AnzeigeN
AnzeigeN

Terminator - Die Erlösung (2009)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Terminator - Die Erlösung (2009). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
29.07.2009 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Geht mir genauso. Hatte große Erwartungen, die ich nach den ganzen schlechten Kritiken kurz vor dem Kinobesuch kräftig herunter geschraubt habe und war am Ende dennoch enttäuscht.
Teil 3 war schon ziemlich durchwachsen und ich hatte gehofft, dass Teil 4 (gerade mit dieser großartigen Besetzung) das wieder wettmachen würde. Pustekuchen.
Sehr enttäuschend.
Und da mich neben den völlig belanglosen und dümmlichen Dialogen die schrecklichen Schnitte am meisten gestört haben, wäre ich über eine 40 Minuten längere uncut Version sehr erfreut. Die würde ich mir auch noch mal ansehen. Ich weiß zwar nicht, ob die alles wieder gerade biegen könnte (ich bezweifel es), aber vielleicht macht sie einen schlechten Film zumindest zu einem durchschnittlichen Film.
Jedenfalls hoffe ich, dass Warner wider aller Erwartungen doch noch einen fünften (vielleicht auch sechsten?) Film drehen wird. Denn der Gedanke, dass ausgerechnet dieser Film hier der Abschluss dieser einst so großartigen Reihe sein soll, gefällt mir ganz und gar nicht!
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
16.04.2010 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Also ich fand den Film gar nicht so schlecht, fand ihn durchaus unterhaltsam und hatte mich auf den Start einer neuen Trilogie schon gefreut, was ja jetzt wahrscheinlich ins Wasser fallen wird. Aber Terminator ist noch nicht tot!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.02.2017 22:40 Uhr | Editiert am 06.02.2017 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Im Gegensatz zu T3 trumpft "Terminator Salvation" mit einem neuen Storyansatz und frischen Ideen auf. Anstatt abermals einen Terminator zur Exekutierung der Connors in die Vergangenheit zu schicken, wird der zukünftige Krieg der Menschen gegen Skynet thematisiert. Des Weiteren werden die Rebellen von ihrem üblichen Podest gehoben, über große Strecken erinnerte mich T4 an Star Wars - Rogue One. Auf der einen Seite befindet sich Markus Wright (Worthington), ein Hybrid aus Mensch und Maschine, vom Wesen und Handeln her jedoch eindeutig menschlich. Auf der anderen Seite stehen die Rebellen, angeführt von John Connor (Bale), die maschinengleich alles terminieren wollen, was sie als Bedrohung empfinden. Besonders spannend ist die Frage nach der Sympathie, denn obwohl sie sich ja eigentlich auf der Seite John Connors befinden sollte, fühlt man sich als Zuschauer verstärkt zu Markus Wright hingezogen. Die Welt ist eben nicht schwarz-weiß und indem sich McG für Wright ausspricht, verteidigt er das Menschliche in einer unmenschlichen Welt.

Christian Bale und Sam Worthington liefern sich ein tolles schauspielerisches Duell - jetzt kenne ich auch den Grund für seine Hauptrollenbesetzung in "Avatar" -, darüberhinaus können Anton Yelchin als Kyle Reese und Bryce Dallas Howard als Katherine Brewster überzeugen.

So vielversprechend der Plot auch sein mag, reicht er dennoch nicht aus, um 120 Minuten Laufzeit zu füllen. T3 wird ohne Mühe von der Action getragen, hier hat man sich nach 90 Minuten allerdings satt gesehen. Die letzten 20-30 Minuten gestalten sich deshalb als ziemlich zäh, was sich neben einigen Drehbuchschwächen negativ auf das Filmempfinden auswirkt.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
24.04.2023 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 665 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 23. April 2023 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ich finde tatsächlich auch den vierten Teil ziemlich unterhaltsam und wenn man diesen rein als Action-Film sieht, dann ist er wirklich oberste Liga in Hollywood. Auch die Schauspieler sind hier sehr stark, ich finde vor allem Sam Worthington hat am meisten Charisma und überstrahlt sogar den guten Christian Bale! Terminator 4 muss sich allerdings mit seinen so starken Vorgängern messen und gerade dann wirkt das Machwerk doch etwas seelenlos. Belanglos will ich hier definitiv nicht sagen, denn dass man die Story nun in die Postapocalypse ansiedelt, war zu erwarten und hat mir so auch gut gefallen. Aber iwie fehlten zum einen gewisse Darsteller, da hilft es halt auch nicht, dass man hier keinen einzigen Schauspieler aus den vorherigen Filmen zu sehen bekommen hat. Und zum anderen fehlte hier eindeutig der ikonische Charme der Vorgänger. Es gibt zwar richtig gute Action zu bestaunen, aber nix was bei mir im Gedächtnis bleiben würde, denn markige Sprüche oder legendäre One-Liner gab’s hier leider auch nicht auf die Ohren. Es fühlt sich letztendlich halt nicht wie so ein richtiger, waschechter Terminator an, sondern ist einfach nur ein grundsolider, durchaus sehenswerter Action-Blockbuster.

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeN