Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Alles steht Kopf gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Alles steht Kopf (2015)

Ein Film von Pete Docter mit Amy Poehler und Bill Hader

Meine Wertung
Ø MJ-User (27)
Mein Filmtagebuch
Alle 5 Trailer

Alles steht Kopf Inhalt

Aufzuwachsen kann eine holprige Angelegenheit sein, da ist die 11-jährige Riley keine Ausnahme. Als ihr Vater einen neuen Job in San Francisco annimmt, wird sie jäh aus ihrem Leben im Mittleren Westen herausgerissen. Und wie wir alle lässt sich auch Riley von ihren Gefühlen leiten, Freude, Angst, Wut, Abscheu und Traurigkeit . Sie alle leben in Headquarters, dem Kontrollcenter in Rileys Geist. Von dort aus helfen sie ihr durch den Alltag. Doch als sich Riley und ihre Emotionen ans neue Leben in San Francisco gewöhnen müssen, bricht in Headquarters Chaos aus. Freude, Rileys hauptsächliche und wichtigste Emotion, versucht zwar alles im Lot zu halten, trotzdem entbrennt ein Konflikt darüber, wie man die neue Stadt, das neue Haus und die neue Schule am besten schaukeln soll.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Alles steht Kopf und wer spielt mit?

OV-Titel
Inside Out
Format
2D/3D
Box Office
857,61 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
01.04.2022 13:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Ich glaube mal dass ich noch nie solch einen cleveren und intelligenten Film gesehen habe, bei dem ich nicht die eigentliche Zielperson bin. Das Design und die Figure sind natürlich klar auf Kinder bis Kleinkinder getrimmt. Die Story an sich hat es aber in sich und beschäftigt sich voll mit sehr erwachsenen Themen. Für mich ne Meisterleistung, dass man auch als Erwachsener mitfiebern kann und unzählige wichtige Botschaften in einem solchen Film finden kann. Und spätestens wenn die Tränendrüse kitzelt, dann hat der Film vieles richtig gemacht - klare Empfehlung und ein wahres Meisterwerk.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
06.04.2020 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 06. April 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich kann mich nur wiederholen...(auf der Filmseite ist mein Kommentar von der Erstsichtung zu finden)..., mit der Ausnahme, dass mir partout nicht mehr einfällt welche Schwächen ich da beim letzten Mal erkannt haben will. Ich erhöhe meine Wertung um einen halben Hut und mache damit die verdienten 5 Hüte voll! Sehr hoher Unterhaltungswert! Sehr hoher Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
14.07.2019 22:14 Uhr | Editiert am 14.07.2019 - 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Alles steht Kopf

Ein wahnsinnig schöner und emotionaler Film! Für sensible Papas eigentlich eine Zumutung, aber auch eine unheimlich intensive Erfahrung! Einer der besten und mitreißendsten Filme die ich je gesehen habe! ...und das in nicht mal 90 Minuten Filmzeit, mit einer nicht sonderlich innovativen Story und umgesetzt als Animationsfilm. Klare Empfehlung an alle Filmliebhaber und Eltern!

PS: Ein gutes Beispiel dafür, dass ein Film auch ein paar Schwächen haben darf und trotzdem ein nahezu perfekter Film sein kann, wenn er an den richtigen Stellen alles richtig macht. Eine epische Geschichte erzählt auf einem Bierdeckel, kürzer als ein Fußballspiel, aber mit viel Herz umgesetzt...vielleicht ist das die Formel...

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
04.05.2019 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Heute mal wieder Alles steht Kopf gesehen. Einfach nur ein wundervoller Animationfilm, der einfach alles hat: Eine tolle und kreative Geschichte, viele coole Ideen und sehr viele Emotionen, die mich beim Schauen immer weider zu Tränen rühren und nachdenklich machen oder mich richtig zum Lachen bringen. Herzergreifend. Leider nur an manchen Stellen etwas kitschig, aber das trübt den Sehgenuss nur minimal.

Schade, dass hierzu noch keine Fortsetzung angekündigt wurde. Gerade hier ist noch so viel Potential für weitere tolle Geschichten.

9/10 - Hoher Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
05.10.2015 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3

Ein gut gelungener Film.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.10.2015 01:10 Uhr | Editiert am 05.10.2015 - 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Vorab sollte ich eindeutig festhalten, dass es sich bei "Alles steht Kopf" um einen sehr emotionalen Film handelt. "Allex steht Kopf" ist wahrlich eine Gefühlsachterbahn, ich habe ziemlich oft gelacht und dreimal geheult.

Allerdings konnte ich mich mit der Grundthematik nicht so recht anfreunden. Die Vorstellung, dass Menschen rein per Knopfdruck gesteuert werden und dabei den Eindruck von Maschinen machen, empfand ich als äußerst grotesk. Vom freien Willen kann man sich da jedenfalls verabschieden. Auch der Aufhänger der Geschichte, dass der Mensch nicht mehr richtig funktioniert, weil zwei Gefühle einfach so "abhanden" kommen, wirkte sehr holprig. Was die Grundthematik betrifft, hat Pixar definitv schon bessere Werke hervorgebracht.

Im Gegensatz zu den menschlichen Szenen war ich von dem neuronalen Teil des Films, der innerhalb des Gehirns spielt, absolut begeistert. Wenn es um die fantasie-anregende Darstellung der Welt im Gehirn und der verschiedenen neuronalen Prozesse geht, trumpft Pixars Kreativabteilung wie so oft groß auf. Das Gehirn ist bevölkert von vielen, kleinen, knuffigen und hochsympathischen Männchen, die emsig ihrer Arbeit nachgehen. Humor und Dramtik kommen hier voll zur Geltung, in beiderlei Hinsicht sind die geführten Dialoge perfekt ausgearbeitet. Pete Docter zaubert Momente großer Gefühle auf die Leinwand, zum Leben gehört eben nicht nur Freude sondern auch Trauer. Besonders beeindruckt war ich von den Bildern, mit denen es Docter hervorragend gelingt, Freudes bedingungslose Liebe zu Riley darzustellen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
21.09.2015 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3

Der Film ist echt der beste Pixar Film seit Jahren.

Meine Bewertung
Bewertung

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Forum Neues Thema
AnzeigeN