Urlaub ist zum Entspannen da. Für Gail und Tom wird der Aufenthalt in den Bergen Montanas jedoch alles andere als geruhsam. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn fällt die Familie beim Wildwasser-Rafting in die Hände des Bankräubers Wade und dessen Komplizen. Auf der Flucht vor der Polizei nehmen die Raubmörder Gail und ihre Familie als Geiseln, um auf dem Flussweg die sichere Grenze zu erreichen. In der bedrohlichen Enge des Bootes beginnt für sie ein lebensgefährliches Abenteuer. Und dem reißenden Wasser ausgeliefert haben alle zu erkennen, dass am wilden Fluß andere Gesetze gelten.
@MobyDick: Danke für den Tipp, "Die letzten Amerikaner" kannte ich bisher noch nicht.
@Sleeper29: Gerne
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@luhp92 @MobyDick
Vielen Dank euch beiden ... dann habe ich ja mal wieder neue Ideen im Bereich des "Survival-Adventure". Gehört habe ich von beiden letztgenannten Filmen schon mal, aber mich bisher noch nicht näher damit beschäftigt. Das ändert sich nun bei Gelegenheit
luhp92:
Hmm okay, muss ich mir mal anschauen, danke. Aber wenn es darum geht, die Idee von Deliverance zu imitieren, dann kommt man wohl nicht wirklich an Die Letzten Amerikaner von Walter Hill vorbei, ebenfalls von Anfang der 1980er. Das so eine Mischung mit den Themen von Deliverance mit Sam Peckingpah, gepaart mit ordentlich Testosteron und ein bißchen Horror-Feeling. Kann ich nicht 100% empfehlen, aber evtl eine Sichtung wert, wenn man Deliverance wirklich überragend findet?
@Sleeper29 und MobyDick
Da kann ich noch den 80er-Film "White Water Summer" empfehlen. Das ist quasi die Coming-of-Age-Version von "Beim Sterben ist jeder der Erste". Mit Sean Astin als schüchterner Protagonist und Kevin Bacon als antagonistischer Guide der Sommer-Jugendfreizeit.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Sleeper29
Na klar kenn ich den, das ist einer der besten Filme in diesem Genre, wenn nicht der Beste
Danke für den Hut :-)
@MobyDick
Vielen Dank für den Filmtipp.hört sich sehr interessant an. Den werde ich mir auf jeden Fall mal auf meine "to watch" Liste packen.
Kennst du zufällig auch den Film "Beim Sterben ist jeder der Erste" mit Jon Voight und Burt Reynolds? Der Film ist aus den 70er Jahren und wie ich finde auch äußerst sehens- und empfehlenswert.
Dann schlage ich dir mal Mörderischer Vorsprung mit Sidney Poitier aus Ende der 1980er vor. Rauhe Naturaufnahmen, Geiselthriller und Krimi in einem
Ich habe mir den Film am 16. September 2019 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Noch so ein Survival Trip mit wunderbar anzusehenden Landschaftsaufnahmen und einem absolut gelungenen Spannungsaufbau. Der Film beginnt recht harmonisch (bis auf kleinere Eheprobleme), bis sich das Blatt nach dem ersten Drittel allmählich wendet und der wahre Überlebenskampf beginnt. Wie schon bei "Auf Messers Schneide" spielen hier mit Meryl Streep und Kevin Bacon erneut zwei hervorragende Protagonisten die Hauptrollen. Aber auch die anderen Darsteller machen vor schönem Panorama einen tollen Job. Mir bereitet es immer wieder Freude, wenn ich mir zwischendurch mal gute, etwas ältere Filme anschauen kann, die noch weit weg von den ganzen CGI-Effekten der heutigen Zeit sind und mehr durch "realistische" Aufnahmen glänzen können.
Meine Bewertung