Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Assault - Anschlag bei Nacht gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Assault - Anschlag bei Nacht (1976)

Ein Film von John Carpenter mit Austin Stoker und Darwin Joston

Kinostart: 09. März 197991 Min.FSK18Action, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Assault - Anschlag bei Nacht Bewertung

Assault - Anschlag bei Nacht Inhalt

Raubend und mordend zieht eine Jugendbande durch Los Angeles. Als dabei ein kleines Mädchen getötet wird, sinnt deren Vater auf Rache und bringt den Täter zur Strecke. Doch damit zieht er den Zorn der Jugendbande auf sich. Verängstigt flieht der Vater in die nächste Polizeistation, auf die sich in der folgenden Nacht der Hass der Banden entlädt. Für den Vater, den einzigen Polizisten des beinahe geschlossenen Reviers und die wenigen Häftlinge beginnt eine Nacht des Schreckens.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Assault - Anschlag bei Nacht und wer spielt mit?

OV-Titel
Assault on Precinct 13
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Keine Jugendfreigabe".
Zur Filmreihe Assault on Precinct 13 gehört ebenfalls Das Ende - Assault on Precinct 13 (2005).
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.01.2022 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Würde mich auch mal interessieren, was die Carpenter Pros hierzu sagen:

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
11.01.2022 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Es gibt ja immer wieder die Diskussion, ob Carpenter eigentlich immer nur Western und/oder einen Zombiefilm drehen wollte. Der ganz frühe Film Assault on Precinct 13 sagt "beides!". Ein ganz funktionaler B-Movie ohne Schnörkel, den man an diversen kleinen Fehlern kaputt picken könnte, der aber durch die stimmungsvolle Inszenierung und den typischen Soundtrack gut zusammen gehalten hat. Nicht Carpenters bester, aber der Türöffner für Halloween und das Folgeprogramm.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.05.2021 01:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Uff. Bei all dem, was ich zuvor über "Assault" gelesen hatte und gerade mit John Carpenter als Regisseur, da ging ich von einem Selbstläufer aus, davon dass mir der Film gar nicht nicht gefallen könnte. Aber nun. "Assault" benötigt für einen 90-Minüter mit 45 Minuten erstmal ewig an Vorlaufzeit, um seine Protagonisten oberflächlich zu charakterisieren und das Szenario in der Polizeistation vorzubereiten, danach gibt es dann eintöniges Moorhuhnschießen und Gekloppe gegen eine Horde charakterloser Hampelmänner. Vereinzelte Spannungsmomente, Carpenters Score, die ausgeprägte brutale Härte und Konsequenz sowie Laurie Zimmer als toughe und abgeklärte Polizeisekretärin halten "Assault" am Laufen, insgesamt werden in meinen Augen aber weder Suspense noch Action dem Image als Filmklassiker und Kultfilm gerecht.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
30.06.2019 22:32 Uhr | Editiert am 30.06.2019 - 22:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Assault (das Original von John Carpenter) ist einfach immer wieder sehenswert. Ein absolut kultiger Film der Siebziger mit einer extrem bedrückenden, aber genialen Atmosphäre und einer ziemlich extremen Story über eine brutale und kaltblütige Bande in einem verlassenen Viertel von LA, die ein Polizeirevier angreifen. Die Musikuntermalung ist einfach traumhaft perfekt und unterstreicht diese dichte Atmosphäre des baldigen und unaufhaltsamen Endes.

Ich liebe diesen Film, auch wenn er nur ein sehr geringes Budget hatte. Der Stil und die Umsetzung sind einfach unverkennbar und absolut genial. Klar hat der Film auch seine kleinen Macken und Schwächen, aber nichts, was mich großartig stören würde.

9/10 Punkte - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY