Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre (2014)

Kinostart: 02. Oktober 201493 Min.FSK0Dokumentation
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre Bewertung

Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre Inhalt

Dieser Film ist eine ebenso abenteuerliche wie atemraubende Reise durch das Deutschland von heute, gestern und vorgestern. Mit ihr wird die dramatische Ursprungsgeschichte dieses Landes vom Karbon bis in unsere Tage erzählt. Sie führt von den höchsten Alpengipfeln bis zu den rauen Nordseeküsten ? von den Kratern der Eifel bis in das Flusslabyrinth des Spreewaldes. Damals ? vor rund 300 Millionen Jahren ? schwirrten beispielsweise riesige Libellen durch Dutzende von meterhohen Farnwäldern. Im Laufe der Erdgeschichte begegnen wir aber auch sterbenden Dinosauriern, treffen am Rhein auf Nashörner und Elefanten und stoßen in Heidelberg auf den wohl ersten Menschen. Später dann tauchen die Neandertaler auf und verschwinden plötzlich wieder ? aus heute noch nicht geklärter Ursache. Und schließlich macht sich nach und nach der moderne Mensch breit und beginnt seine Umwelt zu gestalten.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre und wer spielt mit?

Darsteller
k.A.
OV-Titel
Planet Deutschland - 300 Millionen Jahre
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ohne Altersbeschränkung".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.04.2015 03:03 Uhr | Editiert am 30.04.2015 - 03:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Ein glücklicher Zufall, dass ich auf diese Doku überhaupt gestoßen bin!
Ich war mit meinem Bruder vor ca. einem halben Jahr im Kino und um die Zeit bis zum Saaleinlass zu überbrücken, schnappten wir uns zwei Kinozeitschriften. Dort las ich dann von dieser Doku, war sofort angefixt und seitdem wartete ich sehnsüchtig auf eine VoD-Veröffentlichung.

polyband (z.B. "Wildes Russland", "Das grüne Wunder – Unser Wald") wirft mit "Planet Deutschland" einen Blick auf das Deutschland von heute, gestern und vorgestern. Dabei handelt es sich um geographische Veränderungen und um die Entwicklung der Flora und Fauna, bzw. des Menschen. Angefangen im Zeitalter des Karbon, über die Zeitalter der Dinosaurier, der Säugetiere und speziell des Menschen. Mit dem Verlauf der Jahre veränderte sich auch die geographische Lage Deutschlands, so war es früher z.B. am Äquator zu finden. Klimatische Veränderungen brachten andere Tier- und Pflanzenarten hervor. Gebirge türmen sich auf, Meere verschwinden, Flüsse entstehen, etc.
Der Input ist enorm und 90 Minuten sind eigentlich viel zu kurz dafür. Man hätte noch so viel erzählen können! Des Weiteren kann man bei den häufigen Sprüngen in Raum und Zeit leicht den Überblick verlieren, eine geordnetere Struktur wäre für den Erzählfluss besser gewesen. Nichtsdestotrotz war ich sehr begeistert von den Geschichten, die hier präsentiert wurden!

Das liegt vor allem an dem Stil, in dem Planet Deutschland inszeniert wurde. Klar, bei Naturaufnahmen kann man generell wenig falsch machen, aber es ist besonders die Art, wie hier mit der Kamera gearbeitet wurde. Neben den fantastischen Großaufnahmen haben mich speziell die Nahaufnahmen mit ihren hochauflösenden Bildern vom Hocker gehauen. Selbst die CGI-Effekte sehen für eine deutsche Produktion überraschend gut aus. Darüberhinaus vermag es die Doku, selbst die fiktiven Geschichten über die Entwicklung des Menschen authentisch darzustellen. Es wirkt alles echt! Regisseur, Kostüm- und Maskenbildner sowie Soundeditoren haben hier ganze Arbeit geleistet. Zu guter Letzt werden die Bilder dann noch von einem großartigen Soundtrack untermalt, in den hier reingehört werden kann. Erzähler ist übrigens Max Moor.
8,5/10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY