird einiges dafür getan, die kriminelle Organisation hier möglichst bösartig und auch mächtig darzustellen. Und so schön wir diesen ganzen Aufbau auch mochten, geht im Finale dann alles doch etwas zu schnell und ob mächtige Organisation oder Straßenbande macht spätestens hier keinen großen Unterschied mehr.

Fazit

Wer bereits mit den ersten beiden Teilen seinen Spaß hatte, kann sich auch unbesorgt The Equalizer 3 - The Final Chapter ansehen und wird auch hier wieder seinen Spaß haben. Antoine Fuqua ist es gelungen, seine Trilogie mit diesem dritten Teil zufriedenstellend abzuschließen. Auch wenn alles schon einmal irgendwie dagewesen ist, so macht es dennoch Spaß, in diese sizilianische Küstenstadt einzutauchen und natürlich auch, Denzel Washington dabei zuzusehen, bei generell allem, was er tut, selbst wenn er nur dasitzt und seinen Tee trinkt.

Vielleicht nicht der beste Actionfilm in einem Jahr mit großer Konkurrenz. Aber er entlässt den Zuschauer mit guter Laune und richtig viel Lust auf einen Urlaub in Italien.

Wiederschauwert: 65 %

The Equalizer 3 - The Final Chapter Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
26.09.2023 21:36 Uhr | Editiert am 26.09.2023 - 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ich hab Equalizer 3 dann jetzt auch noch im Kino sehen dürfen und wurde gut unterhalten, der Film hat einen interessanten ruhigen Aufbau fast wie ein klassischer Western. Wenn ich in einem Satz ein Fazit ziehen sollte würde ich aber sagen: Der Film weckte starke Urlaubssehnsucht

smile

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.09.2023 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Freut mich, Henry. Allgemein kommt der Film nun mittlerweile doch auch übertrieben gut an, gerade bei den Fans. Hätte ich so definitiv nicht erwartet. Freut mich absolut für Denzel und Crew.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
02.09.2023 23:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Für mich ein würdiger Abschluss der Trilogie, hat mich sehr gut unterhalten und wurde niemals langweilig.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
fracture : : Xander
02.09.2023 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@luhp92

Jaaa der war s mir echt mal wert was drüber zu schreiben.

Außerdem haben mich 90% der Filme die ich dieses bzw letztes Jahr geschaut habe echt entäuscht und ja ich bin fleißiger mitleser hier und da müsst ich mich oft rechtfertigen (da meiner Meinung nach hier in der letzten Zeit der Umgangston doch recht aggressiv ist ) aba da bockts mim ned drauf

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
02.09.2023 02:18 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Gestern im Kino gewesen und war mehr als positiv überrascht. Kumpel und ich haben teilweise schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt. Denn gerade bei solchen Reihen bauen die Fortsetzungen ja gerne mal enorm ab, auf die Qualität bezogen... Entweder man übertreibt es komplett und es gibt eine Explosion nach der anderen, oder aber es passiert fast gar nichts usw usw.

Nun liefert ein Denzel ja normalerweise nur ganz selten irgendwelchen Mist ab und so war es dann auch hier. Ein richtig schöner Action Thriller auf old school level. Fängt ruhig an und hat zwischendurch paar schöne Gewaltspitzen am Start. Auch war die Action nie unübersichtlich oder zerschnitten. Und normal auch gut ans Alter von Denzel angepasst. Natürlich kann man sich fragen, ob er sowas in echt auch 1zu1 abgeliefert hätte, aber dann braucht man so nen Film auch gar nicht schauen.

Die italienische Atmosphäre ist auch schön spürbar und es sind tolle Bilder dabei.

Bin absolut begeistert.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.09.2023 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@fracture

Oha, eine Überaschung, mal wieder was von dir zu lesen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
fracture : : Xander
31.08.2023 23:33 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.15 | Posts: 116 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Guten Abend allerseits

Eben frisch raus aus dem Cineplexx (mit Frau und Kind) und muss das schnell mal los werden der Film war Tip Top hat mir sehr gut gefallen (wie auch meinen Mädels) Natürlich war der 1. Teil nicht zu toppen (was auch den Bösewicht angeht das war einfach grandios) aaaaaber es war so wie ich s mir gewünscht hätte und was der Titel ja auch sagt der letzte Teil ( ja der/die Bösen sind ok mehr auch nicht aber das ist gut so es geht hier ja um Roberto und nicht so ein abgefackten Mafiaboss) und sind wir mal ehrlich Denzel ist nicht mehr der jüngste dafür fand ich s sehr realistisch gemacht ...alles ist rund an dem Film . ich bekam sofort Lust auf Pasta und kann jetzt beseelt ins Bett kriechen weil ich weiß Roberto hat ein Plätzchen gefunden um sich zur Ruhe zu setzten

Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen ... Rette uns! Und ich werde flüstern ........ Nein."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
30.08.2023 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich war nach den ersten Sichtungen der Trailer tatsächlich sehr skeptisch, ob der Film überhaupt eine Daseinsberechtigung hat, so beliebig wirkte das alles auf mich. Aber da ich seit meiner ersten Kinobegegnung mit Denzel, 2006 in Dejà vu, ein großer Sympathisant von ihm bin, blieb ich weiter neugierig auf den Film.

Mittlerweile hat sich meine Sicht darauf etwas geändert, da ich meine, verstanden zu haben, welche Art von Film hier gemacht wurde. Ich freue mich tatsächlich jetzt schon fast auf den Kinobesuch, auch wenn noch kleine vorsichtige Restzweifel vorherrschen. Eure Kritik nennt aber tatsächlich einige Punkte, die ich mir genauso erahnt und erhofft habe (Stichwort Langsamkeit, Italien-Flair, Beziehung McCall zu den Einwohnern), sodass ich erstmal guter Dinge bin, dass ich den Film sehen werde, den ich mir wünsche.

The Equalizer fand ich damals sehr gut, den zweiten Teil immernoch gut, aber mit deutlichen Abstrichen, weil der eben seine Geschichte nicht mehr so rund erzählt bekommen hat und er insgesamt, im Vergleich zum ersten Teil, nochmal deutlich mehr freidreht, was man mögen muss.

Ich hoffe der dritte Teil bietet einen guten Kontrast zu den anderen Beiden und ist ein bodenständiger, harter und stringent erzählter Actioner, bei dem die Figurenbindung und Motivation so nachvollziehbar ist, dass man hier schön in die Geschichte eintauchen kann, ohne allzu viel wirkliche Tiefe zu bieten.

Eine Sache noch, großes Highlight bisher waren für mich aufjedenfall immer die Widersacher (Csokas und Pascal waren super) und die sorgten deshalb im Trailer zum dritten Teil direkt für Stirnrunzeln bei mir, weil das eher nach einer schlechteren Schlägertruppe ohne großartigen Hintermann aussah, aber selbst wenn das so sein sollte, würde mich das wie gesagt nicht mehr stören, da der Fokus hier anscheinend mehr auf McCall selbst, als auf der klassischen Gut-Böse-Geschichte liegt.

- CINEAST -

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
30.08.2023 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@WiNgZzz

Persönlich würde ich sagen, steht der dritte Teil schon für sich, allein schon wegen des ganzen Italiensettings. Jeder Teil dieser Trilogie hat seine Eigenarten. Eher würde ich ihn aber noch mit dem ersten Teil vergleichen, da ähnliche Ausgangslage: McCall lernt neue Leute kennen, die bekommen Ärger mit bösen Menschen, McCall mischt sich ein und die bösen unterschätzen ihn, weil sie keine Ahnung haben, mit wem die es da gerade zu tun bekommen.

Dieser dritte Teil hat aber eine gewisse Schwere, welche die anderen beiden Teile so nicht hatten, da McCalls Trauma aufgrund all der Dinge, die er tun musste, hier mehr ins Zentrum rücken, wie auch sein Bestreben, einen Ort des Friedens zu finden.

Avatar
Entenverlag : : Moviejones-Fan
30.08.2023 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.23 | Posts: 103 | Reviews: 21 | Hüte: 17

@MJ-FrankBastuck:

Dankeschön! ^^

"Je poetischer, je wahrer."
~Novalis

Avatar
DeKay1980 : : Moviejones-Fan
30.08.2023 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 12.06.15 | Posts: 364 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Passt doch. Wir sind gerade erst von unserer Hochzeitsreise in Italien zurück, da kann ich gleich nochmal hin. ;)

Ich liebe den ersten Teil und fand den Zweiten noch vernünftig. Eure Kritik liest sich, als könne man hier mehr von Teil 1 erwarten.

Ins Kino werde ich es wohl diesmal nicht schaffen, doch für mein Regal definitiv Pflicht.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
30.08.2023 01:28 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Der Film wird ja hier und da, gerade auch auf YouTube, schon wieder gut zerrissen - zum Teil. Manche haben vielleicht wieder die Neuerfindung überhaupt erwartet. Oder aber haben mittlerweile einfach völlig überzogene Ansprüche und können nicht mehr fair untereinander entscheiden und vergleichen.

Natürlich erwarte ich kein Meisterwerk - gute Unterhaltung mit Denzel reicht mir da aber schon völlig aus und da mir die ersten beiden Teile schon enorm gefallen haben und Denzel eh immer geht, nehme ich den Film natürlich ausgesprochen gerne mit.

Eure Kritik hört sich da schon recht versöhnlich an und solch eine Wertung halte ich auch absolut für geeignet.

Wünsche uns allen viel Spaß, im Kino oder später daheim vorm TV.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
29.08.2023 21:37 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Sehr schöne Kritik, genau was ich erhofft habe. Samstag Abend gehts ins Kino

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.08.2023 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Wie würdet ihr den denn im Vergleich zum zweiten Teil einschätzen, den ich ja überhaupt nicht mochte?!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
29.08.2023 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@Entenverlag

Der Film als solches ist eher ruhig geschnitten, würde ich sagen. Die Action ist nicht verwackelt, wenn du darauf hinaus willst. Aber Washingtons McCall ist halt schon einer von der eher schnellen Sorte, wenn er loslegt. Dennoch gibt es Actionszenen, die eher langsam inszeniert und auch geschnitten sind.

Spontan würde ich sagen, er unterscheidet sich hier nicht groß von den ersten beiden.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN