Ein mysteriöses Virus verwandelt Menschen, die Katzen berühren, in Katzen und löst so eine weltweite Katastrophe – eine ‚Nyandemie‘ – aus, bei der die Menschen nach und nach zu Katzen werden.
Ich habe mir die Serie am 08. Oktober 2025 angeschaut. (Zum Serientagebuch)
Staffel 1
Meine Bewertung"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Die grundsätzliche Idee ist originell und bietet ein starkes Fundament. Statt Zombieapokalypse eine Apokalypse mit Katzen und wer mit denen in Berührung kommt, der verwandelt sich ganz klassisch wie in Zombiestreifen hier halt in eine Katze.
Dazu gibt es eine ganze Stange von Charakteren, die es nicht unbedingt alle bis zum Ende der Staffel durchhalten, gepaart mit den bekannten Szenarien und Tropes solcher "Survival" Settings. Die Figuren sind leider nicht unbedingt alle gleich spannend oder bieten genügend Background, die einzelnen Folgen sind teils etwas ermüdend, da man das Muster halt inzwischen in- und auswendig kennt, dank millionenfacher Zombiefilme und Zombieserien.
Ganz nett anzuschauen, aber bis auf die Grundidee steuert man wenig neue Impulse dem Genre bei. Für Katzenliebhaber sicherlich ein wenig spannender als für ein anderes Klientel. Hier geht es dann auch nochmal in die Details, mit viel Katzenwissen und Infos über verschiedene Rassen.
Meine Bewertung"The Wheel weaves as the Wheel wills"