Privatdetektiv Tom Welles übernimmt den Fall einer alten Witwe. Er soll die Herkunft und Echtheit eines 8mm Snuff-Films klären, auf dem der Mord an einer jungen Frau zu sehen ist. Seine Suche führt ihn unter anderem ins Pornomilieu, wo er durch einen Insider an wichtige Informationen kommt.
Misfitsfilm:
Ich erinnere mich auch daran, dass ich den Film damals endgeil fand, vor allem ist die Performance von Cage der Hammer. Im Nachhinein mus ich aber sagen, dass der Film leider recht wenig zu sagen hat, ausser den üblichen Plattitüden, die Auflösung schon arg am Kippen ist.
Diese Meinung von mir wird auch dadurch bestätigt, dass der Drehbuchautor (übrigens der selbe wie von 7) sich mit der Zeit immer stärker von dem Projekt distanzierte und meinte, man hätte aus seinen wirklich intelligenten Stoff einen No-Brainer gemacht. Seine kompromisslose Idee wäre so verweichlicht worden wie es nur geht.
Zu einem gewissen Punkt würde mich jene Version interessieren, aber manchmal ist auch etwas konformerer Weg doch der bessere, man weiss es nicht.
Tesis finde ich da deutlich besser, auch beser gealtert. 8mm ist irgendwie recht mies gealtert.
Irgendwas um 6 Punkte passt schon ganz gut.
P.S.: Ich würde weder Tesis noch 8mm in die Arthouse Schiene verlagern. wenn es schon ein "Snuff"-thematisierter Film ins Arthouse Gefilde schafft, dann mMn höchstens Peeping Tom
@Raven13
Yeah, Schumacher Time! Jeden Tag ein Film, sieben Tage lang. Keine Ahnung, hab 8 MM auf DVD. Poste später mal ein Foto meiner Sammlung
@ DrGonzo
Danke für die Info! Dann warte ich damit noch.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
lt. Google gibts den nur zum Kauf oder als Leihversion bei Amazon usw.
"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
@ MisfitsFilms
Joel Schumacher-Time?
Den muss ich auch unbedingt noch nachholen. Gibt es den bei Netflix oder Prime?
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ich habe mir den Film am 24. Juni 2020 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ein verdammt guter Thriller, der das breite Publikum einst schockierte. Aber nur, weil damals Arthouse noch nicht EnVogue war und kaum einer solch Werke wie TESIS kannte
Meine Bewertung