Hier dreht sich alles um den Film Arielle, die Meerjungfrau (2023). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Der erste Teaser - Gänsehaut am ganzen Körper. Klar, Nostalgiemanipulation, blabla - es sieht toll aus und Halle Bailey scheint perfekt zu passen. Ich bin dabei
Wenn die Realverfilmung so gut wird wie "Die Schöne und das Biest", dann bin ich voller Vorfreude. Der Teaser ist aber schonmal echt schön und atmosphärisch.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13:
Seh ich sehr ähnlich. Die Schöne und das Biest war irre gut und hat mich total begeistert. Und während König der Löwen bei mir nicht so zündete, waren Aladin und Dschungelbuch auch klasse. Dementsprechend bin ich bei nem so Musiklastigen Film wie Arielle guter Dinge, dass er ähnlich gut funktionieren wird.
Jop, mir hat der Teaser auch gefallen, bis auf das Gesinge. Diese neumodische Art zu singen mag ich einfach nicht, war auch schon bei König der Löwen (2019) das Problem. Aber eine gute Stimme hat sie.
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Wow, die Unterwassenwelt sieht echt beeindruckend aus im Teaser.
Da rieche ich fömlich eine "Findet Nemo"-Neuverfilmung im Stil von "König der Löwen".
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@FlyingKerbecs
neumodische Art zu singen
Weshalb neumodisch? Musicals sind doch keine "neue" Erfindung, besonders wenn dann auch die Vorlage schon 20 Jahre hat und es auch eine Musicalumsetzung des Films gibt. Die "Musical-Zeichentrick-Filme" gehören dann auch zu den erfolgreichsten Disney-Klassikern und gleichzeitig sind dies auch die erfolgreichsten Neuverfilmungen.
@Duck-Anch-Amun
Dachte mir schon, dass es die falsche Wortwahl war, ich habe aber auch keine Ahnung, wie ich es genau beschreiben soll. Auf jeden Fall hat es nix mit dem zu tun, was du denkst, das ich meine.^^
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Bilder sehen toll aus, nur leider passt mir die Areille nicht. Das hat nichts zu tun mit Diskrimination, aber im Zeichnentrick ist die Areille halt eine helle Person. Das gleiche Thema mit James Bond, da passt es einfach nicht wenn James Bond auf einmal eine Frau oder einen dunkelhäutigen Person ist. Bitte steinig mich nicht.
Edit:
Gerad die erste Berichte im Fernsehen über den Film gesehen. Die Kinder sind begeistert und das ist was zählt.. zufriedene Kinder und dann sind meistens die Eltern auch glücklich.
Der erste Flop eines Disneyrealfilms und das auch noch mit Ansage.
Dieses Film hat nichts aber auch garnichts mehr mit Arielle die Meerjungfrau zu tun. Es wird als Remake bezeichnet aber dann sollte man auch die Figur so aussehen lassen wie im Original, aus Simba hat man ja auch keinen weißen Löwen gemacht. Was hier mit der Hauptfigur gemacht wurde ist einfach nur noch ekelhaft und widerlich sie wurde völlig deformiert. Wie hier mit den Fans die das Original lieben umgegangen wird ist echt eine frechheit. Die übrige Besetzung sieht auch nicht gerade besser aus. Aber was will man erwarten wenn die eigentliche Hauptfigur nicht nach dem Originalfilm aussieht.
Besonders aber für rothaarige Mädchen/Frauen die sich mit dieser Figur identifizieren. Es gibt so wenige Rollen für rothaarige Schauspieler und dann wird auch noch die Rolle der bekanntesten Meejungfrau mit einer schwarzen besetzt. Unbegreiflich!
Von dem Regiesseur der Pirates of the Caribbean 4 gedreht hat wo alle Meerjungfrauen weiß sind hätte man doch erwarten können das er DIE Meerjungfrau schlechthin Zeichentrickgetreu wiedergibt weiß mit rotem Haar.
Wie gesagt man hätte auch kein Problem damit gehabt wenn sie eine Freundin von Arielle spielen würde. Aber nicht die Hauptfigur.
#releasethewhitecut
Ah, die angekündigte Moviepilot Invasion hat wohl begonnen... ^^
"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."
@Daywalker
Wie gesagt man hätte auch kein Problem damit gehabt wenn sie eine Freundin von Arielle spielen würde. Aber nicht die Hauptfigur.
#releasethewhitecut
Du meinst wohl, DU hättest überhaupt kein Problem damit gehabt, wenn sie eine Bedienstete von Arielle spielen würde.
Sachen gibts...
Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!
Besonders aber für rothaarige Mädchen/Frauen die sich mit dieser Figur identifizieren. Es gibt so wenige Rollen für rothaarige Schauspieler und dann wird auch noch die Rolle der bekanntesten Meejungfrau mit einer schwarzen besetzt. Unbegreiflich!
Emma Stone, Amy Adams und Co. sind schon dabei umzuschulen weil sie als stigmatisierter Frauentyp vom linksgrünversifften Hollywood einfach keine Rollen bekommen.
@ MB80
indeed...
Back to Topic:
tatsächlich war ich vom ersten Teaser alles andere als angetan, weniger weil die Hauptfigur nicht eine Irin unter Wasser war, sondern weil es mich einfach nich ansprach, der Teaser mit Ursula hingegen überzeugt auf ganzer Linie. Werde ich ins Kino gehen? Wohl kaum. War ich im Original im Kino? Nope. Eben, ich bin nicht die Zielgruppe. Und für die Zielgruppe ist die hautfarbe eben egal, es soll eine schöne schnulzige Geschichte mit hübsch anzuschauenden Schauwerten geliefert werden. Erreicht der Film das? Nach dem jetzigen Teaser zu urteilen ja, und die neue Arielle passt da wunderbar optisch rein...
Aber haters gonna hate
@ MB80
Das gleiche habe ich auch schon gedacht. ^^
In letzter Zeit ist hier ja eine ganze Schwemme neuer User aufgetaucht.
Aber der Kommentar hier vom Daywalker ist schon irgendwie grenzwertig. Klar darf jeder seine Meinung äußern, aber da klingt Rassismus schon irgendwie durch, finde ich.
"Was hier mit der Hauptfigur gemacht wurde ist einfach nur noch ekelhaft und widerlich sie wurde völlig deformiert."
Aha, mit anderen Worten: dunkelhäutige Frauen sind ekelhafte, widerliche und deformierte Kreaturen. Gut zu wissen...
Wenn die Hautfarbe eine geschichtliche Rolle spielen würde, dann bin ich ja auch der Meinung, man sollte es passend casten. Aber Arielle ist eine frei erfundene und fiktive Zeichentrickfigur, bei der die Hautfarbe keinerlei Relevanz in der Handlung hat, von daher sehe ich es als völlig unproblematisch an, dass hier eine dunkelhäutige Schauspielerin gecastet wurde. Solange sie gut und überzeugend spielt, bin ich zufrieden.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
"Von dem Regiesseur der Pirates of the Caribbean 4 gedreht hat wo alle Meerjungfrauen weiß sind hätte man doch erwarten können das er DIE Meerjungfrau schlechthin Zeichentrickgetreu wiedergibt weiß mit rotem Haar."
Denn das Problem ist hier ganz klar bei Haut- und Haarfarbe der Hauptdarstellerin zu verorten und nicht bei der Wahl des Regisseurs...
(Und "Vom Regisseur von Pirates 4 hätte ich mehr erwartet..." dürfte wohl der lustigste/deprimierendste Kommentar der Woche sein - GERADE im Kontext der Gesamtaussage...)
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
Arielle, die Meerjungfrau (2023)
Moviejones | 28.09.2025