AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Rat mal, wer zum Essen kommt gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Rat mal, wer zum Essen kommt (1967)

Ein Film von Stanley Kramer mit Roy Glenn und Beah Richards

Kinostart: 21. März 1968108 Min.Drama, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Rat mal, wer zum Essen kommt Bewertung

Rat mal, wer zum Essen kommt Inhalt

Für den Film Rat mal, wer zum Essen kommt und dessen Regie ist Stanley Kramer verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Roy Glenn, Beah Richards und andere. Rat mal, wer zum Essen kommt erschien 1967.

Du weißt mehr über den Inhalt von Rat mal, wer zum Essen kommt? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Rat mal, wer zum Essen kommt und wer spielt mit?

OV-Titel
Guess Who's Coming to Dinner
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
30.03.2023 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Woker Unsinn. Warum musste da einer eine PoC sein?

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.03.2023 18:45 Uhr | Editiert am 30.03.2023 - 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Unglaublich gut geschrieben und mit Ausnahme von Katharine Houghton bis in alle Nebenrollen hinein überragend bis großartig besetzt. Dramatisch, ernsthaft und emotional, zugleich auch zum Brüllen komisch, das Ende trumpft mit einer der besten Monologe der Filmgeschichte auf. Darüberhinaus fängt die Kamera dieses Kammer- und Figurenspiel im Haus, in den Zimmern, im Garten und durch die Türen sehr geschickt ein.

Inhaltlich beschreibt der Film, wie schnell liberale und progressive Einstellungen bröckeln können, wenn diejenigen Menschen erstmal wirklich direkt und persönlich damit konfrontiert werden. Gleichzeitig erkennt "Rat mal, wer zum Essen kommt" jedoch auch die Sorgen der Eltern an, das Paar könne in einer Gesellschaft zerrieben werden, die für eine ethnisch gemischte Ehe noch nicht bereit ist. Außerdem speziell die Sichtweise des afroamerikanischen Vaters, der eben noch aus einer Zeit der klaren Rassengesetze stammt und unbewusst deren Ideologie verinnerlicht hat, während es für den Sohn schon keine Trennung zwischen Weißen und Schwarzen mehr gibt beziehungsweise er diese Trennung vollumfänglich sprengen möchte.

Allgemein handelt es sich hier um einen sehr harten, aber ehrlichen Vater-Kinder-Konflikt. Väter, die Hörigkeit verlangen, die Kinder als Besitz betrachten und meinen, die Kinder müssten die Schuld für die eigene Aufopferung den Eltern zurückzahlen. Ich habe hier leider auch viel des Verhaltens und der Konflikte von Teilen meiner eigenen Familie wiedergesehen, was sich von den 1960er Jahren bis in die Gegenwart zieht.

"Rat mal, wer zum Essen kommt" wird oft Sentimentalität, Naivität und Idealismus vorgeworfen, dieser Auffassung möchte ich widersprechen, weil der Film klar universelle und zeitlose Werte vermittelt. In dem Film geht es auch nicht darum, Menschen zum Antirassismus zu bekehren, sondern darum, wie man einer noch rassistischen Gesellschaft entgegentreten kann. Partnerliche Liebe und familiärer Zusammenhalt als Hilfsmittel, nicht als Heilmittel.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeN