Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic Park (1993)

Moviejones | 16.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Jurassic Park (1993). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
KatiHP : : Moviejones-Fan
27.03.2023 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.23 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ein wunderschöner Film mit noch schönerer Musik von John Williams. Es gibt einige Dinosaurierfilme, aber dieser hier stellt alle anderen in den Hintergrund. Sehr schön gemacht, immer logisch und schlüssig. Die gewisse Grundspannung besteht immer, es gibt ein paar Jump Scares und das Finale macht einfach nur Spaß. Und jeder kennt doch die Wasserglas Szene, denn auch wenn sie nicht unbedingt realistisch ist (entgegen der Erwartungen sind große Tiere meistens sehr leise, denn ihre Knochen müssen auch mehr Gewicht tragen und könnten durch lautes Stampfen beschädigt werden), ist sie doch eine der einprägsamsten Szenen des gesamten Films.

Meine Bewertung
Bewertung

Nimm was du kriegen kannst! - Und gib nichts wieder zurück.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
08.05.2023 04:51 Uhr | Editiert am 09.05.2023 - 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 04. Mai 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Hab’ nach Ewigkeiten mal eine Wissenslücke geschlossen und mir aus einer Laune heraus alle drei Jurassic Park - Filme angeschaut. Gleichzeitig habe ich damit wohl offiziell mein Kindheitstrauma überwunden.

Hatte bisher nicht die Muße groß was zu schreiben, wollte die Filme jetzt aber auch nicht völlig unkommentiert stehen lassen, deshalb nur kurz: Ich hegte noch nie eine besondere Begeisterung für Dinos.

Warum so viele Menschen bei dem Wort Dinosaurier immer sofort durchzudrehen scheinen, sobald die mal auf der Leinwand zu sehen sind, hat sich mir noch nie erschlossen. Im Gegenteil, hatte ich als Kind eher einen traumatischen Bezug zu Dinos, nachdem ich als kleines Kind (ich weiß nicht mehr, ob es im veröffentlichgszeitraum von Jurassic Park 2 oder 3 war), mit meinen Eltern im Kino saß, um einen harmlosen Kinderfilm zu schauen, als plötzlich aus dem Nichts einer von diesen beiden Shocking-Teaser-Trailern in der Vorschau lief (in meiner Erinnerung war es eine Mischung aus beiden, Dschungelgeraschel, Kamerafahrt durch Blätter und ein Jumpscare-like auftauchender Dino). Ich war danach 2 Jahre nicht im Kino und der festen Überzeugung, dass die Dinos nachts ein Portal in mein Zimmer öffnen konnten, das direkt zwischen dem Fußende des Bettes und meinem Schreibtisch existierte... ...

Über zwei Jahrzehnte später:

Eigentlich wollte ich nur den ersten Teil nachholen, weil in meiner Erinnerung der zweite und dritte Teil jeweils eh nur ein loser Nachklapp aufgrund des Erfolgs des ersten Films sein sollten, aber da die Filme aus einer besseren Zeit stammen, wo Kinofilme noch eine gesunde Lauflänge von knapp zwei Stunden aufwiesen, hab ich dir dann auch noch hintergeschoben.

Fazit zum ersten Teil: Inszenatorisch gesehen verstehe ich die Begeisterung vollkommen. Wie die Szenen, vor allem mit den Dinos, hier arrangiert worden sind, ist schon große Klasse und viele Szenen sind nicht umsonst Kult und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Der Film ist im Grunde voll von Moneyshots und besonders die Animatronics und die Effekte sind wirklich immernoch super anzuschauen.

Weiterhin gefiel mir das allgemeine Setdesign sehr, weil man durch dieses die ganze Zeit ein gutes Gefühl davon bekommt, wie es wohl ist, dort vor Ort zu sein, der Park wirkt einfach sehr real und die Interaktionen der Schauspieler mit ihrer Umgebung haben dadurch eine besondere Natürlichkeit.

Andererseits besteht der Film auch aus einer Ansammlung an Schwachsinn, bei der ich nicht nur einmal mit dem Kopf geschüttelt habe. Allein die Grundstory wird schon so selten dämlich erklärt, das ich es kaum glauben konnte. Auch hier ist der Film leider voll von Szenen, die dem ganzen die nötige Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit rauben. Einerseits wird die Immersion teilweise perfekt erzeugt und andererseits reißt der Film einen völlig unnötig wieder heraus.

Dazu kommt die in meinen Augen sehr unausgegorene Mischung von dramatischen und humorvollen Einlagen, sowie die teils völlig unverständlichen Reaktionen und Handlungen stimmter Figuren. Ja, ich kann den Film als für seine Zeit außergewöhnlichen Abenterufilm respektieren und er macht seine Sache grundsätzlich auch heute noch ganz gut, aber ich wundere mich trotzdem, dass der Streifen gefühlt so kritikfrei durchgewunken wird, wo er doch so einige Schwachstellen zu bieten hat.

Mittlerer Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.01.2024 01:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

In Berlin wurde heute in mehreren Kinos anlässlich des 30 Jährigen (+1) Jurassic Park im Kino gezeigt. Ich habe die Gelegenheit genutzt.

Dieser Film ist einfach wunderschön, voller Magie, Abenteuer, Spannung und Spaß. So ein Film wo sehr viel zusammen passt. Zudem die Musik von John Williams, welche zauberhaft ist. Besonders wenn Grant und Ally erstmals auf die Dinosaurier treffen. Ein Gänsehautmoment.

Dieser Film lässt all seine Nachfolger im Regen stehen und ist das perfekte Dinosaurierabenteuer. Effekttechnisch auch 30 Jahre später noch vollkommen in Ordnung. Zum mit Sam Neill, Laura Dern, Jeff Goldblum oder Samuel L. Jackson top besetzt. Insbesondere durch Goldblums Figur kommen auch einige moralische und ethische Fragen rein. Sinnbildlich wie Dr. Grant den die zwei gleichen Enden des Sicherheitsgurtes im Flugzeug einfach verknotet und somit das vorweg nimmt, was der Film später zeigt: Auch mit zwei gleichen Geschlechtern findet das Leben einen Weg.

Natürlich ist nicht alles perfekt und es gibt hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber dieser Film funktioniert trotzdem auf ganzer Linie.

Meine Bewertung
Bewertung


1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN