AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Mein Filmtagebuch...
Matilda gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Matilda (1996)

Ein Film von Danny DeVito mit Mara Wilson und Danny DeVito

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Matilda Bewertung

Matilda Inhalt

Die kleine Matilda Wurmwald ist hochintelligent, doch niemand in ihrer Famile scheint sich dafür oder überhaupt für ihre Person zu interessieren. Also muss sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und lernt auf einer Schule die nette Lehrerin Honig kennen, die sich liebevoll um sie kümmert - doch auch die böse Direktorin Knüppelkuh...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Matilda und wer spielt mit?

Regie
Danny DeVito
Darsteller
Mara Wilson, Danny DeVito, Rhea Perlman, Embeth Davidtz, Pam Ferris, Paul Reubens, Tracey Walter
Musik
David Newman
OV-Titel
Matilda
Format
2D
Box Office
33,46 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
02.09.2025 07:44 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 1.150 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Ich habe mir den Film am 01. September 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Matilda ist für mich eine schöne Reise in die Vergangenheit, ein Film mit dem ich in meiner Kindheit aufgewachsen bin. Sehr liebevoll umgesetzt und mitunter auch ziemlich spaßig. Die verschiedenen Charaktere wurden schon sehr ulkig in Szene gesetzt. Wer erst heutzutage mit dem Film in Berührung kommt, der wird vielleicht nicht ganz so viel damit anfangen können. Für mich fließt halt auch eine Menge Nostalgie mit ein.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
07.05.2023 03:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Kinder werden bei „Matilda“ wohl auf ihre Kosten kommen. Erwachsene wohl kaum. Ich hätte gerne 90 Minuten lang Matilda und Miss Honey zusammen gesehen. Das wäre ein schöner Film geworden. So bis zur Hälfte des Films war ich auch noch halbwegs zufrieden. Bis mir klar wurde, dass der Film einfach verdammt flach geschrieben ist. Das fängt mit der extrem Schwarz/Weißheit der Charaktere an. Es gibt nur die beiden völligen Extreme: Supernett und ultraböse. Die Geschichte selbst ist so unkreativ und repetitiv, dass ich sie mich nicht hätte zu veröffentlich getraut. Matilda’s Familie behandelt sie furchtbar.

Aber was das arme, liebenswerte Mädchen dann in der Schule erwartet, das ist schon sehr böse und abartig für einen Kinderfilm. Miss Trunchbull. Diese „Person“ bekommt viel zu viel Screentime spendiert. Warum? Schnell ist klar wie sie drauf ist, schnell wiederholt sich alles und nervt nur noch. Welche moralischen Werte vermittelt werden? Dass man das Böse mit magischen Fähigkeiten vertreiben kann? Auch bietet der Film insgesamt wenig Humor. Eigentlich passiert das nur, wenn Matilda ihre Fähigkeiten einsetzt. Eigentlich mag ich ja Filme aus den 90ern und deren Atmosphäre. Hier sind 4 Punkte noch gnädig, weil der Film an sich ganz gut gemacht ist und Mara Wilson als auch Embeth Davidtz ihre Rollen sehr sympathisch spielen.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Forum Neues Thema
AnzeigeR