Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Resident Evil gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Resident Evil (2002)

Ein Film von Paul W.S. Anderson mit Milla Jovovich und Michelle Rodriguez

Meine Wertung
Ø MJ-User (21)
Mein Filmtagebuch
Resident Evil Bewertung

Resident Evil Inhalt

Die Kinoverfilmung der gleichnamigen Spielereihe rund um den Umbrella Konzern und dessen T-Virus. Capcom schuf mit "Resident Evil" Spielegeschichte und machte den Survival-Horror Salonfähig, kein Wunder das sich Hollywood auf den Stoff stürzt.

Der erste Teil der Reihe aus dem Jahr 2002 behandelt den Ausbruch des T-Virus in den Forschungseinrichtungen des Umbrella-Konzerns. Obwohl eine Eingreiftruppe losgeschickt wird, kann selbst Alice (Milla Jovovich) den Ausbruch nicht stoppen und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Für eine Spieleumsetzung waren die Einspielergebnisse durchaus passabel und so wurde aus Resident Evil schnell eine Trilogie. Neben Milla Jovovich sind ebenfalls Michelle Rodriguez, James Purefoy und Eric Mabius in Rollen zu sehen.

Resident Evil: Apocalypse erschien zwei Jahre später und behandelt den Untergang von Racoon City. Er schließt direkt an den ersten Teil an. Alice flieht aus dem Krankenhaus und muss sich im Chaos neue Verbündete suchen, doch Umbrella will alle Beweise vernichten und schickt Nemesis in den Kampf. Die Regie übernahm diesmal Alexander Witt. Paul W. S. Anderson mußte wegen "Alien vs. Predator" den Regieposten abgeben. Auch wenn Teil 1 unter seiner Hand kein Meisterwerk war, so leidet der zweite Teil dennoch unter diesem Regiewechsel. Zur Schauspielerriege stießen Oded Fehr, Sienna Guillory und Thomas Kretschmann hinzu.

Im dritten Teil versuchen die Flüchtlinge der Racoon City Katastrophe durch Nevada nach Alaska zu fliehen. Alice schließt sich dem Konvoy an, doch der Umbrella Konzern ist ihnen bereits auf den Fersen. Mit "Resident Evil: Extinction serviert uns Russell Mulcahy den letzten Teil der "Resident Evil"-Reihe.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Resident Evil und wer spielt mit?

OV-Titel
Resident Evil
Format
2D
Box Office
102,44 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
25.11.2023 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 24. November 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Bei Teil 1 hat man noch einen größeren Anteil von Horror, auch wenn die Stilrichtung dieser Reihe hier schon iwie erkennbar ist. Bei Teil 1 setzt man aber noch vermehrt auf eine bedrückende Atmosphäre, wodurch dieser sich auch noch nicht so weit weg von der geliebten Videospielreihe anfühlt. Die Effekte sehen hier eigentlich ganz gut aus und machen einen stylischen Eindruck. Habe den Film nun nach vielen Jahren wieder gesehen und hatte ihn erwartungsgemäß und dem Alter geschuldet, ein bissl besser in Erinnerung.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY