Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ready Player One (2018)

Moviejones | 26.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Ready Player One (2018). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
50 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.04.2018 23:31 Uhr | Editiert am 08.04.2018 - 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

"Unreif" würde ich "Reay Player One" nicht nennen, es ist aber definitiv einer von Spielbergs kindlichsten Filmen. Eine simplistische Dramaturgie mit klarem Gut-Böse-Schema, die gegen Ende mit dem gerührten Schurken verkitscht umgesetzt wird und den Zuschauer ständig an die Hand nimmt, Spielberg wendet sich hier abseits der Popkultur-Referenzen klar an ein sehr junges Publikum. Natürlich ist und bleibt "Ready Player One" eine Jugend-Geschichte, aber streckenweise war mir da einfach zu viel, der Roman ist mMn erwachsener.

"nebenbei noch der Quote halber ein bisschen Multikulti einstreuen"

Da orientiert sich der Film am Roman, was aber nichts mit Quotenerfüllung zu tun hat, sondern den Zusammenschluss von westlicher und östlicher Popkultur zum Ziel hat. Östliche Popkultur wird in westlichen Werken normalerweise ja recht stiefmütterlich behandelt und/oder belächelt. Leider geht der "Reay Player One"-Film nur selten darauf ein und lässt die beiden japanischenn Protagonisten auf einem stereotypen Niveau.

"Die ganze Ausgangssituation untergräbt dabei von Anfang an jede Dramatik. Es ist letztlich nur ein Videospiel und hat von Natur aus keinerlei Auswirkungen."

Es ist nicht nur ein Videospiel und Auswirkungen gibt es durchaus. Im Film gibt es ja zum Beispiel die Szene, in der der Freund von Wade Watts Tante das ganze Geld und das Haus in der OASIS verzockt hat. Ich stimme dir aber zu, dass das im Film (im Gegensatz zum Roman) nicht wirklich gut rüberkommt, zur Erklärung: Die OASIS ist eine Art Parallelwelt, in der Millionen bis Milliarden von Menschen zur Schule gehen, beruftlich tätig, etc, während und gerade weil in der realen Welt alles vor die Hunde geht.

"Warum die Menschen nicht anfangen, für ein besseres reales Leben zu kämpfen, sondern in ihrem Spiel für ihr Spiel erschließt sich mir nicht"

An dem obigen Absatz anknüpfend, sie kämpfen mitunter um ihre Existenzgrundlage, welche die VR mittlerweile darstellt.

"Auch schien mir ein bisschen beliebig zu sein, was nun in der virtuellen Welt alles passieren kann und was nicht, wer jetzt gerade das passende Gadget gekauft hat und wer nicht etc."

Ja, das ist für mich auch eines der größten Probleme des Films. Die Gadgets und Popkultur-Anspielungen werden oft als Selbstzweck eingebaut, während im Roman erklärt wird, woher sie stammen und wie die Charaktere sie erhalten haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
09.04.2018 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@luhp92

Das was du beschreibst, ist ziemlich genau das, was ich mit unreif gemeint habe.

Zum Roman kann ich wie gesagt nichts sagen. Im Film wirkte es jedenfalls so aufgrund der stereotypen, wie du sagst.

Die Leute investieren Zeit und Geld; auf die realen Auswirkungen hätte man viel mehr eingehen sollen. Und sie können ihren virtuellen Krempel verlieren, was ich aber nicht sehr aufregend fand. Mit Auswirkungen meinte ich, dass zB in den Actionsequenzen im Grunde nichts auf dem Spiel steht, niemand kann (wirklich) verletzt werden und so weiter. Und ob die "Belohnung" mit Schlüssel und Eastern egg fand ich nun auch kein sehr spannendes Ziel.

Dass die Menschen in der oasis auch zur Schule gehen und "ernsthaften" Dingen nachgehen, habe ich tatsächlich gar nicht realisiert? Kam nicht wirklich bei mir an im Film.

Ändert für mich nichts dran, dass sie besser für eine reale weltverbesserung hätten kämpfen können.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.04.2018 15:26 Uhr | Editiert am 09.04.2018 - 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@eli4s

Auf die realen Auswirkungen hätte man mehr eingehen sollen, da gebe ich dir Recht. Im Roman bekommt man ein sehr gutes Gefühl davon, dass die Protagonisten in Lebensgefahr schweben, weil die Schurken ständig versuchen, ihre wahren Identitäten herauszufinden.

Der unumkehrbare Verlust des virtuellen Status erreicht durch den Umstand an Fallhöhe, dass er für viele die Existenzgrundlage darstellt. Auch darauf hätte man näher eingehen sollen.

Und auf dem Spiel steht ansonsten die Selbstbestimmung über die OASIS und der Schutz vor der kapitalistisch orientierten Firma IOI, die die Kontrolle übernehmen möchte. Wie im Film erwähnt, die OASIS ist ein größeres Ding als Apple (oder Facebook, etc), die Kontrolle darüber ist die Belohnung. Um mit dem Schlüsseln und Easter Eggs etwas anfangen zu können, muss man sich natürlich für Videpspiele und Popkultur-Referenzen allgemein begeistern können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
11.04.2018 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Komme gerade aus dem Kino... mit einem Grinsen im Gesicht, ich kann es selbst nicht fassen. Das hätte ich Ready Player One niemals zugetraut, dass er mich "derart" in seinen Bann zieht. Einfach der Oberhammer! Ich fühle mich einfach nur verstanden, und das von jemandem wie Steven Spielberg, dessen Filme meiner Meinung nach immer schlechter werden. Aber mit RPO hat Spielberg sich selbst übertroffen. Und auch sound- und musiktechnisch war der Film eine wahre Wonne, ebenso vom CGI her. Aber dieses unglaublich tolle Feeling ist einfach unbezahlbar. Als alteingesessener Spieler (angefangen hat durch meine Brüder alles mit dem C64 und dann über Amiga 500 und 1200 zu Guter letzt auf den PC) ist RPO eine echte Offenbarung an Gefühlen.

Von mir auch ganz klare 5/5 Hüte mit einem extrem hohen Wiederschauwert. Volle 100 % oder in seinem Genre für mich einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
13.04.2018 10:43 Uhr | Editiert am 13.04.2018 - 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Puh! Ganz schwere Kiste für mich.

Als von mir erwünschte Romanadaption "verkackt" der Film ziemlich. Außer einem groben Grundgerüst verbleibt tatsächlich nicht viel von dem, was den Roman (für mich) auszeichnet. Die Handlung wirkt gehetzt, die Quest hat bei weitem nicht die Tiefe und Originalität des Romans und verkommt zu einer "einfachen" Schnitzeljagd, die "eigentlich" nie wirklich schwierig erschien. Die Abweichungen bei den Figuren und ihrem Zusammenspiel lassen sich verschmerzen, auch wenn ich sie etwas unnötig finde.

ABER! So richtig "kacke" kann ich den Film dann doch nicht finden. Wenn man sich von der Erwartungshaltung löst oder im "Idealfall" den Roman gar nicht kennt, macht der Film durchaus Spaß. Ironischerweise wirkt er dann sogar originell und unstrittig cool anzuschauen.

Ich muss das Ganze jetzt erstmal ein bisschen sacken lassen und habe vorsorglich gestern noch mal das Hörbuch gestartet. wink Danach gibts sicherlich ne Zweitsichtung des Films. Bis dahin von mir die diplomatischen 2,5/5. Der Rest wird sich zeigen.

Meine Bewertung
Bewertung
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Timelord79 : : Moviejones-Fan
15.04.2018 11:57 Uhr | Editiert am 15.04.2018 - 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.18 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dienstagmittag 14 Uhr… spontaner Gang ins Kino, ein Hoch auf meine Unlimited Card

Zum zweiten Mal in meiner Kinolaufbahn hatte ich den ganzen Saal nur für mich alleine. Das erste Mal war Anfang der 90er, als ich mir den Film „Falling Down“ gegeben habe.

Nun war es Ready Player One, Steven Spielbergs Hommage an die Pop Kultur der 80er und 90er.

Vorweg... ich kenne das Buch nicht und kann und werde somit auch keinen Vergleich zwischen Buch und Film ziehen.

Der Film bietet einen guten Unterhaltungswert und ist in 3D ein kleines Fest. Die sogenannte Millenial Generation wird wahrscheinlich viele Anspielungen und Easter Eggs nicht verstehen, aber für jemand der damit aufgewachsen ist, wird der Film ein kleines Fest sein.

Die Grundstory, die wie die meisten bereits in der ein oder anderen Form vorlag, ist gut umgesetzt und die Darsteller geben sich hier augenscheinlich richtig Mühe. Nur die Bösewichte kommen hier wieder ein wenig starr und einfallslos rüber, aber das tut dem Film nur ein wenig weh.

Alles in Allem ist Ready Player One ein Film, der zumindest einem Kind der 80er und 90er, viel Spaß machen wird

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
02.07.2018 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Als Kind der 80er und 90er Jahre ein Film mit viel Nostalgie. Spielberg hat es geschafft, alles was die 80er ausmacht, in einen Film zu packen und noch dazu mit der Gegenwart und der bevorstehenden Zukunft zu verbinden. Man merkt dem Film zwar an dass die Buchvorlage ausführlicher ist, aber wer in den 80er aufgewachsen ist, dem ist das Tempo relativ egal. Es geht von einem grinsen zum anderen und man fühlt sich in seine Kindheit zurück versetzt. Ich verstehe manche hier nicht, die den Film Stück für Stück auseinander nehmen, denn der Film funktioniert als Gesamtkunstwerk und nimmt einen mit auf eine Reise. Da kann man nicht einfach einzelne Szenen raus nehmen und diese auf ihre Plausibilität prüfen. Auch sich nur auf eine kurze Szene zu beschränken und damit den ganzen Film zu beurteilen (siehe MD02Geist), geht mMn völlig am Thema vorbei.

Spielberg will uns auf eine Reise mitnmitnehmen, welche die digitale Revolution von den Anfängen bis zur Gegenwart und darüber hinaus darstellt und wo der Mensch darin seine Position findet oder finden soll.

Eigentlich hat der Film 4/5 Hüte von mir bekommen, aber für die tolle Reise in meine Kindheit bekommt er noch einen halben Hut dazu.

Meine Bewertung
Bewertung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.09.2018 23:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Endlich ist die Blu-Ray da... darauf habe ich lange gewartet und mich wie ein Kind gefreut, ihn nochmal sehen zu können. Habe ihn mir heute angesehen. Ich liebe diesern Film! Kaum zu glauben, dass endlich mal wieder ein neuer Film es in meine All-Time-Top-10-Liste geschafft hat. Einfach ein göttlicher Film. laughinglaughinglaughing

Ich werde ihn mir sicher noch sehr, sehr oft anschauen. cool

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.09.2018 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Da stimme ich dir voll und ganz zu.laughing

Wie ist denn die Qualität in Blu-Ray? Ich hatte nämlich auch überlegt, mir den Film noch auf Blu-ray zu kaufen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.09.2018 09:38 Uhr | Editiert am 08.09.2018 - 09:56 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Danke. wink

Die Blu-Ray-Qualität ist einsame Spitze. Klasse Bildqualität (allerdings auf meinem 7-Jahre-altem TV nicht so gut beurteilbar. Aber die Soundabmischung ist absolute spitze. Als deutsche Tonspur gibt es DTS HD Master und auch Dolby Atmos, wobei bei meinem System DTS HD Master besser klang, aber das ist natürlich einerseits subjektiv und zum zweiten meiner Anlage geschuldet, die nicht auf Dolby Atmos ausgelegt ist und diese Tonspur nur als Dolby True HD wiedergibt. Auch auf Englisch gibt es zwei Tonspuren.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.09.2018 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Alles klar, danke dir.laughing Dann werd ich mir wohl die Blu-ray demnächst anschaffen. Mein TV ist erst ein oder 2 Jahre alt, daher dürfte auch der Sound super sein.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.09.2018 10:02 Uhr | Editiert am 08.09.2018 - 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbecs

Dann viel Spaß dabei! wink

Der Sound hängt bei dir vom TV ab? Hast du kein extra Soundsystem?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.09.2018 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Danke.laughing Vor 1 Minute bei Amazon bestellt. laughing

Ne ich hab kein Soundsystem. In dem Bereich kenn ich mich nich aus. Generell Technik is nich meins.^^ Bin zufrieden mit dem Sound von meinem Fernseher. Außerdem, was ich nicht weiß macht mich nicht heiß, wenn ich sowas also nie ausprobiere hab ich nie das Verlangen, das auch zu kaufen wenns mir gefällt (was es sicher tun würde). ^^ Is wahrscheinlich eh schweineteuer.surprised Vielleicht mal wenn ich ne eigene Wohnung habe.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.09.2018 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ FlyingKerbec

Super! laughing

Wenn dir das ausreicht, ist das ja okay. Allerdings muss für dich der Sound im Kino dann ja besonders geil sein. laughing

Geld kostet sowas leider, unsere 5.1-Anlage hat damals ca. 1.500 Euro gekostet, mit einem Blu-Ray-Player und Verstärker liegen wir bei etwa 3.000 Euro. Fehlt eigentlich nur eine geiler OLED-TV oder eine Leinwand mit klasse Beamer, aber das kostet leider auch alles viel Geld.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.09.2018 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Raven13

Ja ich bin mit dem Sound bisher zufrieden. Es war ja für mich schon ne Verbesserung vom alten zum neuen Fernseher, als ich ihn mir letzten November gekauft habe. Da war ich schon vom guten Sound begeistert.

Ja im Kino ist der Sound echt geil.laughing

Ui ne ich bin nich bereit so viel auszugeben.surprised Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Technik so weit ist, das so etwas viel billiger ist.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY