Hier dreht sich alles um den Film Shrek - Der tollkühne Held (2001). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Shrek is love. Shrek is life.
Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.
"Shrek - Der tollkühne Held" ist ein guter Animationsfilm geworden, der märchenhaft ist und mit tollen guten Ideen auffahren kann. Die Geschichte hat mir gut gefallen und ist in manchen Szenen lustig geworden, aber leider gibt es auch Szenen, die nicht so lustig geworden sind. Vielleicht liegt dies am Alter des Filmes, aber sonst ist er recht gut gelungen.
Die Animation ist gut. Man hat einen kleinen Mix aus Zeichentrick, was teilweise so aussieht, und Animation und es passt sehr gut. Leider ist die Farbe der Lava nicht gut gelungen. Dies hätte man auch damals besser gestalten können. Des Weiteren gibt es auch Szenen, wo die Kamera sehr ruckartig agiert, aber zum Glück kommt eher selten vor. Die Musik hat mir gut gefallen, nur bei einem Song hätte ich mir das Original gewünscht, statt die gecoverte Version.
Alles im Allen kann ich Ihnen "Shrek - Der tollkühne Held" empfehlen. Er eignet sich hervorragend für einen gemeinsamen Familienabend vor dem Fernseher.
Meine Bewertung
Ich habe mir den Film am 22. Oktober 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
(Verspäteter Eintrag)
Meine Bewertung
Es ist schon interessant. „Atlantis“ floppt böse – „Shrek“ hingegen wird zum Megahit. „2001“ wird ein Film wie „Shrek“ gut in die damalige Zeit gepasst haben. 20 Jahre später sehen die Animationen überaus veraltet und langweilig aus. „Toy Story 1 und 2“ haben mir da sogar besser gefallen (1995 bzw. 1999), da zumindest Teil 2 mit Witz und Sympathie und Schwung daherkommt. So ließen sich dann auch die Animationen aus der Anfangszeit so hinnehmen. Das ist der Unterschied. Als veraltet empfand ich aber auch die dünne Geschichte. Sie kommt nie in Fahrt, dümpelt meistens gelangweilt dahin mit nur ein paar vereinzelten Lachern. Der Esel mit Stimme von Eddie Murphy hat mir mit Abstand am besten gefallen – Eddie Murphy hatte bereits kurz zuvor den Drachen Mushu in „Mulan“ mit Bravour gesprochen. Ansonsten fand ich die Charaktere äußerst blass, es gab ohnehin nicht viele. Ein genervter Oger ist nicht meine Traumbesetzung. „Atlantis“ hingegen war ein Spitzenfilm, leider nicht massentauglich genug. Wobei es einem ja eigentlich egal sein kann, so lange man sich die Filme anschauen kann. Denn großer Erfolg nötigt die Macher, Fortsetzungen zu machen.
Meine Bewertung
Ich mag den Film heute immer noch für das was er ist, aber hier sind nach nun 24 Jahren ganz deutlich die Verschleißerscheinungen zu sehen. Mit CGI animierte Filme wie Shrek & Co. altern nicht gut. Gar nicht gut. Das wird bei handgezeichneten Filmen nicht passieren, wie man inzwischen ja weiß, denn davon gibt es genug die zig Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Eine Entwicklung die man erwarten konnte.
Der Film für sich, ist aber immer noch klasse.
Meine Bewertung
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Ich habe mir den Film am 16. Dezember 2025 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Kann immer noch über vieles lachen. Einfach diese Anspielungen. Einfach herrlich. Natürlich auch Nostalgie. Denke ein Ähnliches Werk wird irgendwann als Realfilm kommen.
Meine Bewertung
" Das One Piece existiert " :–P
" Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert " :-}
Shrek - Der tollkühne Held (2001)
Moviejones | 05.01.2026