Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kill List (2011)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Kill List (2011). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
07.12.2017 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Einer der beklemmendsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Brutaler Thriller, der den Fokus stets auf den Figuren hält und am Ende im Grunde ins Horrorgenre absteigt. Ziemlich beeindruckt.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2017 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s

Mir persönlich waren das zu viele Genres in einem Film. Was soll es denn sein? Ein Auftragskillerthriller? Ein Familiendrama? Ein okkulter Horrorfilm? "Kill List" ist dies alles und zugleich nichts, so versinkt der Film leider im Mittelmaß.

Abseits davon ist Ben Wheatleys Art und Weise der Gewaltdarstellung mir persönlich zu viel gewesen (analog zu "Green Room").

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
08.12.2017 17:39 Uhr | Editiert am 08.12.2017 - 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

Eventuell Spoiler...

ich fand, der rote Faden war sehr klar, weil Herr Wheatley den Film tonal voll unter Kontrolle hat - auch beim "Shift" im letzten Abschnitt.
Der Film lebt ja nicht vom Plot, sondern von den Figuren und der Atmosphäre. Die Auftragsmorde waren für mich an sich nebensächlich. Viel mehr hab ich den Film klar als Psycho/Horrordrama gesehen, in dem der (emotionale) Ausnahmezustand des Protagonisten und die damit verbundenen Auswirkungen auf sein Umfeld Schritt für Schritt zunimmt und in immer wahnwitzigerer Gewalt endet. Für mich geht es primär um Trauma und Kontrollverlust.
Und dieser Abstieg in die dunkelsten Abgründe (im wahrsten Sinne des Wortes mit diesem labyrinthartigen Trip am Ende) und das Ende ist für mich dahingehend der logische, tragische Höhepunkt.

Ja, er hat grundsätzlich einen sehr realistischen Stil gewählt, was den Film so verstörend macht. Green Room fand ich da noch schlimmer (wenngleich inhaltlich weniger überzeugend). MIch hat er auch sehr an Dead Mans Shoes erinnert.

Neues Thema
AnzeigeY