Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Barry Lyndon gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Barry Lyndon (1975)

Ein Film von Stanley Kubrick mit Marie Kean und Gay Hamilton

Kinostart: 17. September 1976184 Min.FSK12Drama, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Barry Lyndon Bewertung

Barry Lyndon Inhalt

Für den Film Barry Lyndon und dessen Regie ist Stanley Kubrick verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Marie Kean, Gay Hamilton und andere. Barry Lyndon erschien 1975.

Du weißt mehr über den Inhalt von Barry Lyndon? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Barry Lyndon und wer spielt mit?

OV-Titel
Barry Lyndon
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
26.05.2021 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@luhp92

Tatsächlich ist es jetzt schon wieder fast zu lange her um mich da detailierter zu erinnern^^. Hab den Film auch schon wieder ziemlich ausgeblendert irgendwie.

Dadurch das er eben so lange war und für mich dann doch einige Längen hatte, verstärkte das bei mir vielleicht auch das Gefühl der Ereignislosigkeit. Manche Szenen wirkten auf mich auch einfach unintressant, was natülich nicht heißt das nichts passiert ist^^.

Als Filmkunst erkenne ich da allerdings Kubricks Werk durchaus an und mit Sicherheit hat er hier etwas Großes geschaffen, was mich aber nicht so mitreißen konnte. Vielleicht ändert sich das ja nach einer weiteren Sichtung. Irgendwann mal^^. In den Potcast hab ich schonmal bisschen reingehört.

Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.05.2021 02:31 Uhr | Editiert am 24.05.2021 - 02:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@ComicFan88

Ich bin jetzt auch kein Fan davon, dass "Barry Lyndon" drei Stunden lang geht, aber Kubrick seziert hier schon sehr analytisch das Wesen des aristokratisch-monarchistischen Ständesystems und wie als niederständig angesehene Menschen (vergeblich) versuchen, dorthin aufzusteigen und zu Ansehen, Geld und Macht zu gelangen. Männlichkeitsrituale (die Duelle, aber auch der Boxkampf), Lug, Betrug, Unehrenhaftgkeit (verhält sich Lyndon im letzten Duell ehrenhaft, wird er sofort hart dafür bestraft), Scheinheiligkeit und Performance. Also es passiert jetzt nicht nichts^^

Ich empfehle da tatsächlich mal die Kapitel "Sprache der Bilder" und "Interpretation" im Wikipedia-Artikel des Films, die empfinde ich als sehr treffend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Barry_Lyndon

Ansonsten folgenden Podcast:
https://filmarchiv.chamberofunderstanding.net/episode-104-barry-lyndon-1975/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
02.12.2020 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

@Tiin

Fandest du? Also in der ersten Hälfte dachte ich ähnlich wie du, aber ab der Mitte wurde der Film auf einmal sowas von intensiv, was ich wirklich heftig mitreißend fand.

Für mich hat sich diese "Ereignislosigkeit" gefühlt durch den ganzen Film gezogen, mit wenigen Lichtblicken. Hängengeblieben ist bei mir am Ende nur der Soundtrack, den fand ich ganz gut gelungen. Vielleicht folgt irgendwann mal eine Zweitsichtung. Erstmal bin ich aber bedient^^.

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
01.12.2020 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@ComicFan88

Fandest du? Also in der ersten Hälfte dachte ich ähnlich wie du, aber ab der Mitte wurde der Film auf einmal sowas von intensiv, was ich wirklich heftig mitreißend fand.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
01.12.2020 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 01. Dezember 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Puhh, dieser Kubrick ist mal so gar nichts für mich. Die gut drei Stunden Laufzeit durchzuhalten war echt anstrengend, weil gefühlt einfach nichts passiert.

Meine Bewertung
Bewertung
Ein Ring, sie zu knechten...
Forum Neues Thema
AnzeigeY