Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Hannibal gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Hannibal (2001)

Ein Film von Ridley Scott mit Julianne Moore und Anthony Hopkins

Kinostart: 15. Februar 2001131 Min.FSK18Action, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch
Hannibal Bewertung

Hannibal Inhalt

Von den Filmen, die sich um das Leben und Werden des psychotischen Massenmörders Hannibal Lecter drehen, mag nicht jeder ein Meilenstein der Filmgeschichte sein - "Das Schweigen der Lämmer" von 1991 nach dem gleichnamigen Roman von Jonathan Demme ist es auf jeden Fall. Dieser war Ausgangspunkt einer nachfolgenden Schar von Prequels ("Hannibal Rising", "Roter Drache") und einem Sequel ("Hannibal").

In "Hannibal" von 2001 treffen Clarice (diesmal gespielt von Julianne Moore) und Lecter zehn Jahre später wieder aufeinander. Es entwickelt sich ein Katz und Maus-Spiel, denn Lecter ist seit damals auf der Flucht. Es wird deutlich, dass Lecter eine starke Sympathie für Clarice empfindet und auch sie hin- und hergerissen ist zwischen Verantwortungsgefühl, einen gefährlichen Mörder zu stellen, und einer gewissen Ehrfurcht vor diesem Mann. Unvergessen die Szene, in der Lecter ihrem unter Drogen stehenden Konkurrenten Paul Krendler (Ray Liotta) die Schädeldecke öffnet und ihm ein Stück Gehirn kredenzt.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Hannibal und wer spielt mit?

OV-Titel
Hannibal
Format
2D
Box Office
351,69 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.06.2023 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Nach nur etwas mehr als 3 Jahren hab ich mir endlich Hannibal angesehen.

Leider kommt der Film nicht an den Vorgänger ran. Großes Problem war schonmal, dass Jodie Foster nicht mehr Clarice spielt. In dem Fall hätte ich die Fortsetzung gar nicht erst produzieren lassen, aber das Studio war wie üblich wohl nur aufs Geld aus. Die ganze Story mit Pazzi war irgendwie sinnlos, er hat so viel Screentime gehabt nur um dann so zu enden... Ich bin auch nicht zufrieden, wie mit Clarice umgegangen wurde, also vor allem, was ihre Karriere angeht. Lecter war auch nicht so gut wie im Original. Die Schauspieler haben natürlich dennoch einen sehr guten Job gemacht (schade nur, dass man Gary Oldman bis zur Unkenntlichkeit verunstalten musste). Die Story an sich war dann nur ok, atmosphärisch, aber nicht düster genug. Soundtrack war in Ordnung und visuell war er schön.

Letztendlich ein nursolider Film mit gutem Cast, der hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Hannibal Rising werde ich mir sparen, da dort kein Schauspieler aus den originalen Filmen mit dabei ist. Roter Drache hatte ich ja bereits gesehen. Evtl. werfe ich mal einen Blick auf die Hannibal-Serie.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY