AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Der Omega-Mann gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Omega-Mann (1971)

Ein Film von Boris Sagal mit Charlton Heston und Anthony Zerbe

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Der Omega-Mann Bewertung

Der Omega-Mann Inhalt

Nach einem biologisch Krieg ist Dr. Robert Neville (Charlton Heston) der letzte Überlebende der Menschheit. Doch noch andere überstanden den biochemischen Terror und verwandelten sich in blutdurstige Monster. Neville setzt alles daran, ein Heilmittel zu finden.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Omega-Mann und wer spielt mit?

OV-Titel
The Omega-Man
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.08.2023 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

recht groteske Verfilmung, die sich Charlton Heston einverleibte, um in seinem Filmspätherbst noch eine Katastrophen- oder Endzeitrolle zu spielen (neben den ganzen Airport, Erdbeben, Soylent Green, Planet der Affen), kein Vergleich zum Price Film und eigtl auch schlechter als der Smith Film, aber da ich mit dem Scheiss hier auch aufgewachsen bin, bekommt er einen dicken Bonus und landet bei mir noch vor dem guten Steinschläger wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
25.08.2023 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Eine weitere Verfilmung des Romans I Am Legend, diesmal mit Charlton Heston aus dem Jahr 1971. Der Film ist schon etwas skurril. Deutlich brutaler als die beiden anderen Adaptionen und die "Zombies" sehen hier sehr speziell aus. Mit schwarzen Kutten und Sonnenbrillen können diese sogar ganz normal reden.

Der Film hat eine große Portition 70er Jahre Charme und ist sehr actionreich. Kann man sich ebenfalls gut anschauen.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.10.2020 23:47 Uhr | Editiert am 20.10.2020 - 04:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Es ist schon lobenswert, dass der Film im Gegensatz zu "I Am Legend" klar erkennbar macht, dass die eine Partei für die jeweils andere das Böse darstellt. Mir ging das in beiden Fällen allerdings zu sehr ins Extreme.

Auf der einen Seite steht Charlton Heston als cooler, abgebrühter und machohafter Actionheld - oberkörperfrei, Scotch trinkend, Zigarren rauchend, die Wumme dauerhaft im Anschlag und Oneliner parat, der die Mutanten reihenweise umnietet und sich nebenbei noch die Frau (progressiv für 1971: eine Schwarze) klarmacht. Sowas spielte in den späteren Jahren dann Arnold Schwarzenegger, Heston habe ich den Mikrobiologen kaum bis gar nicht abgenommen. Zum Schluss wird er dann noch zum Christus-artigen Erlöser erhoben (lebensspendendes und heilendes Blut, Tod in Kreuzpose, Speerwunde), zugegeben ohne Pathos inszeniert, aber das stößt ähnlich sauer auf wie das vom Christentum behütete Ende von "I Am Legend".

Auf der anderen Seite stehen dann die radikal fundamentalistischen Mutanten mit ihrer Zurück-ins-Mittelalter-Attitüde ohne Kunst, Kultur und Konsum. Die Neville töten, aber keine technologischen Erzeugnisse verwenden wollen, dann aber ein Katapult bauen - was kein technologisches Erzeugnis ist? Da hätten sie auch gleich in die Vollen gehen können. Und dann die ganze komische Gothik-Aufmachung mit schwarzen Kutten, Sonnenbrillen (und blassem Mutanten-Make-Up), ich hatte da ständig eine Metalband vor Augen^^

Insgesamt hätte ich mir mehr handlungstechnische und charakterliche Graustufen und Fallhöhen (wie zum Beispiel bei Will Smiths Robert Neville in "I Am Legend") sowie eine ernsthaftere Umsetzung gewünscht. Hier ziehe ich dann klar die Neuverfilmung vor.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY