Über dem smogverseuchten Los Angeles kreist Frank Murphy (Roy Scheider) mit seinem Hubschrauber "Blue Thunder", um von der Luft aus für Ordnung in der Stadt zu sorgen. Die Maschine ist mit allermodernster Überwachungstechnik und sechs 20mm Bordkanonen ausgerüstet. Als Murphy durch einen brutalen Mord die geheime Staatsverschwörung "Thor" gegen politisch unliebsame Bürger entdeckt, merkt er, dass er mit seinem "Blue Thunder" nicht nur als Datensammler, sondern vor allem als Vollstrecker von Todesurteilen eingesetzt wird. Sein Gewissen alarmiert ihn. Er wird in einen Privatkrieg gegen "Thor" gezwungen, und über den Wolkenkratzerschluchten von Los Angeles beginnt eine mörderische Jagd.
Den Film muss man sicherlich im Kontext seiner Zeit sehen. Anfang der 1980er Jahre war das bestimmt eine beeindruckende Sache. Die Kamerafahrten der Helicopterflüge hatten schon was. Ansonsten alles etwas hölzern. Trotzdem aber relativ blutig und freizügig.
Um das Nolan-Gerücht aufzugreifen: Theoretisch kann man Matt Damon (Roy Schneider) und Tom Holland (Daniel Stern) in die Rollen packen. Die Uhr ist ein nettes Gimmik und passt zu Nolans Zeitfaszination, ist aber insgesamt sehr nebensächlich. Die Kamerafahrten über Städte würden sicher tolle IMAX-Bilder abliefern. Aber ich kontne nun keine große Faszination in diesen Stoff erkennen.
Meine Bewertung