Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice (2016)

Moviejones | 06.05.2024

Hier dreht sich alles um den Film Batman v Superman - Dawn of Justice (2016). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
148 Kommentare
1
...
4 5 6 7 8 9 10
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
08.08.2016 10:01 Uhr | Editiert am 08.08.2016 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Habe jetzt den UC am WE gesehen und muss sagen der Film wird runder, und gefällt mir auch besser. Zwar bleiben einige Schwächen bei dem Film aber welcher Comicfilm hat die nicht, schade nur das WB den nicht direkt ins Kino gebracht hat.

Finde auch das er ein wenig langatmiger wird leider, es fehlen da doch zwischen durch paar actionszenen. Story wird besser durch UC aber ich bleibe dabei, man hätte was besseres machen können wenn man WW und Doomsday rausgelassen hätte. Weniger ist manchmal mehr. Mehr konzentration auf Supi und Bats halt. WW stiehlt am Ende den Jungs auch irgendwie die Show was an sich auch kein Problem ist wenn Filmtitel nicht der wär der er war.

Fazit: UC ist definitiv für mich die bessere Version des Films aber nichts desto trotz hätte ich mir was anderes gewünscht. 3/5 Hüte

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.08.2016 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.524 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Da ich meine Kritik zu BvS nicht mehr editieren kann, kommt hier mein Nachtrag zur Ultimate Edition. Achtung: es sind Spoiler vorhanden.

Man muss sich echt fragen, wer bei WB das Sagen hat. Wie kann man ein Produkt nur so zerstückeln, es in den Kino bringen, nach schlechten Kritiken eine 180 Grad Wendung tätigen und dann das eigentliche Produkt veröffentlichen? BvS war ein Film, der Potenzial hatte, eine der besten Comicverfilmungen der Geschichte zu werden. Batman und Superman in einem Film, dazu Wonder Woman und eine Thematik, die sich an das oft kritisierte Man of Steel-Ende nahtlos anfügte. Eigentlich war die Erwartungshaltung wie schon bei Age of Ultron so groß, dass man nur enttäuscht werden konnte. Und das wurde ich dann auch: mittelmäßig ist das Wort was am Betsen zu BvS passt. In meiner Kritik offenbarte ich einige Punkte, die mich am meisten störten: die Afrika-Szene, fehlender Superman-Plot und Motivation von Clark Kent, Luthors A-B-C-D,...-Plan und ein Twist, der auf ziemlich banale Art und Weise aufgedeckt wurde. Am schlimmsten war aber das Gefühl, dass ich ein zerstückeltes Werk vor mir habe: Sprung von Szene zu Szene, eine Aneinanderreihung von Plotdetails, die so wirr zusammengeführt wurde, dass man tatsächlich scheinbar als Ahnungslos und "zu dumm" von DC-Hardcorefans hingestellt wurde, um dieses ach so tiefgründiges Meisterwerk zu verstehen.

Der Ultimate Cut hat tatsächlich vieles ausgebessert und viele Mängel ausgemerzt. Es ist deshalb umso unverständlicher, wieso man diese Version nicht ins Kino brachte. Vor allem die Afrika-Szene ist nun deutlich sinnvoller und besser ausgearbeitet. Endlich versteht man den Plan, während es im Kino einfach zu bescheuert war, dass Superman für die Aktion verantwortlich sein sollte. Durch die UE ist die Afrika-Szene besser augebaut und fühlt sich lange nicht mehr so deplaziert an. Auch Clarks Motivation gegenüber Batman ist deutlich ausgebaut worden. Clark unternimmt Reporterakitvitäten und erfährt so mehr über Batman und wird skeptisch gegenüber ihm. So gesehen versteht man endlich, wieso Superman sich Batman in den Weg stellte und der Spannungsaufbau des "vs" wird nun nicht nur als Kampf ersichtlich, sondern auch auf einer viel tieferen Ebene. Durch den UE wird auch die Kapitol-Szene beeindruckender und einige Szenen helfen dabei, dass man mehr um die Umstände rausfindet. Insgesamt wird Luthors Plan dadurch runder, der Storyaufbau wirkt nicht mehr so wirr und wir haben nicht einen ständigen Wechsel von zusammenhangslosen Szenen.

Trotzdem sind einige Schwächen verblieben. So existieren weiterhin Szenen, wo man einfach merkt, dass Snyder schnell wieder Action wollte und dabei kleine Fehler beginnt. Wie schon bei MoS (Bart-Szene) wechselt Batman z.B innerhalb von Sekunden seinen Anzug. Solche Szenen gibt es immer wieder - zwar hat jeder Film die, die Entschuldigung es sei ein Superheldenfilm und dass auch andere Filme solche Fehler hätten gilt aber nicht, da es eben Fehler sind, die man leicht ausbessern könnte.
Ärgerlich ist dann auch immer noch wie es zum kampf Batman gegen Superman kommt. Durch die UE bekommt Clark eine Motivation gegen Bruce zu kämpfen. Wir erkennen nun besser, dass Luthor einen Plan hatte und dies sogar vollbringt. Umso enttäuschender ist es dann im UE, dass Lex 2 Druckmittel braucht um diesen aufgebauten gegenseitigen Hass auszuspielen. Vor allem ködert er Superman durch die Liebe zu Lois, nur um dann die noch stärkere Liebe zu seiner Mutter zu nutzen. Da fragt man sich doch, wieso Superman scheinbar Lois vom anderen Ende der Welt hören kann und seien Mutter entführt und versteckt werden kann. Auch die Martha-Szene und die folgende Best-Buddy-Szene ist unverändert: es ist für mich nach wievor unglaubwürdig, dass ein Mann wie dieser Bruce Wayne nach all den Jahren so schockiert ist in dem Fall dass Supi zufällig den Namen seiner Mutter erwähnt. Unglaubwürdig auch, da er zuvor bereit ist selbst bei 1 % Bedenken, Superman zu töten. Zumal Superman den Kampf beginnt anstelle dort in Ruhe zu reden - die Möglichkeit hätte er locker gehabt. Naja über die Szene wurde genug diskutiert und man hätte es so einfach lösen könnnen indem Bruce die Liebe zwischen Lois und Clark erkennt.

Danken muss man Snyder dann aber nochmals für den geilen Lagerhallen-Kampf: Batman as is best und die Szene könnte ich hundert Mal nacheinanderschauen. Auch der Doomsday-Kampf ist einfach geil. Zwar hat man irgendwie das Gefühl dies schon in MoS gesehen zu haben (einem aufgefallen wie oft betont wird, dass der Kampf in bereichen ausgeführt wird, welche unbewohnt sind? da saß die Kritik an MoS wohl noch tief^^), trotzdem ist es einfach ein Genuss wie die Choreografien aufgebaut sind. Für Thor 3 wünsche ich mir einen solchen Kampf mit Thor, Hulk und Sutur - alles andere wäre eine Enttäuschung. Man kann darüber streiten ob Supis Tod und Doomsday wirklich notwenig waren. Durch Flash, die Vision und den Auftritt von Steppenwolf scheint es aber Sinn zu ergeben und man kann sich auf die Justice League freuen.

Der UE hat den Film sicherlich besser gemacht, es fühlt sich einfach runder an und somit ist auch die Enttäuschung etwas weg. Zwar gibt es immer noch Probleme und manche Dinge sind einfach nur bescheuert, trotzdem ergibt vieles einfach mehr Sinn. Zwra gibt es durch den UE auch einige Längen (wenn man immer wieder TV-Ausschnitte zeigt um immer wieder die Frage zu stellen: Superman gut oder böse), doch durch das MoS-ähnliche schnelle Ende bekommt man endlich was man will: Batman v Superman.
Wenn man BvS als tiefgründig ansieht, als Meisterwerk wo man nachdenken muss, dann muss man dies auch über Filme wie Age of Ultron oder Civil War sagen. Der UE hat den Film besser gemacht - ein Meisterwerk ist der Film trotzdem noch nicht. Sind aber auch alle anderen Comicverfilmungen meiner Ansicht nach nicht. Hatte die Kinoversion noch 3 Sterne bekommt der UE nun 4 von 5. Damit sind wir bei meiner Bewertung von 3,5, die ich nach der damaligen ersten Sichtung hatte, wo man noch über viele Probleme hinwegsah, die man bei der zweiten Sichtung nicht mehr ignorieren konnte.

Ein Nachtrag noch zu WB: die ständigen Aussagen des Studios und der Darsteller, die Filme BvS und Suicde Squad seien für Fans, ziehen nicht. Damit wird das Studio kein Geld machen, eher macht man sich somit noch lächerlicher, da es eben der allgemeine Fan und die Kritiker die einen Film bewerten und nicht sein Medium/Vorlage sind, welche heutzutage erheblich an Erfolg und Misserfolg beteiligt sind. Wenn man für den scheinbar ebenfalls zerstückelt wirkenden Suicide Squad nun auch eine bessere (? Film noch nicht gesehen) Version rausbringt, da man vorher seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, dann werd ich für die DCEU-Filme nicht mehr ins Kino gehen, sondern auf bessere Filme wie den Ultimate Cut von BvS warten.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
17.08.2016 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

So, habe jetzt auch endlich den Ultimate Cut gesehen. Der Film wird dadurch wirklich runder und auch besser, jedoch zieht er sich noch mehr. Den Kampf zwischen Batman und Superman finde ich nach wie vor super. Ich bin aber nicht sicher, ob es das Finale mir Doomsday unbedingt gebraucht hätte, vor allem, weil ich es einfach zu überladen fand. Insgesamt würde ich dem Ultimate Cut einen halben Stern mehr geben als der Kinoversion.

Meine Bewertung
Bewertung

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.08.2016 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Hier ein kleines Funvideo was eventuell bei raus gekommen wäre, hätte es Aquaman v Superman gehießen.^^

Am lustigsten finde ich den Witz, wo der Tintenfisch Aquaman tätowiert. Spass muss sein! ;-D

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2016 01:23 Uhr | Editiert am 29.08.2016 - 01:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

So, jetzt habe ich auch den Ultimate Cut gesehen.

Wie zu erwarten, sorgen die zusätzlichen 30 Minuten für einen runderen und nachvollziehbareren Handlungsverlauf. Viele Charaktere wie z.B. Superman, Lois Lane, Martha Kent oder KGBeast werden durch mehr Leinwandzeit besser ausgearbeitet und deutlicher in die Handlung integriert. Wonder Woman erhält ein paar weitere grandiose Szenen und selbst Doomsdays Design sieht nicht mehr so haarsträubend künstlich aus wie in der Kinoversion.

Nichtsdestotrotz stören mich ein paar Dinge weiterhin: Erstens das missratene Musikthema für Batman. Zweitens ein generell überstrapazierter Gebrauch von CGI-Effekten, z.B. in Batmans Autoverfolgungsjagd. Drittens die unnötige Endszene mit den Staubkörnern . Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass Batmans Zukunftsversion etwas mehr erläutert werden sollte. Zumindest hätte man eindeutig zeigen sollen, dass es sich bei dem Zeitreisenen um Flash handelt.

Kinoversion: 8/10 Punkten
Ultimate Cut: 8,5-9/10 Punkten

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
07.09.2016 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Gerade gelesen das Mel Gibson gesagt hat, das der Film Batman v Superman für ihn nur ein Stück Scheisse gewesen sei... Und er hat ja generell etwas gegen Superheldenfilme... Auf die Frage warum, entgenete Gibson mit einer Gegenfrage: Was ist der Unterschied zwischen realen Superhelden und Comicbuch Superhelden? Die Antwort gab er auch selbst: reale Superhelden können sich kein teures Spandex leisten!...

Meine Meinung dazu: Aroganter Sack der. Der soll lieber mal aufhören zu saufen wie ein loch und mehr darauf achten das er sich nicht ständig mit rasistischen Bemerkungen öffentlich blamiert! -,-

Quelle:

http://www.comicbookmovie.com/batman_vs_superman/mel-gibson-calls-batman-v-superman-a-piece-of-sht-confirms-a145018

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
07.09.2016 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Ach und noch ein Bild zum geheimen "ZSEU" Film Snyder v Rotten Tomattoes!^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.11.2016 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Snyders Allegorien und Anspielungen auf Kunst (Film, Malerei, Comics), Politik, Philosophie und den christlichen Glauben.

Batman V Superman: Allegory & Allusion Pt.1 from Lupe Walker on Vimeo.

Batman V Superman: Allegory from V on Vimeo.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.11.2017 18:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

https://youtu.be/XvbeTzlk4LA

Sehr gute Kritik, der den Nagel auf den Kopf trifft. Ich sehe es nicht ganz so kritisch aber vllt erklärt es ein wenig, warum der Film so Probleme hatte.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
14.11.2017 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 342 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Kinoversion 2,5 von 5 Sternen, Ultimate Edition 3,5 Sterne... insgesamt also gutgemeinte 3/5

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MovieSentai : : Moviejones-Fan
29.10.2018 21:00 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.18 | Posts: 103 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Was kommt dabei raus, wenn man zu viel zu schnell will? Ein dramaturgisch übersteuerter Brocken mit gefühlt, viereinhalb angerissenen Handlungssträngen.

Eigentlich Schade, denn zerlegen wie den Streifen haben wir ausgezeichnete Plotelemente gut erzählte Akte und (für mich) viel wichtiger, extrem gut inszenierte Actionsequenzen die top abgestimmt sind und geniale Bilder liefern. Das alles nutzt nur einfach nichts, wenn man sich nicht dazu durchgerungen bekommt den Schinken nocheinmal anzuschauen. Sprich der "wiederschau"-Wert ist derart gering, dass diese Szenen einfach nicht gebührend zur Geltung kommen. Wie zum Beispiel die "Knightmare"-Szene die ich für die stärkste und beste Szene im ganzen Film halte. An sonsten wird eben viel verschleudert und der eigentliche Konflikt ist nicht mal der Rede wert.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.01.2019 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Genau so geil wie tdk

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
05.04.2019 12:16 Uhr | Editiert am 05.04.2019 - 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Toller Film. Vor allem die Optik ist super. Batman sieht Hammer aus. Ich finde das der Film viel zu schlecht bewertet wird. Das Problem des Films ist einfach, dass man versucht hat zuviel in einen Film zu stopfen. So sollte aus diesem Film das ganze DCU hervorgehen, was ja bekanntlich in die Hose gegangen ist.

Man hätte zuerst ein MOS 2 machen sollen. Dann einen Batman und dann hätte man die beiden aufeinander treffen lassen sollen. Dann die anderen JLA Miglieder auch erst mit Solofilmen einführen lassen sollen und dann JLA.

Aber naja, hätte hätte Fahradkette. smile

Ich bin auf jeden Fall dankbar, dass es den Film gibt. Ich werde ihn mir bestimmt noch ein paar mal angucken.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
21.07.2019 03:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.357 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Die Story von "Batman v Superman - Dawn of Justice" ist sehr interessant und in sich schlüssig erzählt. Die Effekte sind großartig und man sieht, dass dort viel Geld hinein geflossen ist. Der Streifen ist spannend erzählt und ist sehr düstern gehalten. Es gibt leider auch sehr viele schwächen: Der Film ist meiner Meinung nach etwas zu lang geraten und zieht sich teilweise wie Kaugummi. Des Weiteren ist Cat Woman auf dem Cover zu sehen, aber dafür kommt sie sehr wenig vor. Des Weiteren ist die schauspielerische Leistung von Batman nicht ganz so gut gelungen, vor allem, wenn man die Dark Night Trilogie gesehen hat, fällt dies deutlich auf. Ben Affleck schafft es erst sehr spät die Rolle glaubwürdig zu spielen, denn teilweise sieht man doch, dass die Actionszenen gekünstelt sind. Man hätte hier mehr herausholen können. Lex Luthor spielt Jesse Eisenberg und er hat dies fantastisch gemacht. Man nimmt ihn die Rolle zu 100 % ab. Die Musik in den Film sind sehr gut gewählt worden und passt zu den einzelnen Szenen.

Mehr als 3,5 Hüte hat "Batman v Superman - Dawn of Justice" nicht geschafft herauszuholen. Ich kann Ihnen den Film trotz seiner schwächen empfehlen, aber schrauben Sie bitte Ihre Erwartungen nach unten.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.05.2020 00:07 Uhr | Editiert am 22.05.2020 - 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.066 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Nachdem ich mir gestern die Justice League anschaut, war heute einmal mehr Batman v Superman dran, natürlich in der Ultimate Edition.

Dieser Film ist schon ein echt dickes Brett. Mit vielen bedeutungsstarken Bildern und Botschaften. Leider hat man beim Film in der Nachproduktion und im Marketing drei Fehler gemacht.

  1. Man hat nicht direkt auf die Ultimate Edition gesetzt sondern eine zu knappe Kinofassung gebracht. Denn für den Inhalt waren die 2,5 Stunden zu wenig. Glücklicherweise kam später die Langfassung
  2. Man hätte Wonder Woman komplett aus der Promotion-Kampagne lassen sollen
  3. Der dritte Trailer - nicht nur Wonder Womans erster Auftritt wurde geteasert, auch die große Überraschung mit Doomsday.

Wenn man sowohl Wonder Woman wie auch Doomsday als Überraschung für die Kinovorführung gelassen hätte und im Vorfeld nur auf den Konflikt Batman & Superman gesetzt hätte, dann hätte der Film zwei richtig starke Überraschungen in der Premiere gehabt. Der erste Punkt bezieht sich auf das generelle Filmvergnügen, denn Snyder zieht sehr viel auf und dafür braucht er diese knapp 30 Minuten längere Laufzeit einfach. Dabei scheint Zack ab und zu etwas zu stolplern, aber das Gesamtbild bleibt sehr stimmig. Manche Punkte hinterlassen Fragen, aber möglicherweise kann seine neue Justice League Fassung in 2021 hier Klarheit schaffen.

Ein deutlich gehaltvollerer Film, als es zunächst den Anschein hat, hier hat man nicht nur eine Prügelorgie.

Meine Bewertung
Bewertung


1
...
4 5 6 7 8 9 10
Neues Thema
AnzeigeY