Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Duellisten (1977)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Die Duellisten (1977). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
25.06.2022 23:24 Uhr | Editiert am 25.06.2022 - 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Die Duellisten ist ein Frühwerk von Ridley Scott aus dem Jahr 1977, mit Keith Carradine und Harvey Keitel, die die beiden Husaren DHubert und Feraud spielen, die während der napoleonischen Kriege eine langjährige Fede entwickeln, nachdem der Hitzköpfige Feraud den Neffen des Bürgermeisters von Straßburg bei einem Duell verletzt hat. Durch DHubert, der ihn unter Hausarrest stellen soll, fühlt sich Feraud so gekränkt, das er ein weiteres Duell fordert, das DHubert für sich entscheiden kann, indem er Ferauds Schwerthand verletzt. In den folgenden Jahren geraten DHubert und Feraud an verschiedenen Schauplätzen der napoleonischen Ära immer wieder aneinander, ohne den anderen jedoch tödlich verwunden zu können.

Den üblichen Sehgewohnheiten, was Schwertkampf Filme anbelangt mag dieser Film nicht gerecht werden, denn hier gibt es kein Kampfballett und keine flotten Sprüche, wie z.B. in Fluch der Karibik oder auch einem alten Errol Flinn Film. Diese Kämpfe Glänzen durch Realismus. Verschiedene Hieb und Stichwaffen und auch Pistolen kommen zum Einsatz. Da kann es Mal schnell vorbei sein oder in einem Hauen und Stechen, bis zur totalen Erschöpfung, enden.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Neues Thema
AnzeigeY